Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 07.01.2019, 00:12
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Die Einschätzungen einiger Spieler kann ich nach 12 Monatiger Testphase nicht ganz nachvollziehen. Meine persönliche Pro- und Negativliste:

PROLISTE
1. Nittaku Premium Japan
Dieser Ball hat sehr ausgewogene und berechenbare Spieleigenschaften. Spin nicht überragend aber die Eigenschaften sind IMHO nah am Zelluloid dran. Haltbarkeit gut, Preis viel zu hoch
2. ABS Sanwei Pro
Ein recht spinniger Ball, der ebenfalls recht berechenbare Spieleigenschaften hat. Kurz-Kurz Bälle bleiben jedoch öfters mal stehen. Haltbarkeit gut, Preis ist i.O., preiswerte Alternative zum o.g. Nittaku
3. Joola Prime
Ein recht ausgewogener Ball, mittlerer Spin und Ballflugkurve, gute Haltbarkeit und guter Preis, ebenfalls recht berechenbare Spieleigenschaften
4. Joola Flash
Guter Spin und relativ geringer Speed, leider verändern sich mit der Spielzeit die Spieleigenschaften, Haltbarkeit schlecht, Preis gerade so ok
5. DHS D 40+
Der Ball ähnelt dem o.g. Sanwei, hat allerdings deutlich weniger Spin und eine etwas niedrigere Ballflugkurve, Haltbarkeit gut, Preis i.O.

NEGATIVLISTE
1. Andro Speed 3S
Soll dem DHS ähneln, spielt sich aber deutlich schlechter, unberechenbare Eigenschaften
2. Donic P40+
Eine mittlere Katastrophe, steht im Kurz-Kurz sehr in der Luft, eher unberechenbare Eigenschaften
3. Nittaku NSD China
Eine mittlere Katastrophe, steht im Kurz-Kurz sehr in der Luft, eher weniger berechenbare Eigenschaften

Zwischen den GEWO Bällen und den Joola gibt es überraschende Parallelen. Demnächst wird noch TSP CP 40+ getestet. Der BTY G40+ NG war ok, erzeugt jedoch wenig Spin und hat einen recht hohen Ballabsprung - IMHO Platz 6 unter den PRO.

Die Haltbarkeit der Bälle sowie die ungleichmäßigen Spieleigenschaften über mehrere Spielstunden hinweg sind und bleiben weiterhin die Schwachstelle aller P-Bälle.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 07.01.2019, 14:21
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Platz 1 und 2 der guten Liste kann ich vollauf so unterschreiben. Den Prime hatte ich nur in einem Auswärtsspiel, fand dass er recht stark stehen bleibt, hat aber den Gastgebern mehr Probleme bereitet als uns und lag evtl. auch an deren Tischen, die sowas von abgespielt sind.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 07.01.2019, 15:56
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Warum blieben die Bälle auf einem abgespielten Tisch stehen? Je glatter, desto schneller ist doch der Tisch?

Am meisten bleiben die Bälle frisch aus der Verpackung stehen, und verstärkt wird der Effekt durch eine rauhe Tischoberfläche. Das war aber schon bei Z-Bällen so.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 07.01.2019, 17:19
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.014
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Dachte auch, dass ein glatter Tisch eher schnittunempfindlich ist als ein rauer.
Kann das obere Ranking nicht ganz nachvollziehen. Ich denke, die Ballgenerationen haben sich weiterentwickelt, ohne dass die Namen geändert wurden. So spielen sich ABS-Bälle aus Ende 2017 anders als aus Ende 2018.
Habe inzwischen vier verschiedene ABS-Bälle probiert, der letzte war der Donic P40+ (Oktober 2018, leicht gelblich), dieser wurde dann unser Zelluloidnachfolger.
Insbesondere der Sanwei ABS (ohne Pro, hat auch keine Zulassung) spielte sich komplett anders und reagierte manchmal nicht nachvollziehbar.

Ebenso ist es ein großer Unterschied, ob ein Ball frisch aus der Packung gespielt wird oder ob er schon paar Trainingseinsätze hinter sich hat.

Die meisten ABS-Bälle kommen ja sowieso aus dem selben Werk, warum sollen diese sich dann komplett unterschiedlich spielen?
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 07.01.2019, 17:35
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
So spielen sich ABS-Bälle aus Ende 2017 anders als aus Ende 2018.
...
Ebenso ist es ein großer Unterschied, ob ein Ball frisch aus der Packung gespielt wird oder ob er schon paar Trainingseinsätze hinter sich hat.
Genau da sehe ich aber den grössten Unterschied, denn das hat sich mit den Bällen neuerer Herstellung deutlich verbessert, weil die Oberfläche wohl geschliffen ist (vielleicht auch trovalisiert - so würde ich das zumindest machen ).
Habe hier selbst deutlich Unterschiede beim TSP CP40+ festgestellt. Den "Cleansi" würde ich hier nicht mehr brauchen...
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 07.01.2019, 22:40
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.01.2017
Alter: 54
Beiträge: 1.966
appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Zitat:
Warum blieben die Bälle auf einem abgespielten Tisch stehen? Je glatter, desto schneller ist doch der Tisch?
Das ist mir auch unklar. Ich weiß nur, dass sich die Bälle überraschend verhielten, die beiden Tische sehr unterschiedlich sind und die Halle an sich sehr schwierig ist * war auch mit Z schon so.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 08.01.2019, 09:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Für mich sieht das einfach so aus:
Der Nittaku Premium ist gut spielbar und bei dessen überragender Haltbarkeit relativiert sich auch der hohe Preis wieder.
Alles andere ist für mich Schrott in unterschiedlicher Qualitätsabstufung. Da mach ich mir nicht noch extra die Mühe grossartig zu unterscheiden. Klingt zwar hart, aber ich habe bisher keinen anderen P-Ball gesehen, der für mich zufriedenstellend war.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 08.01.2019, 10:16
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Ich denke, die Ballgenerationen haben sich weiterentwickelt, ohne dass die Namen geändert wurden. So spielen sich ABS-Bälle aus Ende 2017 anders als aus Ende 2018.
Ich denke, das kann ich so unterschreiben.
Allerdings mag ich jetzt auch nicht jeden Ball noch einmal testen. So bleiben nur Veranstaltungen und Auswärtsspiele.
Beim letzten Turnier kamen Andro Bälle zum Einsatz und ich war überrascht wie (gefühlt) besser sie sich zu denen spielten, die ich damals getestet habe.
Jetzt ist es natürlich immer noch ätzend wenn alte Chargen im Umlauf sind, die man nicht unterscheiden kann. Ein "Ranking" kann ich so nicht mehr festlegen. Außer dass G40 und Joola Flash/Hanno mir weiterhin Magenschmerzen bereiten.

So bleibe ich lieber beim Nittaku Premium, der sich für mich persönlich noch am Z-Ball ähnlichsten spielt.
Der Preis wird, wie Jan bereits richtig festgestellt hat, wirklich durch die Haltbarkeit aufgefangen. Ich kann aber auch jeden verstehen, der aus diversen Gründen einen anderen Ball präferiert.

Über kurz oder lang werden sich aufgrund des Drucks der großen Hersteller alle Bälle annähern. Und auch wenn mir dieses Gehabe nicht gefällt, wäre ich froh, wenn die Nahtlosen dadurch verschwinden. Zum einen kann ich mit denen nicht wirklich viel anfangen, zum anderen kann ich da aber auch das Patentgemauschel nicht vergessen.
__________________
In vino veritas

Geändert von Hillegosser (08.01.2019 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 22.01.2019, 06:10
Allesdurchrohrer Allesdurchrohrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.01.2019
Ort: Augsburg
Beiträge: 3
Allesdurchrohrer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Mein persönliches P-Ball Ranking:

1. Nittaku Premium 40+ (Japan)
2. Xu Shaofa 40+ (nahtlos)
3. Joola Flash 40+ (nahtlos)
4. Sanwei Pro 40+ (ABS)
5. Joola Prime 40+ (ABS)

Mehr Bälle habe ich noch nicht ausgiebig testen können
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 05.02.2019, 12:07
TomTom78 TomTom78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.11.2011
Alter: 45
Beiträge: 65
TomTom78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Euer persönliches P-Ball-Ranking

Nittaku Premium ist der beste Ball.....

Der absolut schlechteste ist der Donic P40.... Bei uns in der Liga da spielt ne Mannschaft die hat immer um den Aufstieg mitgespielt, seit sie auf diesen scheiß Ball umgestellt haben gewinnen sie zuhause alles 9:0-2 und auswärts verlieren sie alles 0-2:9.....

Wir werden bei denen nicht mehr antreten weil es unserer Meinung nach kein Tischtennis mehr ist. Mit dem Nittaku Premium und unseren neuen Cornilleau Platten macht es auch mit Plastikball wieder richtig Spaß. (nach 9 Monaten Frust)

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bewertung, plastikbälle

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persönliches - Personenbezogenes - Off-Topic Rerhaf ByTTV Stammtisch 14 13.02.2012 15:27
bestes persönliches spiel TT-Metal allgemeines Tischtennis-Forum 42 02.11.2007 13:40
Hauptunterschiede 38mm Ball zu 40mm Ball MotU Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 11.09.2000 08:16
Bunter Ball statt großer Ball?! Michael Frey Wettkampfbälle und Trainingsbälle 21 08.08.2000 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77