Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2021, 22:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach

Also war doch gar nicht so schwer, oder?!
Man muss nur logisch klar überlegen, dass 8 Züge für Schwarz nicht erlaubt sind. Also sind es 6 Springerzüge und irgendwo muss dann ja der 7. Zug herkommen. Da bleibt dann nur noch der Turm übrig. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Alt 26.10.2021, 03:29
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja@Jan, das war dann doch nicht ganz so schwer, ganz auf Beginn zurück (zu gehen). Das mit 6 +1 für Schwarz dachte ich auch mal kurz zwischendurch, doch (noch) nicht zu Ende...

Um beim Rätselhaften zu bleiben, ich stecke gerade in folgender Komposition fest (sie heißt auch noch *Frohes Fest* und sieht wie ein Weihnachtsbaum aus)
Weiß:. Kd7, Td1,Ld3, Ld6, Bb2, Bc4, Be4, Bf2
Schwarz:. Kd4

8/3K4/3B4/8/2PkP3/3B4/1P3P2/3R4

Matt in 4 Zügen....

Geändert von Neuanfang (26.10.2021 um 03:30 Uhr) Grund: Hoffentlich nicht erst an Weihnachten
Alt 26.10.2021, 09:45
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
J

Um beim Rätselhaften zu bleiben, ich stecke gerade in folgender Komposition fest (sie heißt auch noch *Frohes Fest* und sieht wie ein Weihnachtsbaum aus)
Weiß:. Kd7, Td1,Ld3, Ld6, Bb2, Bc4, Be4, Bf2
Schwarz:. Kd4

8/3K4/3B4/8/2PkP3/3B4/1P3P2/3R4

Matt in 4 Zügen....
Ich glaube, ich hab' es schon.

Es droht natürlich Patt, da der sK zurzeit sich nicht bewegen kann.
Gleichzeitig ist die Stellung symmetrisch und da die Lösung (wohl) eindeutig sein muss, muss es ein Unterschied sein, ob der König nach links oder rechts gelenkt wird. Da der sKönig auf der d-Linie steht und damit näher zur a-Linie als zur h-Linie soll er in diese Richtung ausbrechen. Er kann also zum Rand gedrängt werden und damit leichter mattgesetzt werden.
Das hat nur ca. 5 Minuten gedauert (wenn überhaupt).

Geändert von Ex-Leichtathlet (26.10.2021 um 10:05 Uhr)
Alt 26.10.2021, 10:09
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

So hatte ich mir das auch gdacht, allerdings klappt das mit dem an den Rand drängen nicht so richtig. Bei mir kann der König immernoch gerade irgendwie entwischen.
Alt 26.10.2021, 10:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
So hatte ich mir das auch gdacht, allerdings klappt das mit dem an den Rand drängen nicht so richtig. Bei mir kann der König immernoch gerade irgendwie entwischen.
Nicht, dass ich doch noch einen Denkfehler mache.
Bei mir hat der schwarze König immer nur ein Feld, wohin er gehen kann (so habe ich das zumindest noch im Kopf)
Alt 26.10.2021, 11:31
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

"Frohes Fest" deutet darauf hin, dass es gar nicht so einfach ist und wohl etwas Zeit braucht.
Schickt oder lässt man den König zum Gegenkönig hin und zur Baumspitze laufen oder jagt man ihn in den Westen (ans südwestliche Wurzelende)?
Hetzt man ihn überhaupt oder lässt ihm die Illusion der Flucht?
Gibt es gar Geleitschutz?

Dieses Weißgewächs ist in sich fragiler als es scheint...

Geändert von Neuanfang (26.10.2021 um 11:40 Uhr) Grund: Pausengedanken ohne Brett
Alt 26.10.2021, 13:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Schickt oder lässt man den König zum Gegenkönig hin und zur Baumspitze laufen oder jagt man ihn in den Westen (ans südwestliche Wurzelende)?
Hetzt man ihn überhaupt oder lässt ihm die Illusion der Flucht?
Gibt es gar Geleitschutz?

Dieses Weißgewächs ist in sich fragiler als es scheint...
Südwestlich! (Der weiße König hat nicht die Fernwirkung des weißen Turms. Und man lässt ihm (sK) die Illusion zur Flucht und es gibt Geleitschutz [schön ausgedrückt, Neuanfang, unser Poet])
So richtig an den Rand gedrängt wird er nicht unbedingt (je nach Variante)

Geändert von Ex-Leichtathlet (26.10.2021 um 15:24 Uhr)
Alt 26.10.2021, 20:24
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist gerade online
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Diese Saison 2021/2022 kommt keine Vereinsmeisterschaft zustande.

Normalerweise haben wir immer ein DWZ - ausgewertetes Turnier der Erwachsenen im Schachclub. Es waren immer 7 Runden. Dieses Jahr kommt es nicht zustande.

Jetzt im NOV / DEZ wird erstmal die 1. Mannschaft ihre Punktspiele haben, aus meiner Mannschaft muss hin- und wieder jemand Ersatz dort spielen.

Die Punktspiele meiner Mannschaft fangen erst im Januar an.

Jolien
Alt 26.10.2021, 20:40
registrierter Besucher

Oh wie schade @Jolien,
keine Meisterschaft und später Einstieg in den
Punktspielbetrieb...

@Ex-Leichtathlet,
ich hab's am guten alten ewig jungen Brett beim Durchspielen gefunden...SW hatte ich von Anfang an im Kopf, und ich habe nur die Leichtfiguren bewegt, dann klappt es...Und der Einsame König tritt am Ende so gar nicht als Randfigur in Erscheinung...

Und gleich gibt's zur Wochenmitte hin noch einen Dreier-Troll obenauf mit auf den Weg:

8/B1rR4/N7/8/1PB1p1b1/2k2p2/PN6/1K6

Matt in 3 Zügen....

Geändert von Neuanfang (26.10.2021 um 20:42 Uhr) Grund: Ein Troll kommt selten allein...
Alt 26.10.2021, 20:56
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist gerade online
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat @Neuanfang:

"Oh wie schade @Jolien,
keine Meisterschaft und später Einstieg in den
Punktspielbetrieb...".

Ich bin gar nicht traurig. Dafür habe ich das Jugendtraining dazubekommen, der Übungsleiter lässt mich dort mit üben, das finde ich auch nicht selbstverständlich.

Ein Turnier, das ich hätte mitspielen können, ist die "Offene Stadtmeisterschaft" meiner Großstadt. Jeder darf da mitspielen, auch Vereinslose. Aber es kostet Startgeld. Es sind 7 Runden jeweils Freitagabend.
Das Turnier läuft schon (ohne mich).

Für mich fängt das zu spätabends an, ich habe kein Auto. Wenn man gerade seine Partie fertig hat, kann es sein, dass die Straßenbahn gerade weggefahren ist. Beginn ist 19:30 Uhr, aber 1 Partie kann schon mal 3 Stunden dauern. Fast alle Leute, die da spielen, haben ein Auto.

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »