|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
Zitat:
Einige Züge fallen ja sowieso aus (wie bei der Deutschen Bahn letztens bei mir) wegen Patt. Hier meine Lösung (die anderen Schachfreunde und Löser sind anscheinend in anderen Threads aktiv): Also der Läufer auf d6 muss da stehen bleiben, diesen Läufer zu ziehen habe ich direkt ausgeschlossen. Dann habe ich an 1. Lc2+ gedacht, aber nach kurzer Zeit verworfen. Anschließend habe ich 1. Lb1+ probiert. Glücklicherweise bin ich dann sofort auf (1. Kxc4) 2. Td5 gekommen, danach war es dann mit 2. .. Kb3 und 3. La3 einfach. Geht der sKönig auf a4, folgt 4. Lc2#, geht er nach c4 folgt 4. La2# |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Ex-L,
oh nein, die drei *Offiziere* statt "Leichtfiguren" natürlich... ( L1 /T/L2/L1 ) Die Züge sind dann so wie von Dir beschrieben... Geändert von Neuanfang (26.10.2021 um 21:25 Uhr) Grund: Der Turm ist ein schwerer Offizier... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Lösen und das Drumherum beschäftigt einen (also mich) doch mehr als gedacht. Den Troll habe ich mir noch nicht angeschaut, aber der erste Zug ist bestimmt ein ganz unscheinbarer Zug, den man anfangs gar nicht in Betracht zieht. Jedenfalls war das - wenn ich mich recht entsinne - beim letzten Troll-Rätsel der Fall. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Egal welches Schachgebot Du meinst, es führt nicht zum Matt in 3. 8/B1rR4/N7/8/1PB1p1b1/2k2p2/PN6/1K6 w - - 0 1 |
|
|||
|
|||
JanMove bezieht das "Schachgebot" auf die Weihnachtsbaumaufgabe und nicht auf die neue Aufgabe ("Troll").
|
|
|||
|
|||
Hä? Die zitierte Antwort geht in die umgekehrte Richtung.
|
|
|||
|
|||
Die Weihnachtsbaumaufgabe startet mit einem Abzugsschach!
Die Troll-Aufgabe ist relativ easy aus meiner Sicht. |
|
|||
|
|||
OK, Missverständnis, da Du schriebst, die Weihnachtsbaumaufgabe nicht gelöst zu haben.
So einfach finde ich die Troll-Aufgabe nicht, aber das geht mir immer so, wenn es viele Figuren mit vielen Zugmöglichkeiten gibt. |
|
|||
|
|||
Hier jetzt mal eine typische Aufgabe aus dem Bereich der Retroanalyse, die ich für Ungeübte schon für relativ schwierig halte:
2nR3K/pk1Rp1p1/p2p4/P1p5/1Pp5/2PP2P1/4P2P/n7 w - - 0 1 Die Figur auf h4 ist vom Brett gefallen. Welche Figur steht auf diesem Feld? Die Stellung muss natürlich zu jedem Zeitpunkt auf legale Art und Weise entstanden sein können. Viel Spass! Geändert von JanMove (27.10.2021 um 11:03 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|