Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2003, 10:58
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@Nelson: Sehe gerade, das Du den 729 frischklebst. Hattest Du schon mal das Problem, dass sich der Schwamm vom Belag löst?
Alt 17.04.2003, 11:35
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der wirft manchmal ein paar kleine Blasen, aber von 10 Belägen machen dass vielleicht 2.
Was dann hilft, ist den Obergummi neu auf den Schwamm zu kleben.
Dazu ziehst du ihn ab und streichst den schwamm von oben mit 2-3 Schichten ein. Wenn es trocken ist den obergummi von unten her wieder drauflegen.
Isz ein bischen gefummel, aber die China-beläge haben den Vorrteil dass die net teuer sind, da ist es net so schlimm wenn mal einer etwas früher über den Jordan geht.
Alt 17.04.2003, 11:56
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Nicht so oft kleben???

Zitat:
Original geschrieben von hschmitt
Hallo,

ich habe gehört, es gibt nun auch Kleber mit dem man nur alle 3-4 Wochen neu kleben muss, um trotzdem einen spürbaren Effekt zu haben.

Was ist da dran?

Ciao h.s.
wenn du langzeitfrischkleber meinst (z.B. rapid clean deluxe) bei denen hebt der frischklebe effekt 4-5 tage.

hier paar links:

http://www.tt-news.de/vb/showthread....itfrischkleber

http://www.tt-news.de/vb/showthread....itfrischkleber

http://www.tt-news.de/vb/showthread....d+Clean+Deluxe

http://www.tt-news.de/vb/showthread....d+Clean+Deluxe

www.ttcb.de
Alt 20.06.2003, 02:17
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"ml" hat auf der ersten Seite dieses Threads einen genialen Beitrag über verschiedene Frischklebe-Techniken geschrieben. Jetzt habe ich in seinem Onlineshop einen weiteren Beitrag von "ml" gesehen, über die Belagpresse. Ich denke das ist auch hochinteressant:

Zitat:
Belagpresse - Ideales Hilfsmittel für alle Frischkleber!

Das Frischkleben ist eine Philosophie für sich, jeder hat seine ganz eigene Frischklebemethode, für viele ist es sogar ein Ritual.
Unter diesem Link erhalten Sie weitere Informationen: Frischklebe-Tipps / Klebetechniken.

Beim Lesen stellen Sie fest, daß es verschiedene Arten gibt, frischzukleben. Die Clicky Press ist speziell für die "Möglichkeit 4.)" und erleichtert diesen Vorgang deutlich.

Grundsätzlich presst die Clicky Press den Frischkleber richtig in und durch den Schwamm, der Frischklebe-Effekt wird deutlich erhöht und durch den richtigen Einsatz dieser Belagpresse verklebt man sich auch nicht so leicht.

Die Clicky Press ist vielseitig verwendbar, es reicht zwar, die Beläge ca. 10 Minuten in der Presse zu lassen, aber man kann auch 2 Stunden vor dem Training / Spiel schon kleben, der Effekt hält sich durch die verstärkte Intensität sehr lange im Belag, d.h. man hat grundsätzlich wenn erwünscht, einen stärkeren Frischklebe-Effekt (10-Minuten-Anwendung), aber vor allem auch einen länger anhaltenden Frischklebe-Effekt. (wenn man keinen stärkeren Effekt will, dann 2-Stunden-vorher-Anwendung).

Viele Verwender der Clicky Press stellen auch "angenehmere Spieleigenschaften" fest, wie auch immer man das erklären will, man muß es ausprobieren. Die Aussagen der Spieler reichen von "gleichmäßigerem Frischklebe-Effekt" bis hin zu "Verstärkung von Spin, Kontrolle / Rückmeldung".

Wer nur diese verbesserten Spieleigenschaften will und mehr Kontrolle, dem kann man sogar empfehlen, 2 bis 24 (!) Stunden vorher (d.h. sogar Klebung am Vorabend ist möglich!) frischzukleben und dann direkt vor dem Training / Spiel die Beläge abzuziehen und eine dünne Schicht Kleber auf das Holz, eine normale Schicht auf den Belag und dann (für die Kontrolle) erst verkleben, wenn das Holz komplett abgetrocknet ist und sich der Kleber auf dem Belag nicht mehr feucht, sondern klebrig anfühlt.

Die Clicky Press benützt man wiefolgt:

- dickere Schicht (als üblich) Frischkleber auf das Holz auftragen
- ohne Zeit zu verlieren eine dicke Schicht Frischkleber auf den Belag auftragen
- direkt oder nur kurz danach, den Belag auf das Holz auflegen (Belag schwimmt auf dem Holz) - Schläger in die Belagpresse stecken
- darauf achten daß die Beläge richtig auf dem Holz sind und nicht seitlich verrutscht sind
- die Schrauben der Clicky Press gleichmäßig anziehen

Wenn man den Schläger aus der Presse nimmt, dann stellt man fest, daß die Noppen richtig durch das Obergummi "durchscheinen", daran kann man erkennen, daß der Kleber richtig durch den kompletten Belag eingezogen ist.
Wenn man die Belagpresse nur ein paar Minuten benützt und eine Schicht nachkleben will (a.) um den Effekt zu verstärken oder b.) um durch die dann feste/trockene Verklebung mehr Kontrolle zu haben), dann sollte man darauf achten, die Beläge nicht vor Ablauf von 10 Minuten vom Schläger zu ziehen, da der Kleber sonst noch Fäden ziehen kann. Dieses "eine Schicht nachkleben" empfehlen wir grundsätzlich.

Die Clicky Press hat im Vergleich zu selber gebauten Belagpressen oder einer Beschwerung des Schlägers mit schweren Büchern verschiedene Vorteile:

- die Clicky Press ist handlich und man muß keine Angst vor Verschmutzung von z.B. Büchern haben
- die Clicky Press hat beschichtete Kontaktflächen, so daß man keine Angst haben muß, daß sich die Kontaktflächen negativ auf die Haltbarkeit der Beläge auswirken, außerdem passiert auch kein Ankleben der Belagoberflächen an die Kontaktflächen der Belagpresse.
- man kann die Clicky Press ohne Zwischenbrett benützen, so daß man den kompletten Schläger (Beläge + Holz) einspannnen kann, aber man kann auch das Zwischenbrett in der Belagpresse lassen, so daß man nur die Beläge alleine mit Kleber einstreichen und einspannen kann.

Der letzte Punkt (mit Zwischenbrett) ist u.a. interessant für Spieler, die auf einer Seite einen Noppenbelag benützen oder einen Belag benützen, den sie nicht "pressen" wollen.
Aber man kann die Belagpresse mit diesem Zwischenbrett auch dafür benutzen, Beläge die zu klein geworden sind (z.B. durchs Frischkleben ausgedehnt und dadurch übergestanden und dann abgeschnitten --> wenn sich die Beläge dann wieder zusammenziehen, dann sind sie zu klein), wieder so auszudehnen, daß sie wieder auf das Holz passen.

Eine weitere Möglichkeit ist auch das Weichkleben von Belägen. Viele Spieler wundern sich, warum die Profis fast alle harte Beläge spielen und wie die auch mit diesen Belägen einen super Frischklebe-Effekt erzielen können und einen richtigen "Sound" haben.
Die Clicky Press gibt Euch die Antwort auf diese Fragen!
Profis benötigen den harten Schwamm, um auch aus der Halbdistanz oder beim Gegentopspin Druck erzeugen zu können, bei weichen Belägen würde der Ball bis aufs Holz "durchschlagen" und der Ball ins Netz fallen. Die Profis kleben ihre Beläge so vor, daß sie auch mit einem harten Schwamm diesen Frischklebe-Effekt, Katapult und Sound haben, wie es Spieler aus mittleren und niedrigeren Spielklassen nur mit frischgeklebten weichen Belägen gewohnt sind.
Mit herkömmlichen Klebemethoden können diese Effekte bei den harten Powerbelägen kaum erzielt werden, es ist kaum Effekt und fast kein Sound (das typische Klickgeräusch durch das Frischkleben) da. Der "normale Spieler" wundert sich dann, warum das beim Profi geht. Wie gesagt, die Clicky Press gibt auch hier die Antwort.
Der "normale Spieler" sollte aber trotzdem bei seinen gewohnten Belägen bleiben, denn ein Benützen der Clicky Press würde bei den harten Powerbelägen dazu führen, daß der Sound zwar genauso ausgeprägt wäre wie bei den Softbelägen und auch der Frischklebe-Effekt plötzlich da wäre, dieser aber (und der Katapult und das Tempo) durch den Powerschwamm so brachial wäre, daß der "normale Spieler" diesen Belag kaum mehr kontrollieren könnte.

Die Clicky Press ist also a.) für die "Spinner" die immer auf der Suche nach dem schnellsten und brutalsten Material auf dem Markt sind und b.) für diejenigen, die durch sinnvollen Einsatz der Clicky Press, wie weiter oben beschrieben, ihre Frischklebemethode verbessern wollen oder sich die aufgezeigten Vorteile verschaffen wollen.
(Text von Matthias Landfried)
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Belagpresse gemacht?
Alt 20.06.2003, 13:22
Niederländer Niederländer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Niederländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Rouben

ich habe den clicky press nach arbeitet! ( in ungefaer 1 stunde)
es war sicher preisgunstiger (ich habe 5 euro spendiert und clicky kostet 25 euro

ich habe ab folgende weise geklebt:
erst das holz beitseitig einstreichen mit kleber.
dann beiden belagen einmal mit der kleber einmassieren im Schwamm und diese schichten trocken lassen.

dann wieder ein schicht auf beiden belagen und dann gleich danach auf das holz legen. und in die press fur ungefaer ein halbe stunde.

>>ziemlichschnelle rackette<<

es war etwas zu schnell fur mich, aber das schlager spielte auch etwas kontrolierter.
es war lustig um zu probieren aber ich bleib bei 'normalem klebeverfahren'!

gruss Dion
Alt 14.10.2003, 18:19
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Frischkleben: Klebetechniken, Tips

hallo leute, hab den thread mal wieder ausgekramt. also ich klebe imme rnach verfahren 3, aber ich probier bald mal 4. ich brauche auch so 12 Liter pro Jahr, benutze jetzt aber den dünnen stiga energy da brauch ich bestimmt weniger.
FlorianSVF
Alt 14.10.2003, 19:51
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nelson
Der wirft manchmal ein paar kleine Blasen, aber von 10 Belägen machen dass vielleicht 2.
Was dann hilft, ist den Obergummi neu auf den Schwamm zu kleben.
Dazu ziehst du ihn ab und streichst den schwamm von oben mit 2-3 Schichten ein. Wenn es trocken ist den obergummi von unten her wieder drauflegen.
Isz ein bischen gefummel, aber die China-beläge haben den Vorrteil dass die net teuer sind, da ist es net so schlimm wenn mal einer etwas früher über den Jordan geht.
Das ist doch die Idee! Man klebt den Schwamm von beiden Seiten frisch und hat somit einen viel größeren Effekt. Die Lösungsmittel erreichen schneller und besser das Obergummi und dies dehnt sich stärker. Ich glaub ich lass dieses System erst mal patentieren!
Alt 14.10.2003, 19:57
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, aber von meinem 729-2 geht der Schwamm nicht ab. Nie im Leben!
Ich habs an den Resten beim Zuschneiden probiert, aber Schwamm und Obergummi sind extrem fest verklebt.
Wie machst du das, Nelson?
Alt 01.02.2004, 01:40
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal wieder hoch damit, da wieder ähnliche Fragen kommen...

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 27.07.2004, 22:25
Lemon Lemon ist offline
Granatenspieler !!!
Junior-Forenmitglied

Lemon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben: Klebetechniken, Tips

Hi Jungs ! ich habe fast alles durchgelesen mit Klebetechnik war das schon alles OK. Meine frage lautet aber: Was macht man nach dem Training mit frischgeklebten Belägen ? Reisst man die lieber ab damit der Schwamm so frische Luft bekommt oder lässt man die auf dem Holz bleiben bis zum nächsten Mal schön in der Plastiktüte verpackt

ACHTUNG ! Die Frage darf nicht ins Lächerliche gezogen werden

Die hört sich zwar blood an aber ich habe darüber noch nie nachgedacht ....Vielleicht wisst ihr was wie man frischgeklebte Beläge besser bzw schonender aufbewahrt.

Dickerster Dank im voraus !!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen