Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2007, 07:54
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisreform 2008 und ihre Folgen

Zitat:
Zitat von AFFAN Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die sinnvolle, sachliche Meinungsäußerung,wirklich sehr hilfreich
Für alle nochmal zu mitlesen: Wir haben im Vorstand ganz sicher wohl überlegt welche Lösung am günstigsten ist. Bei der Entscheidung Mittelsachsen zu DD ging es sicher nicht darum den Bezirk DD "zu stärken" !!!!

ps: wie schon mehrfach hier geschrieben: übernehmt ein Ehrenamt, laßt euch in den Vorstand wählen und trefft Entscheidungen mit denen Ihr es allen recht macht

Es hat aber bisher noch NIEMAND erklärt, nach welchen Prinzipien dies geschah
Sollte nun wieder der politische Aspekt zur Sprache kommen: Mittelsachsen soll regierungsmäßig nach Chemnitz

Und AWO hat's gesagt: Funktionäre im Fußball und anderswo interessiert's nen scheiß, wie die Kreißreform aussieht, die Ändern nur mal die Geldligen, damits mehr Kohle gibt (oder weniger)
Alt 30.03.2007, 08:21
füchslein füchslein ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

füchslein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich find solche Vorwürfe hinsichtlich der Nichtbeteiligung von Großvereinen in Verbandsorganen sehr einseitig betrachtet. Aus eigener "mehrvereinlicher" (heißt das so?) Erfahrung ist es nunmal so, daß man für einen "Großverein" von 140 Leuten mit fast 20 Wettkampfmannschaften schon allein wahnsinnig viele Ehrenamtliche braucht, um ihn am Laufen zu halten.

Wir alle wissen, wie schwer es ist überhaupt noch Leute zu finden, die bereit sind, sich über den Sport hinaus zu engagieren. Und da fällt es dann schon schwer, auch noch jemanden in Verbandsorgane zu entsenden. So berechtigt das Unverständnis darüber auch ist, ständige Vorwürfe und Sticheleien (ganz gleich von wem) sind mMn nicht angebracht.

Vielleicht könnten ja auch mit einer Art "Diskussionsrunde" die Dinge mal von "Organ" zu "Sportler" etwas sachlicher angesprochen werden als immer nur im Netz???
Alt 30.03.2007, 08:29
Benutzerbild von 77axl
77axl 77axl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

77axl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Darth Vader Beitrag anzeigen
Es hat aber bisher noch NIEMAND erklärt, nach welchen Prinzipien dies geschah
Sollte nun wieder der politische Aspekt zur Sprache kommen: Mittelsachsen soll regierungsmäßig nach Chemnitz

Und AWO hat's gesagt: Funktionäre im Fußball und anderswo interessiert's nen scheiß, wie die Kreißreform aussieht, die Ändern nur mal die Geldligen, damits mehr Kohle gibt (oder weniger)
ich hab es weiter unten schon mal probiert..., wer lesen kann ist klar im Vorteil

also:
1. um eine gewisse Ausgewogenheit zu schaffen, in Bezug auf die Anzahl der Vereine im Bezirk, muss Mittelsachsen nach DD.
2. Mittelsachsen kann nicht nach L, da die geographischen Entfernungen da am größten wären, (DZ-bis zur Grenze im Kreis FG)
3. MS kann also auch nicht nach C, da der Bezirk eh schon der größte war
4. natürlich geht der Bezirk C etwas "geschwächt" aus der Kreisreform raus...

btw: früher hatte mal der Bezirk C 2 Aufsteiger in die LL, als diese noch mit 11 Teams spielten, ich habe mich oft gefragt warum...(Natürlich weil GP den 2. Platz in Leipzig abonniert hatte). Die Begründung war immer nur: "Im Bezirk Chemnitz spielen doch soviele Mannschaften, da muss man denen 2 Aufsteiger gewähren!" Wenn die Bezirke aber jetzt annähernd gleich "groß" werden, kann das doch nur positiv zu bewerten sein!!

Zitat:
Zitat von Leutzscher Beitrag anzeigen
Dresden hat sicher handfestes (oder fußfestes?) Interesse an Döbeln, an Sachsen Döbeln. Da werden dann die Döbelner Dresdner in Eilenburg Punktspiele auf Rest-Leipziger Territorium bestreiten. Ist doch toll. Damit hat Dresden wieder die ersehnte Bedeutung, die einer Hauptstadt mit Sitz einer Geschäftsstelle, Sportschule mit TT-Programm und Gedöns zusteht. Und sicher mehr Quote bei Qualis usw. Interessant finde ich schon, dass man die Umstrukturierung mit Angleichung an politische Verwaltungsreformen und Strukturen begründet, diese ohne Not auffällig aktionistisch betrieben wird und unser lieber Verband eilt den politischen Entscheidungen sogar noch voraus und schafft im Hinterzimmer einfach Tatsachen nach Gutsherrenart. Das Mittelsachsen zu Dresden gehört ist keine politische Option meines Wissens. Aber okay, über Gründe darf man spekulieren.
Seht doch mal das Positive. Keine Sohlenkontrolle mehr, der Junge aus dem Nachbarhaus von der BSG Traktor kann dann wieder Bezirksmeister werden, in der Bezirksliga Leipzig kann man fast alles zu Fuß erreichen (Fahrtkostenersparnis) und die paar Mann können ihre Meisterschaften auch im Speisesaal der Arbeiterwohlfahrt in Kitzscher bestreiten.
Und AXL, danke für Deinen wiederholten Hinweis. Ich finde es immer wieder schön, dass Du so oft an uns denkst. Das ehrt irgendwie.
Ich hatte auch schon erwähnt, das beim "Wegfall" des Kreises DL insgesamt 3 Teams den Bezirks wechseln müssen
D.h. auch bei einer Bezirksmeisterschaft würden uns dann ca. 5-6 Herren und max. 2 Damen fehlen...
Auch hatte ich davon gesprochen, das der Bezirk L weiterhin die TH Burgstraße nutzen wird.
Ich werde nie Bezirksmeister (falls du mit dem Junge aus dem Nachbarhaus von der BSG Traktor mich meintest)

Widerfährt dem Bezirk L in keinster Weise eine Schwächung, wenn der Kreis DL nach DD geht...

Amen
Alt 30.03.2007, 08:49
awo.tt awo.tt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

awo.tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema Ehrenamt kann ich aus eigener Erfahrung beisteuern, dass es durchaus junge Leute mit Interesse, Zeit und Lust gibt, die Aufgaben übernehmen würden.

Allerdings scheint man das nicht unbedingt immer zu schätzen. Bsp. Bez. Ch., hier wäre für den Jugendwart eine kompetente Nachfolgerin vorhanden gewesen, aber eine Gegenkandidatur wollte man dem zweifelsohne verdienten alten Herren nicht antun.
Bsp. STTV-Präsident, hier gab es vor einigen Jahren ebenfalls eine jüngere Alternative, es kam zur Abstimmung und man wählte den alten Funktionär.
Bsp. KFV Mittweida, da gab es einen jungen engagierten Vorsitzenden, den man bei Bildung der KU (gibt es laut Regelwerk garnicht) und bei Pokalentscheidungen überging (und im Nachhinein das Regelwerk änderte um die bisher nicht konformen Entscheidungen zu legitimieren).

Das war je ein Bsp. aus jeder Ebene, wie man jüngeren Leuten die Wege verbaut. Es scheint mir nur Mitarbeit erwünscht, wenn sie kritiklos im alten Stil erfolgt. Großes "SORRY" an Keyser und axl, aber mehr als die Fortführung des bisherigen Trotts habt ihr nicht geleistet, auch wenn ich euer Engagement sehr wohl lobend hervorheben möchte.
Alt 30.03.2007, 08:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

awo.tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 77axl Beitrag anzeigen
ich hab es weiter unten schon mal probiert..., wer lesen kann ist klar im Vorteil

also:
1. um eine gewisse Ausgewogenheit zu schaffen, in Bezug auf die Anzahl der Vereine im Bezirk, muss Mittelsachsen nach DD.
2. Mittelsachsen kann nicht nach L, da die geographischen Entfernungen da am größten wären, (DZ-bis zur Grenze im Kreis FG)
3. MS kann also auch nicht nach C, da der Bezirk eh schon der größte war
4. natürlich geht der Bezirk C etwas "geschwächt" aus der Kreisreform raus...
zu 1. Kann ich nicht nachvollziehen. Wiese eine Ausgewogenheit der Anzahl von Vereinen pro Bezirk schaffen? Macht man doch auf Kreis und Landesebene auch nicht, oder? Unsinn!
zu 2. stimmt
zu 3. Quatsch, MS müsste zu C, weil er politisch da auch hingehört.
zu 4. C wurde geschwächt, um Ostsachsen am Leben zu halten. Wenn DD Ostsachsen bekommen hätte, wäre DD fast gleichgroß zu C gewesen, obwohl Mittelsachen bei C geblieben wäre.

Mir konnte bisher immernoch keiner glaubhaft begründen, wieso man in Sachsen an 4 Bezirken festhält. Ich werde mir mal die Mühe machen, die anderen Sportverbände abzuklappern. Mal sehen, wie wiele Bezirke es da so gibt.
Alt 30.03.2007, 09:11
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Handball: 4 Bezirke L, C, Sachsen-Mitte, OS
Volleyball: 4 Bezirke L, C, DD, OS
Fußball: 3 Bezirke L, C, DD
Kegeln: 3 Bezirke L, C, OS
Basketball: 3 Bezirke L, C, DD
Leichtathleten: 3 Bezirke L, C, DD

Also die Mehrheit hat drei Bezirke am Start, trotz längerer Fahrtwege. Man denke nur an 14 Fußballspieler auf dem Weg nach Görlitz. Und es scheint zu funktionieren. Aber diese Diskussion wurde vor der Entscheidung im STTV ja erfolgreich untergraben. Zu spät.
Alt 30.03.2007, 09:12
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Bautzemann ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von awo.tt Beitrag anzeigen
Ein Hartmannsdorfer (5km bis nach C), Peniger (15 km bis nach C) oder Burgstädter (10 km bis nach C) darf nun in einem vollkommen künstlichen Bezirk DD spielen. Also nach meinen Interessen hat da keiner gefragt.
Plötzlich führst Du doch die Argumente der Entfernungen auf. Im Falle der Auflösung des Bezirkes Ostsachsen waren diese noch relativ unrelevant...

Im Übrigen macht es m.M. wirklich keinen Sinn Meinungen von betroffenen Vereinen einzuholen, weil diese immer von ihrem eigenem Interesse geleitet werden, ob sie es wollen oder nicht. Hätte man alle Vereine Ostsachsens befragt... du kennst die Antwort!
Am Ende wäre es natürlich wieder auf eine Patt-Situation hinausgelaufen...

Natürlich schadet es nicht wenn einige Leute sich Gedanken machen (siehe Dein Brief) und Vorschläge unterbreiten. Zeit dazu hatte ja jeder, das Thema war lange genug aktuell...
Alt 30.03.2007, 09:17
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um Ausgewogenheit der Vereine zu schaffen müßte dann doch wohl erst mal im Kreis angefangen werden (Erzgebirge 64/Mittelsachsen 55 gegen Meißen 19/Chemitz Stadt 21)
In den Bezirken klappts mit den Vereinen ja auch nicht ganz (CH 146/DD140 gegen L 64/OS 87)
Alt 30.03.2007, 09:37
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Um Ausgewogenheit der Vereine zu schaffen müßte dann doch wohl erst mal im Kreis angefangen werden (Erzgebirge 64/Mittelsachsen 55 gegen Meißen 19/Chemitz Stadt 21)
Die Ungleichmäßigkeit der neuen KVFs/SFVs sehe ich allerdings auch als problematisch an. Wobei mir hier keine Lösung einfällt, die nicht von der politischen Ordnung abweichen würde (entweder Fusionen oder Aufsplittungen). Die Einbindung grenznaher Vereine in einen anderen KFV wird wohl auf Dauer auch zu keiner ausgewogenen Verteilung der Vereine führen.

Hier wäre es hilfreich, die Zahl der aktiven Sportler dazu zu kennen.

Zitat:
Handball: 4 Bezirke L, C, Sachsen-Mitte, OS
Volleyball: 4 Bezirke L, C, DD, OS
Fußball: 3 Bezirke L, C, DD
Kegeln: 3 Bezirke L, C, OS
Basketball: 3 Bezirke L, C, DD
Leichtathleten: 3 Bezirke L, C, DD
Und jetzt nochmal, aber mit einer Aufstellung der jeweils aktiven Sportler. Gibt es bspw. im Basketball überhaupt Wettkämpfe auf Kreisebene?

Zitat:
Großes "SORRY" an Keyser und axl, aber mehr als die Fortführung des bisherigen Trotts habt ihr nicht geleistet, auch wenn ich euer Engagement sehr wohl lobend hervorheben möchte.
Ein persönliches Wort an die beiden Betroffenen wäre wohl weitaus angebrachter gewesen, als hier im Forum scharf zu schießen. Da nützt auch der Versuch der Abschwächung nix.

Geändert von stk (30.03.2007 um 09:41 Uhr) Grund: Rechtschreibung und Grammatik verbessert.
Alt 30.03.2007, 09:37
Benutzerbild von 77axl
77axl 77axl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

77axl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
In den Bezirken klappts mit den Vereinen ja auch nicht ganz (CH 146/DD140 gegen L 64/OS 87)
es wird immer Gebiete/Kreise geben, wo es wenig Vereine gibt, welche aber flächenmäßig sehr groß sind. z.b. Meißen.

btw:
Leipzig Stadt wird sich ja auch neu gründen müssen, da sehe ich auch noch viel Handlungsbedarf...

Ausgewogenheit hin oder her.

Ich sehe folgendes:

OS und DD gehen gestärkt aus der Reform hervor.
C wird etwas kleiner.
L bleibt klein (und wird flächenmäßig noch kleiner)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen