Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2009, 13:09
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften

Frischkleben ist Geschichte. In der letzten Ausgabe der Folge befasst sich "tischtennis" mit dem sogenannten boostern.

Sharara: "Viele Spieler pfuschen, indem sie sogenannte Bio-Booster mit sehr geringem Lösungsmittelzusatz anwenden. Deshalb arbeiten wir daran, unser Kontrollsystem durch die Verfeinerung unserer Messsysteme zu verbessern. Bisher haben wir freiwillige Kontrollen vor den Spielen akzeptiert, so dass die Spieler auf einen zugelassenen Schläger umsteigen konnten. Ab dem 1. Juli 2009 werden wir nur noch nach den Spielen kontrollieren. Wir werden den Gehalt an Lösungsmitteln, die Dicke des Belags, ob das Gummi gedehnt ist und mehr kontrollieren. Derjenige, der mit einem nicht zulässigem Schläger gespielt hat, wird zum Verlierer erklärt. Das wird der Neigung der Spieler zum Betrug entgegenwirken. Die neuesten Instrumente, die wir jetzt einführen, um die Belagdicke zu messen, sind sehr genau. Sie können mit einer Genauigkeit von einem Hundertstel Millimeter messen."

Autor Jens Fellke:
..."Geringer Gehalt an Lösungsmitteln sagt jedoch nichts aus über die Schädlichkeit dieser Produkte (= Booster). Sie können andere giftige und gesundheitsschädliche Stoffe enthalten, was derzeit von der ITTF genau analysiert wird, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Die Werte der Bio-Booster sind jedoch so niedrig, dass sie von den bisher als Kontrollinstrument für das Frischkleben verwendeten enez-Geräten nicht angezeigt werden. Dagegen quillt der Belag sowohl durch das Ölen als auch durch das Boostern, so dass die maximale Dicke des Belags von 4 mm ein wichtiges Kriterium wird."
Alt 06.02.2009, 13:29
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Sorry, ich sehe gerade, dass ich den falschen Themenbereich gewählt habe. Notfalls den Beitrag bitte verschieben.
Alt 06.02.2009, 13:30
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Solche Aktionen, wie Frischklebeverbot müssen auf Fakten und wissenschaftlichen Untersuchungen basieren. Angebliche gesundheitliche Gefahr muss bewiesen werden.

Als einziger Beweis wurde eine Studie presentiert, die das Gegenteil beweist. Uns wurde gesagt, das dort steht "das Risiko ist nicht auszuschließen". Uns wurde aber nicht gesagt, das es dabei ausschließlich um ein 3x4m kleinen Raum geht, und folglich in größeren Räumen keine Gefahr besteht. Das ist schlimmer, als Gerüchte und Spekulationen.

Und die Tatsache, das man in Deutschland nach mehr als 20 Jahren Frischklebens kein Schadensfall präsentieren kann und ein Gerücht über "einen japanischen Hobbyspieler" braucht, ist bezeichnend.
Es muss wohl erst jemand krepieren bevor manche Leute begreifen wollen
Alt 06.02.2009, 13:31
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

m.E. bringt die ganze diskussion nichts. kleben bzw. boostern ist verboten. es bringt nichts immer und immer wieder darüber zu lamentieren. nur eines dazu. m.E. regelt die ittf den sport kaputt.

der einzige fade beigeschmack der mir persönlich bleibt ist, dass auf der hobbyebene spieler ohne größeren aufwand verdächtigt und überprüft werden können. ich finde das nicht richtig - irgendwie vergeht da einem die lust.
Alt 06.02.2009, 13:44
Yeti78 Yeti78 ist offline
Seinen-Senf-Dazugeber
Forenmitglied

Yeti78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
der einzige fade beigeschmack der mir persönlich bleibt ist, dass auf der hobbyebene spieler ohne größeren aufwand verdächtigt und überprüft werden können. ich finde das nicht richtig - irgendwie vergeht da einem die lust.
Ich würde es eher als positiven Aspekt werten, das auch in den unteren Klassen Spieler bzw. deren Material ohne größeren Aufwand kontrolliert werden können.
Und warum einem da die Lust vergehen soll verstehe ich nicht. Es sei denn man ist von den Regelungen selber betroffen und hält sich nicht dran. Das soll jetzt keinerlei Unterstellung sein, aber sonst fällt mir einfach kein Grund ein, warum man dagegen sein sollte.
Ausserdem ist es ja nun wahrlich noch nicht leicht z.B. auf Kreisebene auf unzulässiges Material kontrollieren zu lassen.
Alt 06.02.2009, 15:21
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ yeti

das hast du jetzt etwas falsch verstanden. klar ist es mittlerweile einfach jemanden kontrollieren zu lassen und genau diese regelung finde ich bescheiden - um es mal vorsichtig auszudrücken.

man muss einfach den spieler xy anschwärzen das er seinen schläger tuned oder klebt - ob das stimmt oder nicht stimmt steht nicht zu diskussion. so kann aus einer gut gemeinten regel schnell schikane werden. z.B. wenn man einen spieler nicht ab kann.

kannst es gerne ausprobieren - funktioniert. ich war zwar nicht betroffen aber ich kenne einen spieler der betroffen war.

hoffe damit hat es sich erklärt was ich meinte.

und nein - ich wäre nicht der geschädigte falls mal einer auf die idee kommt meinen schläger zu testen.

ich sag nur eines noch dazu. falls das einer mit mir macht, mache ich das mit allen anderen und ich denke so würde dann jeder spieler denken. was die schiedsrichter dann für einen aufwand betreiben müssten um jeden verdacht nach zu prüfen davon will ich erst garnicht anfangen.

unter dem strich sehe ich das so: für die profis ist die regel relativ einfach zu kontrollieren aber im hobbysport hat man doch erhebliche probleme.

da muss noch gearbeitet werden. so long
Alt 06.02.2009, 22:30
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Frischkleben ist Geschichte.
Was Geschichte betrifft, fällt mir eine andere Formulierung ein.

