Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2011, 10:50
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Spielerstatistik für jeden

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Thema verfehlt!

Dass TTR-Punkte "erschaffen" werden koennen ...
Die Durchmischung hab ich schon mehrfach als absolut ..

Dass das System nicht geschlossen ist, da ...

Vorteil wer lesen kann, dann erst um ....

Ich wiederhole mich relativ ungern
Alt 08.02.2011, 10:58
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Unterhaltung-aus Statistik-Thread

du mich auch - *ignorier-Modus an*

Zitat:
Ich wiederhole mich relativ ungern
Das wuerde die Sache auch nicht besser machen, Unsinn bleibt Unsinn.

Geändert von Variatio (08.02.2011 um 11:01 Uhr)
Alt 08.02.2011, 11:07
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem sind z.B. Jugendliche. Einmal in einer "falschen", zu hohen Klasse aufgestellt, bis die dort angelangt sind, wo sie eigentlich hingehören, bis dahin hat so mancher einfach aufgehört. Sooo selten ist das nebenbei nicht. Dass dem so ist, ist in meinen Augen ein vorgeschobenes Argument. Selbst in meiner direkten Umgebung sind mir schon zwei solche Fälle bekannt. 3 Jahre und mehr kein Spiel mehr gemacht bzw/und alle Spiele verloren, trotzdem noch in der zweiten (von vier) Mannschaften aufzustellen.

Regeln ließe sich das sicherlich. Mit einer Veränderung der Gewichtung. Dass z.B. Ergebnisse vor 3 Jahren eben nur noch x% (10, 20) gewertet werden, während aktuellere mehr zählen.

Ganz abgesehen davon, dass man vielleicht ein wenig Aufstellungshoheit auch bei den Vereinen lassen könnte, aber das ist eine andere Diskussion.

Was "Verbände" anbelangt, da ist NICHT gemeint, dass jeder Verband sein eigenes, sonder alle Verbände gemeinsam EIN System unterhalten. Nicht vorstellbar?
Alt 08.02.2011, 11:23
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Regeln ließe sich das sicherlich. Mit einer Veränderung der Gewichtung. Dass z.B. Ergebnisse vor 3 Jahren eben nur noch x% (10, 20) gewertet werden, während aktuellere mehr zählen.
Das ist schon systembedingt so, da muss man gar nichts zusaetzlich machen!
Waehrend bei aktuellen Ergebnissen (z.B. der letzten 6 Monate) die Reihenfolge wichtig ist, ist diese bei alten Ergebnissen annaehernd komplett irrelevant. Und auch wenn du von Hand in die "alten" Ergebnisse einen Fehler (z.B. bis zu +-100 Punkte) einbaust, hat dieser auf den aktuellen Punktestand kaum Auswirkungen.

Zitat:
Zitat von wabe Beitrag anzeigen
3 Jahre und mehr kein Spiel mehr gemacht bzw/und alle Spiele verloren, trotzdem noch in der zweiten (von vier) Mannschaften aufzustellen.
Naja, das ist dann sicherlich Sache der lokalen Wettkampfordnungen, das zu regeln, und nicht des TTR (eben weil dieser das nie adaequat beruecksichtigen koennen wird).
Gewisse Ermessensspielraeume gibt es sowieso (Differenzregeln von 50 bzw. 35 Punkten in By/WH, Sperrvermerke), da ist es sinnvoll, derartige Faelle als Haertefaelle gesondert zu betrachten, und zu sagen bei X-jaehriger Inaktivitaet (oder Wenig-Aktivitaet) kann der Spieler unabhaengig vom TTR-Wert eingestuft werden.
Gleiches auch fuer die Einstufung von Jugendspielern.

Zitat:
Ganz abgesehen davon, dass man vielleicht ein wenig Aufstellungshoheit auch bei den Vereinen lassen könnte, aber das ist eine andere Diskussion.
Jepp, wobei auch hier die obigen Ermessensspielraeume gelten.

Zitat:
Was "Verbände" anbelangt, da ist NICHT gemeint, dass jeder Verband sein eigenes, sonder alle Verbände gemeinsam EIN System unterhalten. Nicht vorstellbar?
Doch, klar!
Aber bisher haben sie es nicht geschafft, EIN System zur Bilanzeingabe gemeinschaftlich zu nutzen. Da ist es nur logisch, das "marktwirtschaftlich" ueber clicktt/mytt zu regeln. Ansonsten gibt es in 100 Jahren keinen gemeinsamen Nenner.
Alt 08.02.2011, 11:25
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Jugendliche haben auch einen TTR-Wert und nach diesem muss man erstmal aufstellen. Also wird das mit dem deutlich zu hoch aufstellen schonmal ein Problem. Auch wenn der Wert für Jugendliche m.E.n. etwas zu hoch ist (50-70 Punkte) so ist dies nicht so viel zu hoch eingestuft, dass das Spielen keinen Spaß mehr macht und in 1 Jahr macht ein junger Spieler auch durchaus diese Fortschritte.
Die Aufstellungshoheit wird durch den Wert den Vereinen genommen nach Deiner Meinung. Dadurch werden solche Fehleinschätzungen eben auch reduziert. Und im übrigen ist die Aufstellungshoheit nicht reduziert worden. Das einzige was sich geändert hat ist dass man den Vereinen jetzt nachweisen kann, dass sie sich nicht an die WO halten und nicht nach Spielstärke aufstellen. Wie schon öfters gesagt das ist eine Frage der WO und nicht der TTR.

Die aktuellen Werte stellen sich zu 90% aus den Spielen der letzten Saison dar wenn man regelmässig spielt. Es werden immer die aktuellen Spiele höher gewertet allein durch die Funktion des Systems.

Die Verbände sind da durchaus beteiligt. Was denkst Du denn wer da alles Gesellschafter ist? Ebenso an der click-tt GmbH?
Alt 08.02.2011, 11:25
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ergebnisse von vor 3 Jahren zählen im Moment viel weniger als 10% der aktuellen Ergebnisse. Deren Gewicht geht quasi gegen 0%.
Alt 08.02.2011, 11:54
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich seh nur, dass ein Spieler, der vor drei Jahren sein letztes Spiel gemacht hat, immer noch weit oben in der Vereinsliste steht. Ich seh auch, dass bei einem Nachbarverein ein Spieler, der seit 6 Jahren insgesamt nur 6 Spiele gemacht hat, dabei alle verloren hat, immer noch auf Platz 10 im Verein steht (bei jeweils 4 Mannschaften pro Verein).

Beides weil diese Spieler damals halt mal hoch eingestuft waren - zu Recht oder nicht ist ja eigentlich egal - und weil sie seither "kaum" Spiele verloren haben. Die Einstufung aber halt per se schon mal einen hohen Wert brachte. Das meinte ich, dieser Einstufungswert muss sich genauso verringern wie die Wertung von Ergebnissen. Und da sind 40 Punkte pro Saison (korrigiert mich, wenn ich irre) prozentual nicht sehr viel.

Wenn die Vereine solche Fälle "manuell" lösen können ist es ja okay, ich hab DARÜBER aber noch nichts gelesen. Wobei ich natürlich in der Tat nicht überall alle Diskussionen und Informationen genauestens verfolge.
Alt 08.02.2011, 12:06
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das heißt Du redest über Spieler die im alten System falsch eingestuft wurden und eigentlich am Wettkampfsport kaum teilnehmen. Da ist es korrekt. Da sind die Werte von vor 3 Jahren natürlich immer noch recht entscheidend. Ich denke aber die Mehrheit nimmt regelmässig am Wettkampfsport teil.
Im neuen System ist solch eine falsche Einstufunf zumindest schwerer als im alten System. ---> Vorteil neues System
Dass es schwierig ist die Fehler des alten Systems mit dem neuen komplett zu entfernen ist richtig.
Die Schwäche, dass Spieler mit wenig Spielen im System schlecht dargestellt werden ist bekannt (war aber im alten System auch nicht anders). Aber wer will beurteilen ob die Spieler schwächer werden oder nicht? Eventuell trainieren sie weiter und werden gar nicht schwächer ... Dann sind selbst 40 Puntke in 1 Jahr zu viel Abzug. eventuell trainieren sie nicht und werden trotzdem nicht schwächer, da sie die letzten 5 Jahre davor auch nicht mehr trainiert haben ....
Oder aber sie werden schwächer weil sie nicht trainieren. Da ist es dann aber wieder unterschiedlich je Spieler. Es gibt Spieler die brauchen nicht so viel Training da dauert es länger bzw. sind die Sprünge nach unten nicht so groß und es gibt Spieler die werden schnell schwächer ....

Das alles kann kein System der Welt perfekt darstellen. Diese Schwäche hat die TTR. Ich persönlich kann mit dieser Schwäche gut leben auch wenn ich mir durchaus Gedanken mache wie man es verbessern könnte. Mir ist bis jetzt nur noch keine Methode eingefallen die nicht ebenfalls eine ähnliche Schwäche hat.

Chris
Alt 08.02.2011, 12:06
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Hm, ja, bzgl. wenig-Spieler sind "alte" Ergebnisse natuerlich staerker gewichtet, als bei viel-Spielern.
Zitat:
Und da sind 40 Punkte pro Saison (korrigiert mich, wenn ich irre) prozentual nicht sehr viel.
Prozentual kann man bei der TTR sowieso nicht sinnvoll argumentieren, da die TTR mathematisch betrachtet eine Intervall-Skala ist - wie die Temperatur-Skala, da sagst du ja auch nicht "es ist heute 5% kaelter als gestern"!

40 Punkte entsprechen etwa einem Paarkreuz, und zwar recht unabhaengig von der Leistungsklasse des Spielers. Ein solcher Spielstaerkeverlust ist ohne Training vielleicht zu vorsichtig geschaetzt, aber in vielen Faellen nicht ganz soooo abwegig. Zumal wenig-Spieler ja auch einen erhoehten Grundwert besitzen, so dass ihre Volatilitaet erhoeht ist.

Kritikwuerdig ist sicherlich, dass der 40-Punkte-Abzug schon dann wegfaellt, wenn man ein einziges Spiel in 12 Monaten macht. Das geht besser.
Alt 08.02.2011, 12:21
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht prinzipiell gegen das neue System. Ich bin aber auch der Meinung, dass Schwachstellen betrachtet werden müssen. Und das angesprochene ist in meinen Augen eine. Zumindest konnte mir noch niemand erklären, wie solche Probleme gelöst werden (sollen).

Ich finde es auch wichtig, dass Problem VOR einer Einführung erkannt, diskutiert und beseitigt werden. Und momentan erscheint es mir eher in die Richtung "führen wir mal ein und sehen dann, was daraus wird" zu gehen.

Ich würde schon sagen, dass solche Fälle lösbar sind. Es würde ja genügen, dass auch der Einstufungswert "altert" - genauso schnell wie die Spielergebnisse. Dann wären die letzten Halbrunden noch "spürbar", mit größerem Abstand dann aber nicht mehr.

Aber vielleicht kann mir ja einer erklären, warum eine Einstufung, basierend auf 3 Jahre alter Einschätzung (und nebenbei auch noch in einem anderen "Rechts"System gemacht) sinnvoll weitergetragen werden soll?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen