|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wo und wann duscht ihr? | |||
Unsere Sporthalle hat keine Duschen (oder ich finde sie nicht) | 5 | 2,29% | |
Nach dem Training | 108 | 49,54% | |
Nach Heimspielen | 104 | 47,71% | |
Auch bei Auswärtsspielen | 111 | 50,92% | |
Zu Hause | 104 | 47,71% | |
DUSCHEN??? WAS ISN DAS??? | 13 | 5,96% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 218. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Duschen nach dem TT
Zitat:
bei ner kampfsau wie bei mir eher schwierig. |
|
|||
|
|||
Kann schon sein, dass manche Leute das nicht verstehen
Wenn ich 1 Stunde ohne Pause jogge schwitze ich extrem Ein Shaolin Mönch hingegen würde nach dieser Stunde joggen überhaupt garnicht schwitzen, weil es für ihn keine körperliche Höchstleistung darstellt... Warst du schonmal für ein paar Monate im Shaolin Tempel in China? Während du 30 Minuten "spazieren" gehen oder 1 Stunde wandern locker durchhällst und kaum Anstrengung verspürst, würde jemand mit 40 % KFA nach dieser Zeit so extrem platt sein und schwitzen... Ob man beim Tischtennis also zu seinen Leistungsgrenzen kommt hängt von der Sportlichkeit ab. Wenn du nach 20 Liegestützen ( stirn / brust berühren den boden ) schwitzt ohne ende und am ende bist, machen die Rekordhalter in den meisten Liegestützen 5 mehr und schwitzen nichtmal Wenn man eine Person nicht kennt, sollte man auch nicht urteilen. Könnte ja sein, dass jemand zeit hat täglich 8 stunden zu trainieren oO Geändert von Numbsi (12.02.2010 um 10:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich schwitzt der gleiche Mensch bei gleicher Belastung mehr, wenn er einen höheren Körperfettanteil hat/weniger sportlich ist. Aber so einfach wie du das darstellst, ist es nun wirklich nicht. Ich denke beim Schwitzen kommt es auch sehr stark auf die genetischen Voraussetzungen an. 2 gleich sportliche Menschen schwitzen nunmal unterschiedlich viel. Dass du beim Tischtennis kaum schwitzt, ist trotzdem ungewöhnlich, vor allem wenn du beim Krafttraining stark schwitzt. Beim Tischtennis schwitze ich im Verhältnis zum Krafttraining deutlich mehr, wenn ich jeweils am Limit trainiere (Tischtennis: Beinarbeitsübung - Krafttraining: Maximalkrafttraining) Grüße Sebastian Geändert von King990 (12.02.2010 um 11:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich dusche nach dem Training nie in der Halle. Unsere Duschen sind verfault und stinken. Da ist man nach dem Duschen schmutziger, als wenn man gar nicht duscht
Ich dusche immer erst zu Hause. |
|
||||
|
||||
Ich glaube, bei selten benutzen Duschen besteht auch Legionellen-Gefahr, vor allem wenn sie nicht mit über 60 Grad beheizt werden (Das Wasser, nicht der Duschraum)
|
||||
|
||||
Das stimmt. Jedoch traut sich keiner von uns, den Duschraum überhaupt zu betreten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jeder Mensch wird bei gleicher Belastung unterschiedlich stark schwitzen. Im Prinzip ist das Schwitzen ein Zeichen dafür, dass die Temperaturregelung im Körper gut funktioniert. Wir haben einen Spieler in unserer ersten Mannschaft der öfters mal einen Marathon läuft. Im Training schwitzt er definitiv mehr als der Durchschnitt. Daher ist die Aussage, dass weniger Schwitzen etwas mit "besser trainiert" zu tun hätte völliger Unsinn. |
|
||||
|
||||
Es muss doch, wenn Du von völligem Unsinn sprichst, noch ein besseres Argument geben, als dass Du einen kennst, bei dem das nicht so ist.
|
|
|||
|
|||
Ich versuche es nochmal!
Starkes Schitzen ist kein negatives Zeichen für einen schlechten Trainingszustand. Es ist im Gegenteil sogar ein positives Zeichen, wenn ein Sportler übermässig stark schwitzt, da dann gewährleistet ist, dass der Wärmeaustausch gut funktioniert. Landläufig hat sich eben die falsche Meinung etabliert, dass ein Sportler der weniger schwitzt einen besseren Trainingszustand hat. Ich bin kein Sportmediziner, aber solltest Du mal einen fragen, wird er meine Aussagen bestätigen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja und Nein... Für einen Gewichtheber sind 10 Kilo GARNICHTS, er wird 10 Kilo stemmen ohne dabei zu schwitzen weil es für ihn keine Anstrengung darstellt Dann gebe ich einem untrainierten, schwachen 17jährigen eine 10 Kilo Hantel die er stämmen soll, der wird mit aller kraft versuchen sie doch noch bis nach oben zu bekommen und durchzuhalten. Für ihn ist dies viel anstrengender also wird er auch mehr schwitzen Umso höher die Anstrengung = umso mehr Schweiß oder irre ich mich da? Ich wette wenn ein Gewichtheber 10 x 50 Kilo stemmt schwitzt er viel weniger wie wenn jemand 10 x 50 kilo stemmt der viel weniger kraft hat EDIT : Ich habe es gerade mit einem Kumpel getestet ob ich mich irre oder nicht !!!! Mein Kumpel schafft 24 Klimmzüge am Stück. Ich leider nur 15 - also 9 Stück weniger. Erst habe ich 15 Klimmzüge gemacht, dann er. Nach den 15 war er noch total fit und hat nichtmal schneller geatmet geschweigedenn geschwitzt... aber ich war nach den 15 so platt ich hatte garkeine ausdauer mehr und habe extrem geschwitzt Geändert von Numbsi (12.02.2010 um 14:04 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.