Frischklebenverbot aus gesundheitlichen Gründen ist eine der grössten Verarschungen in der TT Geschichte.

Leider nicht die einzige. Eine andere war Einführung des 40mm Balles "damit man den Ball im Fernsehen gut sehen könnte".

Und ich habe so ein starkes Gefühl, dass noch weitere Verarschungen zu erwarten sind. Nicht zuletzt weil wir sie so einfach hinnehmen.
Alt 06.02.2009, 23:22
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann hör mit TT auf und lass dich nicht weiter verarschen...
Back to topic!
Alt 07.02.2009, 00:11
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Mannschaft: das sehe ich etwas anders. Wenn mich eh nicht interessiert was die anderen machen bzw die nicht was ich mache dann brauch man TT garnicht mehr als Manschaft betreiben sondern spielt nur noch Einzelturniere. ...
Problematisch ist hier der Übergang vom "mich" zum "man".

Warum soll "nur Einzelturniere" die bessere Alternative für den Spieler sein, dem andere Spieler nicht zuschauen möchten? Mannschaftspunktspiele haben auch gewisse Vorteile.

Darauf zu bestehen, das die anderen zuschauen, ist ein Sonderwunsch. Wenn Leute nicht zuschauen wollen, dann soll man sie auch nicht zwingen.

Zitat:
Unvollständige Mannschaften: Klar gibt es solche Trümmerhaufen. Frage ist eben was machen die Vereine, die wirklich in jeder Mannschaft 6 Leute haben die alle Spielen wollen und im Jahr auch von 22 Spielen an 20 teilnehmen können (rest aus Krankheit oder andern wichtigen Gründen fehlen?
Und die die jetzt schon so Teilzeitspieler haben sind jetzt dann ja auch oft mit 7 oder 8 Mann aufgestellt.
Und da wo jetzt immer nur 4 von 6 aufgestellten auflaufen und immer Ersatz gebraucht wird, die werden auch in Zukunft dann nicht 6 Leute aufstellen sondern nur 4 von denen nur 2-3 spielen und den Rest auch wieder Ersatz holen. Warum sollten die dann auf einmal schlauer werden???
Im Idealfall besteht eine 6-er Mannschaft aus 6 Spielern, die immer spielen wollen und können. Die Realität sieht leider anders aus - ständige Probleme mit Ersatz. Dann gibt es nur eine Lösung - mehr Leute aufzustellen. Beim Übergang von 6er zu 4er Mannschaften braucht man bloß alles so lassen, wie es ist. Mit Ausnahmen von Fällen, wo bereits 8-9 Leute aufgestellt sind.

Zitat:
Chance: Natürlich ist gemeint, das der auch ne Chance hat. ich will keinen aus der Jugeng KK in der Herren VL auflaufen lassen. Problem bleibt. Kann sein das er gewinnt dann gut aber man muß immer mit rechnen, das der schlechter spielt als der Stammspieler und das ist dann eben bei 4er Mannschaft nicht mehr so leicht zu verschmerzen wie bei 6er.
Wenn die Chance realistisch ist, dann muss man nicht damit rechnen, "das der schlechter spielt als der Stammspieler". Oder wollen wir eine Extremfallregelung?
Alt 07.02.2009, 00:45
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Problematisch ist hier der Übergang vom "mich" zum "man".

Warum soll "nur Einzelturniere" die bessere Alternative für den Spieler sein, dem andere Spieler nicht zuschauen möchten? Mannschaftspunktspiele haben auch gewisse Vorteile.

Darauf zu bestehen, das die anderen zuschauen, ist ein Sonderwunsch. Wenn Leute nicht zuschauen wollen, dann soll man sie auch nicht zwingen.
Ich weiß nicht in welchen Klassen du dich bewegst, aber für mich ist das zuschauen und (viel wichtiger) unterstützen/coachen meiner Mannschaftskameraden völlig normal.
Ich kenne auch kaum eine Mannschaft die Bezirksklasse oder noch höher spielt bei der das nicht so ist.

Zitat:
Im Idealfall besteht eine 6-er Mannschaft aus 6 Spielern, die immer spielen wollen und können. Die Realität sieht leider anders aus - ständige Probleme mit Ersatz. Dann gibt es nur eine Lösung - mehr Leute aufzustellen. Beim Übergang von 6er zu 4er Mannschaften braucht man bloß alles so lassen, wie es ist. Mit Ausnahmen von Fällen, wo bereits 8-9 Leute aufgestellt sind.
Auch hier gewinne ich wieder den Eindruck, dass du eher in den unteren Regionen spielst.
Ab einer gewisse Spielklasse (und das fängt oft genug schon in den Kreisligen an) ist die absolute Mehrzahl der Mannschaften nur mit 6 Spielern aufgestellt. Und die wollen dann auch Spielen.
Ich habe eine Saison mit 7 Leuten gespielt – und das ist etwas was ich definitiv nie wieder machen werde.

Zitat:
Wenn die Chance realistisch ist, dann muss man nicht damit rechnen, "das der schlechter spielt als der Stammspieler". Oder wollen wir eine Extremfallregelung?
Sowas nennt sich dann Jugendförderung. Und ist in 4er Mannschaften nun einmal deutlich schwieriger als in 6er Mannschaften.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen