Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2009, 13:00
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist Robotertraining schlecht?

Naja, ich würde das Geld doch eher sparen.

Hier ein abschreckendes Beispiel mit dem erwähnten "blligen" Roboter:
http://www.youtube.com/watch?v=uNQpqLBEtDo
Alt 12.11.2009, 13:42
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

....was soll an dem Beispiel abschreckend sein?....die Technik ist soo schlecht auch wieder nicht...die Flugkurve des Balles entspricht in etwa der Kreisklasse und der Junge macht das doch recht ordentlich, oder?

....ich kann auch nur feststellen, dass es hier nicht um die "entweder-oder-Frage", sondern eher um die "sowohl-als auch-Betrachtung" geht....und wer schon einmal den Haushaltsplan eines TT-Vereins betrachtet hat, der kommt schnell zu dem Ergebnis, dass ein 500.-EUR Roboter sehrwohl eine sinnvolle und im Verhältnis nicht überteuerte Ergänzungsausgabe (!) ist.

...und auch wenn die preiswerteren Roboter z.T. unrealistische Bälle spielen (z.B. US, wie von mir schon beschrieben): Ja, dann lasst doch halt diese Übungen weg!!!...es gibt genug Übungen mit OS, die sich hervorragend am Roboter simulieren lassen...egal, ob es nun um Ausdauervarianten oder um vorgegebene Übungen handelt.

...und bevor ein Spieler, der keinen Trainer hat, beim ankommenden Ball vor dem Problem steht, sich richtig zum Ball zustellen und dann auch noch mit der richtigen Technik den TS zu spielen, kann er zumindestens am Roboter eines der Probleme, wenn nicht sogar beide lösen.

Gruß Mike
Alt 12.11.2009, 13:53
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mike Mistler Beitrag anzeigen
....was soll an dem Beispiel abschreckend sein?....die Technik ist soo schlecht auch wieder nicht...die Flugkurve des Balles entspricht in etwa der Kreisklasse und der Junge macht das doch recht ordentlich, oder?...
Mir geht es nicht um die Technik. Und die Flugkurve entspricht sicher auch nicht der Kreisklasse. Wie der Junge die Aufgabe löst ist für mich genauso irrelevant.

Ich sage nur, dass sinnvolles Training (für mich!!!!!) völlig anders aussieht.

In dem Forum geht es doch nur um Meinungen. Insofern brauchst Du ja nicht mit mir einer Meinung sein. Ich halte von dem Ding jedenfalls nichts. Andere findens gut und schreiben es hier.

So kann sich doch jeder ein Bild aus den unterschiedlichen Meinungen bilden.
Alt 12.11.2009, 14:06
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Hier ein abschreckendes Beispiel ...
Verstehe die Abschreckung daran nicht ganz^^ Man kann mit dem Ding auch andere Bälle einstellen, die schneller und flacher kommen. Vielleicht möchte der Kerl ja genau die Bälle trainieren, weil er im letzten Spiel gegen einen bestimmten Gegner zu viele davon verhauen hat? Vielleicht hat ers auch mit den Einstellungen noch nicht ganz raus? Kann ich nicht beurteilen, genauso wenig wie du.
Niemand bezweifelt übrigens, dass man in deiner spanischen TT-Schule besser trainiert wird, als im Hobbykeller mit dem Roboter, aber die abqualifizierende Arroganz in deinen Worten finde ich etwas befremdlich.

Geändert von RedStar (12.11.2009 um 14:10 Uhr)
Alt 12.11.2009, 14:27
registrierter Besucher

Hier geht es nur um Meinungen.

Wenn Dir meine Meinung nicht passt, dann überlies sie einfach. Ich schreibe ja nur für die Leute die drauf und dran sind mehrere hundert Euro "in den Sand" zu setzen.

Ich habe niemals Roboter-Training mit Spanien vergleichen. Zudem mache ich im Jahr 5 Lehrgänge, Spanien macht da also nur 20% aus.

Meiner Meinung nach ist so ein Teil sein Geld nicht wert. Wenn Du die Aussage arrogant oder falsch einstufst, dann darfst Du das gerne.

Aber formuliere doch einfach das nächste Mal Deine Posts um und frage nach Meinungen von TT-News Leser die Dir zustimmen oder applaudieren. Da bin ich halt der Falsche
Alt 12.11.2009, 17:10
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe niemals Roboter-Training mit Spanien vergleichen.
Versteh ich nicht.
Alt 12.11.2009, 18:20
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben..
unserem Verein wurde ein TT-Roboter gesponsert, der meines Erachtens von relativ hoher Qualität ist.
Ich finde es macht auch mal Spaß sich daran zu probieren jedoch ist das einzige, was man daran wirklich produktiv trainieren kann VH/RH- Konter/Topspin (natürlich alles auf OS)..und auch nur zur festigung..(z.B. mit verschiedenen Geschwindigkeiten und unterschiedlicher Frequenz. Also in dieser Richtung empfinde ich solch einen Roboter als brauchbar, er ersetzt jedoch nicht das normale Training..logisch
also wenn man als verein das geld dazu hat ist die Anschaffung für diejenigen, die wissen wie die Techiken funktionieren, lohnenswert..ansonsten empfehle ich auf jedenfall Balleimer!!
Alt 12.11.2009, 18:33
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von airplanepeanuts Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht.
Lesekompetenz ^^ (sorry )

Lies einfach nicht nur meinen Beitrag, sondern die Einschätzung meiner Aussage (einen Beitrag davor). Da könntest Du den Bezug finden...

P.S. Wir haben auch einen Roboter in meinem Verein. Der wird alle Schaltjahre mal aufgebaut weil das Teil ungenau und unrhythmisch einspielt. Am Anfang hat er sauber eingespielt, aber das Teil wird mit der Zeit nicht besser!

Man muss aber zugeben, dass die Kids da viel Spass haben (weis es etwas Neues ist). Da der Trainingseffekt eben nicht besonders ist lassen wir ihn trotzdem meist im Schrank.

Das gleiche Schicksal fristet ein sehr teurer Roboter bei meinem alten Verein. Die haben den 2009 noch kein einziges Mal aufgebaut. Am Anfang ist der Reiz des Neuen da, aber irgendwann stellt man fest, dass die Auf- und Abbauzeit und vor allem die Trainingszeit auch besser genutzt werden können.

Geändert von Cheftrainer (12.11.2009 um 18:38 Uhr)
Alt 12.11.2009, 22:37
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Cheftrainer...natürlich stimme ich Dir zu, dass sinnvolles Training auch für mich anders aussieht...aber was weißt Du schon über das Video?....vielleicht spielt der Junge in einem Verein ohne Balleimertraining und ohne Trainer?...dann ist es allemal besser, sich die Bälle (zusätzlich!) von einem TT-Roboter einstreuen zu lassen, oder?...MEINE MEINUNG!

...und es wäre ja auch kein Problem, ein Video eines völlig unsinnigen (Balleimer-)Trainings einzustellen....

...ich jedenfalls bleibe bei meiner Meinung, dass auch Roboter-Training, wenn es denn sinnvoll genutzt wird, eine Ergänzung für das tägliche Training sein kann...

Gruß Mike
Alt 21.11.2009, 23:10
janbuk janbuk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

janbuk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Diese Antwort würde ich genau so geben.

Allerdings gibt es Roboter, die den Kopf auch tiefer haben und womit man sogar einen realitischen Schnitt erzeugen lassen kann. Aber es ist schwierig die sinnvoll einzustellen und davon mal abgesehen fehlen die ganzen optischen Merkmale der Bewegung. Die sind eben für die Antizipation wichtig. Daher ist das Training zwar mit richtig guten (und sehr teuren!!!) Robotern zwar inzwischen ein bisschen spielnäher geworden aber eben nur etwas.

Da diese Modelle zu den richtig teuren zählen ist die Kosten/Nutzen Relation einfach zu schlecht.

Und was den "Mörderspin" der billigeren Roboter betrifft macht sowas wirklich keinen Sinn. Man sollte genau die Bälle trainieren die im Wettkampf vorkommen.
ich find die Diskussion sehr interesant, weil ich selber überlege mir ein Roboter zu kaufen. Ich habe irgendwo gelesen das es ein Roboter gibt der die shwächen der biligeren Roboter nicht hat und trotzdem von Preis her in die bilbigklasse gehört. Es ist der Supermaster aus Honkong für 416€ inkl. Porto. Er besitzt angeblich zwei Antriebsrollen mit denen man angeblich vollrealistische Bälle einstellen kann. Das ist nähmlich das Problem bei Roboter der biligklasse das sie nur unrealistische lange US Bälle spielen können. Der Spin und Kraft waren nicht getrennt einstellbar. Das Ergebnis war: kurze Ball - weniger Spin , lange Ball viel zu viel Spin. Ein langen Ball mit wenig Spin oder gar kein Spin war nicht möglich.
Ich habe noch zu 38mmBallzeiten mit so einem trainiert und wollte den typischen toten Unterschnitball von manchen Noppenspieler simullieren und das ging leider nicht.
Ausserdem der Punkt aus dem die Bälle angeflogen kommen ist auch weit von realen Bedinungen entfernt. Der Roboter Kopf wird am Ende der Platte befestigt und alle Bälle egal welcher Art kommen aus diesem einem Punkt - und das ist überhaupt nicht realistisch!! Die Bälle in Real werden meistens hinter der Platte gespielt und dadurch ist auch mehr Zeit nötig die wiederum der Spieler braucht um sich auf den Ball vorzubereiten. Das ist unbedingt einzuhalten damit man einen gewissen Rythmus üben kann. Es gibt noch bestimmt vieles was anders ist in Vergleich zu realo!!
Aus diesem Grund habe ich vor den Roboterkopf nicht an der Platte zu montierren sondern an einem Stativ mit verstellbare Höhe.
Ich möchte damit überwiegend Topsspin aus verschiedenen Bällen trainieren z.B ich habe Probleme mit einem weichem Topsspin der zwar ziemlich langsam ankommt aber ein enormen Spin hat und hohe Kurve beschreibt. Diese Bälle mit Gegentopspin abzuwehren ist mein Ziel aber die Bälle gezielt zu trainieren mit einem Partner ist nicht leicht. Mit einem Roboter der sich nicht langweilt und locker 200 hohe, kurze, mit viel Effet- Topspin ausspuckt damit ich lernen kann wie diese Bälle gezogen oder gessmettert werden - das finde ich seeehr hilfreich!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tt-roboter

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen