Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht?
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... 28 24,78%
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert 41 36,28%
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen 44 38,94%
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2021, 11:48
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist gerade online
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Das liegt aber nicht an den Aufschlägen.
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass m.E. durch die veränderte Aufschlagregel die Ballwechsel nicht länger geworden sind. Zumindest für mich nicht spürbar. Oder gibt es da objektive Aussagen zu?
Ok, wenn ich seinerzeit an Liu Guoliang denke - der hat tatsächlich durch seine Aufschläge direkt den Winner hinterher bekommen. Ich bin dennoch nicht sicher, ob die Regeländerung entscheidende Fortschritte gebracht hat. M.E. hat der Plastikball da wesentlich mehr gebracht.

Zitat:
Der Vorteil besteht darin, dass der regelwidrige Aufschlag des Spielers besser ist als der regelkonforme.
Das mag sein. Bei Profis macht das bestimmt auch einiges aus.
Bei Amateuren macht das Verdecken (in den allermeisten Fällen) höchstens psychologisch einen Unterschied. Da spielen Regelbrüche wie "in den Schläger werfen" oder "aus der Hand aufschlagen" m.E. eine wesentlich größere Rolle.
Alt 15.07.2021, 20:00
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Man sollte nicht außer Acht lassen, dass die meisten Spieler einen regelwidrigen Aufschlag (zB. nicht ausreichend hochgeworfen) häufig mit mehr Qualität spielen können als den gleichen Aufschlag bei regelgerechter Ausführung - sei es wegen besserer Kontrollierbarkeit für den Aufschläger (zB. fehlende Wurfhöhe), schlechterer Kontrollierbarkeit für den Rückschläger (zB. Verdecken) oder einfach, weil die Bewegung in dieser Form über Jahre hinweg eingeübt und automatisiert ist.
Alt 15.07.2021, 20:25
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
[..]oder einfach, weil die Bewegung in dieser Form über Jahre hinweg eingeübt und automatisiert ist.
Voll und ganz bei dir!
Alt 15.07.2021, 21:05
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Selbst wenn man die Aufschlagsregeln theoretisch kennt, bedeutet das nicht, dass man sie auch automatisch exakt einhält.

Da sich in den unteren Klasse kaum jemand über einen nicht geöffneten Handteller beschwert, achtet man selbst nicht darauf und die Bewegungen schleifen sich über die Jahre ein.
Eher andersrum. Die meisten TT Spieler denken man müsste den Ball auf der völlig flachen Hand halten. Was nicht stimmt.

Geändert von Jeff der Busfahrer (15.07.2021 um 21:07 Uhr)
Alt 16.07.2021, 09:03
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass m.E. durch die veränderte Aufschlagregel die Ballwechsel nicht länger geworden sind. Zumindest für mich nicht spürbar. Oder gibt es da objektive Aussagen zu?
Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal Untersuchungen dazu bei der Umstellung von 38 auf 40mm und auf die 11er Sätze. Von Zahlenvergleichen vor und nach der Änderung der Aufschlagregel ist mir nichts bekannt.

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Bei Amateuren macht das Verdecken (in den allermeisten Fällen) höchstens psychologisch einen Unterschied. Da spielen Regelbrüche wie "in den Schläger werfen" oder "aus der Hand aufschlagen" m.E. eine wesentlich größere Rolle.
Bestimmt, mir ging es nicht nur ums Verdecken.

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass die meisten Spieler einen regelwidrigen Aufschlag (zB. nicht ausreichend hochgeworfen) häufig mit mehr Qualität spielen können als den gleichen Aufschlag bei regelgerechter Ausführung - sei es wegen besserer Kontrollierbarkeit für den Aufschläger (zB. fehlende Wurfhöhe), schlechterer Kontrollierbarkeit für den Rückschläger (zB. Verdecken) oder einfach, weil die Bewegung in dieser Form über Jahre hinweg eingeübt und automatisiert ist.
Davon rede ich ja die ganze Zeit.

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Eher andersrum. Die meisten TT Spieler denken man müsste den Ball auf der völlig flachen Hand halten. Was nicht stimmt.
Hierbei bin ich nicht sicher, aber es gibt durchaus einige, die krampfhaft die Hand gestreckt offen halten und der Ball fast herunter rollt aus dem Handteller.
Alt 16.07.2021, 17:42
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Hierbei bin ich nicht sicher, aber es gibt durchaus einige, die krampfhaft die Hand gestreckt offen halten und der Ball fast herunter rollt aus dem Handteller.
Die Formulierung "... ruht frei auf dem Handteller ..." ist natürlich auch sehr weit interpretierbar.
Alt 16.07.2021, 18:25
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Die Formulierung "... ruht frei auf dem Handteller ..." ist natürlich auch sehr weit interpretierbar.
find ich nicht - welcher Teil ist denn Deiner Meinung nach unklar?
Alt 16.07.2021, 19:54
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
find ich nicht - welcher Teil ist denn Deiner Meinung nach unklar?
"ruht" ist klar. Was aber bedeutet "frei". Wieviel vom Ball darf von der Hand verdeckt sein?
Alt 16.07.2021, 20:00
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
"ruht" ist klar. Was aber bedeutet "frei". Wieviel vom Ball darf von der Hand verdeckt sein?
aus meiner Sicht geht es weniger ums Verdecken als viel mehr darum, dass der Ball mit dem Rest der Hand bzw. den Fingern nicht gehalten wird
Alt 16.07.2021, 20:08
Schlautuer

Das geht doch Hand in Hand. Unterm Strich geht es darum, dass der Ball nicht in Rotation versetzt werden soll. Je mehr du die Handfläche krümmst um so mehr ist das möglich (und umso mehr verdeckst du den Ball). Da die Handfläche nunmal nicht komplett plan ist, musst du also einen gewissen Grad akzeptieren. Wie weit geht der?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, falscher aufschlag, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen