|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Dauerbrenner: Falsche Aufschläge - verdeckt, aus der Hand ...
Also das dubdie ballwurfhöhe einhältst und darauf auch bei anderen achtest ist völlig ok.
Frage ist ob du auch alles andere beim Aufschlag richtig machst... Und auch alle anderen 100% einhältst. Und ich meine dann auch wirklich alle und nicht nur die wo du meinst die sind wichtig bzw wo man einen Vorteil hat sondern auch die die unwichtig erscheinen und keinen Vorteil bringen. Hatte schon öfter solche Diskussionen Verdecken ist mies aber nicht hochwerfen oder Ball liegt nicht auf dem handteller sondern an den Fingern ist völlig ok... Oder Belag zu klein oder ne Macke drin ist doch nicht schlimm. Oder das man nicht bei 4 zu 4 zum Handtuch geht.... Nur mal ein paar Beispiele von 100 Die es gibt. Sprich es gibt bei fasst jedem irgendwelche Regeln wo er ein Auge bei sich selbst zudrückt weil nicht so wichtig. Man kann und natürlich auf Einhaltung aller Regeln bestehen aber sollte dann auch alle einhalten. Und bei mannschaftspielen sollte man dann auch entsprechend mit den eigenen Kollegen reden. Schon oft erlebt . Spieler A1 bemängelt zurecht Aufschläge von B1. Im nächsten Spiel ist B1 dann Srat und A2 der Kumpel von A1 macht dann falsche Aufschläge und wundert sich dann das diese von B1 auf einmal bemängelt werden und wird dann auf seinen Kumpel A1 verwiesen.... Dazu noch die Problematik das der srat am Tisch entscheidet... Sprich wenn du A1 den Aufschlag von b1 (zurecht) bemängelst aber der srat b2 ( Kumpel von b1) meint der ist hoch genug geworfen dann ist er ok. Tatsachenentscheidung Fazit deine Einstellung ist völlig ok aber kann Probleme bringen weil.manche diese penibel regeleinhaltung schei... finden und dann entweder auch bei dir und deinen Kollegen drauf achten oder sogar.je nach gegenüber eine "miese " Retourkutsche fahren. Alles schon mehrfach erlebt. Darüber muss man sich klar sein...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (07.03.2022 um 16:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
wenn ich schiedsrichter bin, dann bin ich immer unparteiisch, auch wenn es gegen mein team ist. ich spiele mit vielen älteren herren, die teilweise sachen nicht sehen oder hören. bestes beispiel: ball berührt kante und man hört nur das streifen. wenn ich es höre, gestehe ich es regelkonform dem gegner zu. beim aufschlag verdecke ich auch nichts und werfe auch gerade hoch. regeln sind regeln. ich halte mich schon an alle regeln. mir geht das nur auf den sack, dass in meiner liga immer wieder der ausspruch kommt: "das mach ich schon immer so".
hatte letztens ein spiel, da hat mich ein freund nach 0:1 rückstand gecoacht und ich hab 3:1 gewonnen (in den satzpausen logischerweise). daraufhin hat sich der gegner beschwert, er "hätte sowas noch nie erlebt in 40 jahren". trockene antwort: "guck bundesliga, da hat jeder nen coach". ich find es einfach SCHLECHT, dass einige es nicht wahrhaben wollen, dass dieser sport sich weiterentwickelt und es einfach nur fair ist, sich an die regeln zu halten. Btw gebe ich den personen, wenn ich schiedsrichter bin, immer die chance, den aufschlag nochmal zu wiederholen, was ich nicht müsste, weil es eigentlich direkt ein punkt für den jeweilig anderen ist. das gebührt einfach die fairness und das miteinander am tisch und das man "freundlich" versucht, dass abzustellen. aber es gibt halt auch leute, die trollen dann, werfen den ball hoch und fangen ihn wieder und sagen provokant: "zufrieden?" und machen weiter falsche aufschläge. da kenn ich nichts und erkenne alle aufschläge die falsch sind ab. |
|
||||
|
||||
Ja völlig ok. Die meisten sind aber nicht so regeltreu und manchmal auch sagen wir mal aggresiv , wenn du dann entsprechend zählst.
Also ich hatte in meiner Laufbahn schon einige Kollegen die falsche Aufschläge gemacht haben. Wenn ich da bei einigen als Mannschaftskollege denen die Aufschläge abgezählt hätte, das wäre nicht gut ausgegangen. Das habe ich auch schon erlebt. Einmal hat der falsch aufschlagende Spieler sich dann danach geweigert nochmal mit dem SR zusammen zu spielen in einer Mannschaft. Das herbste war dann, dass das der Spieler der Fahrer war und sich dann geweigert hat den SR wieder mit nach hause zu nehmen. Der musste dann wirklich mit dem Taxi fahren... Sind extreme Fälle zugegeben. Wie gesagt wenn du so handelst ist das völlig ok, aber ich würde zumindest bei meinen eigenen Kollegen das vorher klar stellen, das ich als SRaT Aufschläge auch bei ihnen abzähle wenn die falsch sind bzw auch die des Gegner als Spieler einfordere und mit entsprechenden Reaktionen der Gegner zu rechnen ist. Besonders wenn du mit älteren zusammen spielst und die seit Jahren falsche Aufschläge machen und du dann als jüngerer Mannschaftskollege die "massregeln" möchtest. Da würd ich das auf jeden Fall vor dem Spiel allgemein schonmal in Ruhe klären und damit nicht plötzlich im Spiel anfangen. Und auch nochmal. Ich würde mich dann in allen Regeln auch regelfest machen und die einhalten, damit du dich dann nicht angreifbar machst wenn du evtl eine andere Regel aus unwissenheit missachtest. Auch das hab ich schon mehrfach erlebt. Da haben sich schon internationale SR selbst ins Knie geschossen.
|
|||
|
|||
Da hast du natürlich recht. Ich differenziere dabei aber natürlich auch. Es gibt ja auch Leute, die haben keine Probleme, wenn der Gegner falsche Aufschläge macht oder gar das eigene team. Ich hatte zb. Mal eine Situation, da hat der Gegner (ich war Schiedsrichter) einen Aufschlag immer unter dem Tisch hochgeworfen und dann noch leicht verdeckt. Sobald er diesen Aufschlag gemacht hat (es war ein älterer Herr), hat mein teamkamerad die Aufschläge nicht bekommen. Ich habe mir das angeguckt und schon ziemlich mäßig reingeguckt, aber es nicht reklamiert, weil mein teamkamerad trotzdem (wenn sich knapp) am gewinnen war. Irgendwann hat der Gegner aber nicht mehr variiert und wirklich nurnoch diese aufschlagsvariation gemacht, weil er gemerkt hat, dass er dadurch gewinnt. Das war dann der Punkt, an dem ich es angesprochen habe. Er hat es sogar eingesehen und den Aufschlag im Prinzip identisch gemacht, aber richtig hochgeworfen und nicht verdeckt.
Ja was soll ich sagen: das war der Moment in dem mein teamkamerad die Aufschläge lesen konnte. Das ärgert mich halt ungemein und ist das, was ich damit meinte, dass viele Aufschläge deutlich gefährlich sind, aufgrund der Tatsache, dass sie nicht regelkonform sind. Ich habe ihm auch keinen Punkt abgezogen, sondern ihn als Schiedsrichter eifachbdarauf hingewiesen, weil er es offensichtlich ausgenutzt hat. Prinzipiell hast du aber natürlich recht, ich versuche mich natürlich nicht selbst angreifbar zu machen, aber nutze auch meine Möglichkeiten (bestes Beispiel: timeout, machen viele gar nicht und es gibt auch oft merkwürdige blicke, wenn man es nutzt). Ich hab auch schon Gegner gehabt mit Belägen, die definitiv nicht mehr zugelassen waren, da sie ungefähr 30 Jahre alt waren und wie ein anti wirkten. Natürlich stell ich mich nicht hin und sage: du darfst damit nicht mehr spielen, aber eigentlich müsste man es. Da muss man natürlich Abwegen um was es geht und ob die Liga das rechtfertig. Seien wir mal ehrlich: sowas würde in keiner hohen Liga erlaubt werden…aber gut was will ich machen Man braucht einfach Fingerspitzengefühl, aber beim Aufschlag, sollte man sich wirklich an den Regeln orientieren. Gibt ja auch genug Leute, die immernoch direkt aus der Hand aufschlagen, da fang ich direkt den Ball (auch wenn ich den Punkt vom SR nicht bekomme), spreche es an und sage es dem Schiedsrichter, dass das regelwidrig ist. Im Endeffekt muss jeder selber wissen, wie er das regelt, aber da komme ich halt wieder zu meinem Punkt: Ich stelle mich ja auch an den Tisch mit balleimer und übe es, dass meine Aufschläge regelkonform und trotzdem gefährlich ist 👍 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hat der Spieler dann den SRaT gefragt : Hör mal ich habe diese Aufschläge jetzt in den 4,5 Sätzen 30 mal so gemacht und du hast ihn nie moniert. Jetzt bei 8-8 im 5. sagst du der ist falsch. Das machst du doch extra um mich zu benachteiligen...kann man so sehen finde ich...zumindest nicht unlogisch und gut möglich das ein SRaT sowas dann auch macht. Von daher schwierig den erst 30 mal nicht zu monieren und plötzlich dann in einer entscheidenden Phase plötzlich das anzumahnen. Also da muss man wenn konsequent sein und gleich beim ersten mal oder bei einem der ersten wo man das merkt das ansprechen, sonst wirkt man später wenn man aktiv werden will unglaubwürdig.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (08.03.2022 um 00:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
So weit habe ich es natürlich nicht kommen lassen, das meinte ich mit Fingerspitzengefühl. Kommt halt einfach auf die Situation an. Gibt ja auch Leute, die machen falsche Aufschläge aber sind gnadenlos unterlegen. Letztens erst im VR Cup gehabt. Da meinte ich dann nach dem 3:0 Sieg zum Gegner: mach mal den Aufschlag xy und hab ihm erklärt warum er falsch ist und dass er damit aufpassen muss, weil es Gegner gibt (zb wenn man ähnlich stark is), die das monieren werden. Er wollte es erst nicht wahr haben, aber das gute war, dass das ein anderer Spieler mitbekommen hat und auch gesehen hat und mir zugestimmt hat.
Muss man wirklich immer abwägen 👍 |
|
|||
|
|||
Für den Frieden in der Halle: ja.
Für ein Spiel, bei dem alle die Regeln kennen und danach spielen (wollen und können): nein. |
|
|||
|
|||
Leider wahr, dem kann man nichts hinzufügen 🤣
|
|
||||
|
||||
Super Video, wenn man ganz viele falsche Aufschläge sehen will. Von Cassin und Kallberg.
|
||||
|
||||
Hier auch mal ein Beispiel eines Exprofis...
Andras Podpinka beim Finale Ü50 der Senioren WM 2018 (Hatte im HJ davor OL Bayern oben 18-0 gespielt, im HJ danach RL oben 14-4) Er wirft den Ball so nach hinten, dass er den Ball im Treffpunkt mit dem Kopf verdeckt. (Spieler im grünen T Shirt-super zu sehen wenn er mit dem Rücken zur Kamera steht...zb ab 0:40) Der Gegner bekommt ihn trotzdem ganz gut. Aber der scheint auch mal ganz gut gewesen zu sein
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.06.2022 um 20:28 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
Themen-Optionen | |
|
|