Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2022, 10:29
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Photovoltaik Erfahrungen

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Es gibt mMn. zwei Sorten Handwerker. Den aus dem Ort, der einen Ruf hat und in der Regel exzellent arbeitet. Was anderes kann er sich gar nicht erlauben. Und dann die anderen, scharf auf das "Einmalgeschäft".
Hier liegst du absolut richtig. Stell dir das mal vor:
- Es arbeitet einer seit 45 Jahren in seinem Beruf, hauptsächlich am Standort/Wohnort in einem kleinen Städtchen, ca. 12.000 Einwohner
- Die gleiche Person war nach Meisterprüfung Abteilungsleiter der größten elektrotechnischen Handwerksfirma in Unterfranken (Abteilung in seinem Wohnort) über 10 Jahre lang
- Die gleiche Person hat vor 12 Jahren auch noch was eigenes mit Partnern aufgemacht, natürlich in seinem Wohnort
- Diese Person kennt nicht nur wegen seinem Sport, den er ausübt nahezu jeder in seiner Stadt
Und nun zum Finale:
- Genau diese Person kann sich alles leisten, nur keine saubere Arbeit abzuliefern, schon gleich gar nicht, Menschen, die er nahezu alle persönlich kennt auch noch über den Tisch zu ziehen

Noch Fragen, wieso diese Person volle Auftragsbücher hat?

Es ist einfach wie du beschrieben hast der beste Weg, jemanden den Auftrag zu geben, den du kennst und vertraust. Natürlich gibt es auch ab und an mal Ärger, denn egal wie, man kann es nicht jeden zu 100% Recht machen, und bei Geld hört auch jede Freundschaft auf. Dennoch musste ich wegen einer Rechnung noch nie mit jemanden vor Gericht.

Jeder, der nur aufgrund ein paar Euros jemanden unbekannten einen Auftrag gibt, mit dem habe ich kein Mitleid. Denn, am Ende zahlen sie doch meist mehr, das Gejammere ist groß, und wo gehen die dann freiwillig das nächste Mal wieder hin?

Als ich vor gut 10 Jahren nochmals gebaut habe durften sich auch nur regionale Anbieter über meine Aufträge freuen. Erstens gehört sich das so und zweitens profitiere ich selbst noch heute davon. So einfach ist das manchmal.

Geändert von Frei statt Bayern (04.05.2022 um 10:34 Uhr)
Alt 05.05.2022, 07:44
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Absolut, mache ich genauso.
Eine Frage hätte ich aber noch, FSB, was rätst Du uns zum Thema Energiesicherheit.
Wie gesagt, Photovoltaik vorhanden, aber noch keinen Speicher. Und um mit einem Speicher autark zu sein ist leider nicht so einfach.
Notstromaggregat halte ich für grenzwertig, schließlich braucht man Diesel oder Benzin dazu.
Was hältst Du von mobilen Powerstations/Speichern? Da gibt es ja auch Modelle im 1 KW-Bereich. Macht so etwas Sinn?
Alt 05.05.2022, 13:49
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Probleme, die nicht nur zu erwarten, sondern sogar schon Fakt sind:
- E-Speicher kaum mehr lieferbar in 2022
- UK ist Alu, somit explodieren hier seit Monaten die Preise und gehen ständig nach oben
- PV Module und Wechselrichter sowie E-Speicher kommt momentan nichts aus China, wieso dürfte klar sein
- PV Kabel 4/6mm² sind nahezu nicht mehr am Markt zu bekommen
- Dringend benötigte ALU Kabel für Großanlagen wohl ab Ende Juni 2022 nichts mehr auf dem Markt für 2022
Auch der Grund, warum "wir" uns nun dafür entschieden haben, das Senec-Angebot anzunehmen. Wir hatten diese Woche noch mal jemanden aus der Umgebung da, der PV und Wärmepumpe in einem Komplettpaket macht. Der meinte dann aber auch, dass sein Angebot zwar günstiger wäre, aber lange nicht so gut wie das von Senec (mit allem drum und dran), auch wenn er es für etwas überteuert hält.

Aber die haben a) gute Lösungen (vor allem in Sachen Cloud) und b) das Material, weil sie vorher kräftig eingekauft haben und jetzt liefern können. Wartezeit beträgt trotzdem 4 Monate, weil die ausgebucht sind.
Alt 09.05.2022, 08:47
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch eine Frage zum Thema Wärmepumpe: Ich hab gerade mal nach günstigeren Alternativen gesucht, weil das Ding ja auch mit Förderung schweineteuer ist. Nun bin ich grad bei Split-Klimaanlagen gelandet, die ich gar nicht mal so uninteressant finde. Preis-Leistung-Effizienz erscheint mir da bedeutend besser zu sein als bei einer Wärmepumpe. Aber da müsste man dann wahrscheinlich den Warmwasserspeicher noch nachrüsten und man hat dann in den zu beheizenden Zimmern so einen dicken Klotz an der Wand zu hängen. Hm. Hat da jemand Erfahrung mit den Dingern?
Alt 09.05.2022, 13:15
registrierter Besucher

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen

Was hältst Du von mobilen Powerstations/Speichern? Da gibt es ja auch Modelle im 1 KW-Bereich. Macht so etwas Sinn?
Notstromaggregat ist ein "must have" für mich.
Natürlich mit 2 Reservekanister a.) 20 Liter in der Garage.
Was willst du machen, wenn ein 2-tägiger Blackout kommt?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft...empfang%20mehr.

Mit einem Notstromaggregat sichere ich zumindest meine Essensvorräte. Netflix oder Flutlicht - Buli Spiele kann sich dann eh keiner mehr anschauen
Aber deine Gefriertruhe fängt nach 24 Stunden an aufzutauen. Und dann?

Powerstation ... was willst du damit machen? Radio hören? Dein E-Bike aufladen?

Und bitte nicht vergessen, die Sonne kann scheinen wie sie will auf eure PV Module, gibt es einen Blackout, gibt es dennoch auch keinen Strom vom Dach ...

Geändert von Frei statt Bayern (09.05.2022 um 13:18 Uhr)
Alt 09.05.2022, 13:17
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Wartezeit beträgt trotzdem 4 Monate, weil die ausgebucht sind.
Damit und das verspreche ich dir, bist du noch auf der Sonnenseite des Lebens
Alt 09.05.2022, 16:10
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Und bitte nicht vergessen, die Sonne kann scheinen wie sie will auf eure PV Module, gibt es einen Blackout, gibt es dennoch auch keinen Strom vom Dach ...
Und da kann man auch gar nichts machen, gelle?
Alt 09.05.2022, 18:18
Benutzerbild von BlindesHuhn
BlindesHuhn BlindesHuhn ist offline
reservierter Besucher
Foren-Stammgast 500

BlindesHuhn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Und da kann man auch gar nichts machen, gelle?
Habe munkeln hören, es gäbe so Zauberkästchen, die von ganz allein auf Inselbetrieb umschalten ... sollen dann aber nur einphasig liefern ... muss vielleicht doch mal einen Elektriker fragen ...
Alt 09.05.2022, 18:21
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Und wenn mir die Sonne aus dem Arsch scheint?
A nix?
Alt 09.05.2022, 18:55
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Und wenn mir die Sonne aus dem Arsch scheint?
A nix?
Doch Wolferl, dann bist auch du auf der Sonnenseite des Lebens!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen