Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2020, 16:08
Fussballer Fussballer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fussballer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Coronavirus im WTTV

Ich werde auf keinen Fall eine Maske in der Sporthalle tragen. Falls deshalb irgendeine sportliche Wertung vorgenommen wird , werde ich gerichtlich dagegen vorgehen. Gibt ja kein hui und hott und jeder/ jede Sportart/ jeder Verband / Stadt / Kommune macht wie sie möchte .
Alt 19.08.2020, 16:15
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Aus dem Konzept des DTTB, vom WTTV mit der E-Mail zum Rundschreiben wiederholt:

Zitat:
Maßgeblich sind stets die Verordnungen und gegebenenfalls Auflagen der zuständigen staatlichen Stelle auf der Ebene des jeweiligen Bundeslandes beziehungsweise der jeweiligen Kommune. Diese sind vollumfänglich zu beachten und umzusetzen und haben Vorrang vor den in diesem Konzept genannten Maßnahmen. Das gilt sowohl hinsichtlich Lockerungen als auch hinsichtlich Verschärfungen.
Es gibt also eine Maskenpflicht nur dann, wenn
- der Verein mit der Kommune vereinbart hat, dass das DTTB-Konzept in der jeweils aktuellen Form als Hygienekonzept gilt
- oder der Verein mit der Kommune explizit eine Maskenpflicht vereinbart hat

Haben Verein und Kommune ein eigenes Konzept ohne Maskenpflicht, so hat das DTTB-Papier gar keine Bedeutung...und der WTTV hat sowieso nur eine Empfehlung abgegeben. Und ja: Der WTTV hält sich nicht an die Vorgaben des DTTB und die Leitplanken des DOSB, weil diese eben keine grundsätzliche Bedeutung haben. Insbesondere der DOSB (dessen Untergliederungen LSB und KSB/SSB immer mehr Mitgliederschwund verzeichnen) nimmt sich hier viel zu wichtig und präsentiert etwas als Fakt, was er gar nicht beschließen kann - im Kleingedruckten wird das dann auch zugegeben.
Alt 19.08.2020, 16:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

An den Fussballer: Doch, genau so ist es - jede Kommune macht hier, was sie möchte; genau wie jedes Bundesland seine eigenen Regeln hat. Es wird allerdings definitiv nicht zu einer sportlichen Wertung kommen, wenn du keine Maske trägst. Die Heim-Mannschaft kann dich allerdings der Halle verweisen, wenn eine Maskenpflicht in der Sportstätte zwingend vorgeschrieben ist und du dich nicht dran hältst...es gilt nunmal immer auch das Hausrecht und deswegen ist es wichtig, dass der WTTV die Information der Gastvereine einfordert, wenn über die gesetzlichen Bestimmungen des Landes NRW (wo keine Maskenpflicht besteht) hinaus weitere Regeln gelten...an diese Regeln muss man sich dann aber auch halten!

Geändert von TSV_Christian (19.08.2020 um 16:19 Uhr)
Alt 19.08.2020, 16:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich würde übrigens mal die Lektüre des WTTV-Dokuments vorschlagen. Da steht es eigentlich für jeden klar verständlich drin...

Zitat:
Die CoronaSchVO des Landes NRW sieht keine Verpflichtung zum Tragen eines Mund-/ Nasenschutzes vor. Wir empfehlen jedoch allen anwesenden Personen (außer den Spielern, die sich jeweils in einem Einzel gegenüberstehen) dringend, einen Mund-/ Nasenschutz zu tragen. Es wird unsererseits gesehen als Zeichen des verantwortungs-vollen Umgangs mit dem bekannten Risiko und des Respekts gegenüber den Mitmen-schen. Im Übrigen gelten selbstverständlich die Vorschriften des jeweiligen Sporthallen-betreibers. Dort kann ein Mund-/Nasenschutz durchaus zwingend vorgeschrieben sein.
Alt 19.08.2020, 16:23
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Alt 19.08.2020, 16:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sehr hilfreich...

Was ist denn zum Kopfschütteln? Die Einstellung des WTTV? Meine Darstellung der Fakten? In den letzten drei Beiträgen steht nicht einmal eine wertende Bemerkung drin, sondern lediglich der rechtlich bindende Hintergrund.
Alt 19.08.2020, 16:35
yxcv yxcv ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

yxcv befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von TSV_Christian Beitrag anzeigen
Zur Aussage bzgl. Herrn Lauterbach: Ich empfinde dieses Konzept als nicht mal ansatzweise so extrem konservativ, wie der WTTV es selbst darstellt. Man hätte sich noch viel mehr unnötige Einschränkungen vorstellen können:
- kein Seitenwechsel
- jeder schlägt mit seinem Ball auf
- Platten müssen nach jedem Spiel (und nicht nach dem gesamten Mannschaftskampf) gereinigt werden
- ...
.
Diese Punkte waren Anfang des Jahres aktuell, als die blinde Panik groß, jeder Politiker der härteste Hund und Virologen gern im TV sein wollte...

Mittlerweile schreitet das Wissen voran und alle aktuellen Studien besagen, dass es eine Ansteckung per Kontaktflächen in der Praxis extrem unwahrscheinlich ist. Nichtmal von Corona verseuchtem Essen geht Gefahr aus.

Deshalb können auch die Einkaufswagen, Türklinken, Haltegriffe in Bus und Bahn täglich von Hunderten Leuten bedenkenlos angegrabbelt werden ohne das es eine Empfehlung zum desinfiziere gibt.

Die dringende Empfehlung vom WTTV Bälle und Tische zu desinfizieren ist daher völlig überzogen zeigt, dass sich die Entscheidungsträger nicht aktuell informiert haben.
Alt 19.08.2020, 16:54
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kein Seitenwechsel hätte mir gefallen. Ich brauche keinen Besuch in den Aerosolen meines schnaufenden und schreienden Gegners.
Alt 19.08.2020, 17:02
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verstehe nach wie vor nicht, weshalb der WTTV das Doppel weglässt und dann noch mit dem Hintergedanken es während der Saison wieder einzuführen.
Im Doppel habe ich nur Kontakt mit meinem eigenen Doppelpartner, das ist eine Person, mit der ich eh schon im Training in Kontakt stehe.
Also quasi pro Spieler eine Person extra Risiko.
Für mich steht das in keinem Verhältnis zu der Maßnahme, wo ich ein ganzes Spielsystem auf den Kopf stelle, 13 der 16 Landesverbände haben das verstanden, der WTTV nicht.
Wenn das alles die Hand- und Basketballer mitlesen, würden sie sich sehr wahrscheinlich über solche Luxusprobleme lustig machen, dort sind weitaus mehr Körperkontakte während eines Spiels völlig normal.
Alt 19.08.2020, 17:03
Nathan Rahl Nathan Rahl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nathan Rahl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gaggo Beitrag anzeigen
Kein Seitenwechsel hätte mir gefallen. Ich brauche keinen Besuch in den Aerosolen meines schnaufenden und schreienden Gegners.
In Absprache mit dem Gegner kann man doch evtl. darauf verzichten. Oder ihn gegebenfalls bitten, weniger zu schnaufen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen