Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2011, 21:06
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TTR-Unterhaltung-aus Statistik-Thread

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Normal heißt etwa 7000 Premium-Accounts in ganz Deutschland (so habe ich das jedenfalls gelesen).
Wichtiger wäre zu wissen, was passiert, wenns nicht "normal" läuft. Das ist in meinen Augen nämlich viel wahrscheinlicher^^
Kostet mytt die Verbände dann Geld?
Dann sollte man das lieber einstampfen und gleich Tims Seite wieder online schicken. Die Stats waren eh besser...
Alt 28.01.2011, 21:48
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Spielerstatistik für jeden

Nunja, so genau wird das momentan nur myTT selbst wissen. Bei weniger als 7000 Premium-Accounts müssen die Verbände wohl "zuzahlen". Wenn man allerdings etwa 600.000 aktive Vereinsspieler dagegen stellt, sind 7000 wohl ein Klacks (etwa 1,1 %).
Alt 01.02.2011, 17:24
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Wie sich die Daten auswirken ist schon klar: die ersten Verbände fangen bereits an, nach der Rangliste von myTT zu setzen und aufzustellen.
Ja, und in Kürze werden das alle zehn click-TT-Verbände und der DTTB für die ersten vier Ligen machen. Für über 80 % aller deutschen TT-Vereine ist die neue JOOLA-Rangliste dann das Maß aller Dinge, und die Spielstärke der Spieler aus diesen Verbänden wird dann nach einem einheitlichen objektiven Verfahren bewertet werden, so dass diese Vereine nicht mehr der Willkür einzelner Entscheidungsträger wie z. B. Staffelleiter ausgesetzt sein werden. Ich werte das als großen Fortschritt für unsere Sportart. Einige können den Nutzen zwar jetzt noch nicht erkennen, aber das wird schon noch kommen.
Alt 03.02.2011, 00:18
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi charlie,

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Bei den unteren 87,5 % aller Tischtennisspieler (entspricht den untersten 3 Ligen) ist eine Aussage statistisch gesehen der absolute Hohn.
Wenn rund 600 000 Spieler nur einmal gegeneinander angetreten sind, vergehen einige Jahrhunderte.
Im Tischtennis jedoch sind diese Spieler sowieso nicht die Teilnehmer an irgendwelchen Turnieren.
die 600000 Spieler müssen doch gar nicht gegeneinander spielen. Wichtig für diese 600000 Spieler ist doch in erster Linie, dass ein regionaler Vergleich möglich ist, also innerhalb der eigenen Liga und in den Ligen direkt darüber und darunter. Da gibt es durchaus zahlreiche Ergebnisse, die in die Rangliste einfließen. Und in der Hinsicht ist eine Rangliste zumindest schonmal nicht schlechter als die aktuelle Situation. Um das zu verdeutlichen, mal eine einfache Aufgabe:

interpretiere folgende Ergebnisse, ohne zu wissen, gegen wen die Spieler gespielt haben: Spieler A spielt in der 2. Kreisklasse Mitte eine Bilanz von 5:1. Spieler B spielt in der 2. Kreisklasse Oben 6:8.

Um aber auf einen überregionalen Vergleich zu sprechen zu kommen (falls es dir darum ging): wichtig zu erwähnen finde ich, dass nur durch die Einrichtung einer bundeseinheitlichen Rangliste überhaupt erst die theoretische Möglichkeit geschaffen wird, einen überregionalen Vergleich der Spielstärke herzustellen. Nur dadurch ist es möglich, dass Ergebnisse von Kreis-, Bezirks-, Landesmeisterschaften, Ranglistenspielen, Stadtmeisterschaften, Turnieren, usw. in die Rangliste mit einfließen. Und damit wird genau das Argument, das du gegen die Rangliste verwendest, dass es zu wenig statistische Daten gäbe, meiner Meinung nach entkräftet. Durch die Etablierung eines Standards ist es möglich, all diese gespielten Ergebnisse zu erfassen. Das Fehlen eines solchen Standards ist der Grund dafür, dass die Ergebisse aktuell nicht erfasst werden können.

Da du laut deiner Signatur in diesem Beitrag ebenfalls SW-Entwickler bist, solltest du doch wissen, dass fehlende Standards schlecht sind (für die Web-Entwickler unter euch: "optimiert für den Internet Explorer 6 und einer Auflösung von 1024x768"). Wo der Vorteil liegen soll, dass zur Bestimmung der Spielstärke jeder Verband seine eigene, teils wirklich obskure, Regelung trifft, erschließt sich mir nicht wirklich. Stillstand bedeutet hier tatsächlich Rückschritt, finde ich.

Zitat:
Zudem ist Tischtennis durch seine Komplexität an Spielsystemen und Spielausprägungen sowieso nicht vergleichbar.
im Vergleich zu was?

Zitat:
Wie sich diese "Statisterei" auswirkt werden wir sehen, ich glaube mehr Negativ als Positiv, aber Glauben heisst nicht Wissen.
mich würde mal interessieren, worin du die Vorteile siehst, _keine_ bundeseinheitliche Rangliste zu haben.

Gruß,
Andreas Görtz.
Alt 03.02.2011, 12:55
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
...so dass diese Vereine nicht mehr der Willkür einzelner Entscheidungsträger wie z. B. Staffelleiter ausgesetzt sein werden.
Ich kenne zwar die Bestimmung in eurem Verband nicht, aber bei uns wird nach Bilanzen aufgestellt...

Ich hatte bereits vor einigen Wochen beim DTTB nachgefragt. Die haben natürlich verstanden, dass man erst einmal über einen längeren Zeitraum beobachten muss, ob diese Rangliste überhaupt funktioniert und irgendwas sinnvolles liefert bevor man seinen offiziellen Spielbetrieb darauf umstellt.
Ich denke nicht, dass da in den nächsten Jahren irgendwas passieren wird.

Den Nutzen, ein System offiziell einzusetzen, von dem nicht nachgewiesen ist, ob und wie gut es funktioniert, kann ich in der Tat noch nicht erkennen.

Weiß eigentlich jemand, wie kampflose Spiele mit einfließen? Konkret: wenn ich jetzt gegen Timo Boll spiele und er kampflos schenkt, steige ich dann in der Rangliste 5.000 Plätze?
Allein schon diese Fragestellung ist extrem komplex und schwierig und wird aktuell in jedem Verband komplett anders gehandhabt. In manchen Verbänden fließen kampflos Spiele gar nicht in die Bilanzen ein, in anderen nur, wenn während des Spiels abgebrochen wurde und in wiederum anderen fließt es immer mit ein.
Ich bin beispielsweise der Ansicht, dass ein Spiel, wenn es bereits im Vorfeld geschenkt wurde, nichts in einer Bilanz oder Rangliste zu suchen hat (wird aber bei myTischtennis nicht gehen, da click-TT nicht einmal kampflose Spiele ausweisen kann). Der Fall hingegen, dass sich jemand während eines laufenden Spiels verletzt hat, ist nicht ganz einfach zu bewerten.

Aber wie gesagt ist es unnötig, diese Fälle hier zu diskutieren. Sie werden halt einfach nicht berücksichtigt - fertig.
Alt 03.02.2011, 13:04
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Weiß eigentlich jemand, wie kampflose Spiele mit einfließen? Konkret: wenn ich jetzt gegen Timo Boll spiele und er kampflos schenkt, steige ich dann in der Rangliste 5.000 Plätze?
Da hat sich wohl jemand nicht mit der Berechnungsformel beschäftigt.
Auch gegen einen Spieler wie Timo Boll kann man bei einem Sieg maximal 16 Punkte dazugewinnen, wenn man regelmäßige Einsätze vorzuweisen hat und über 21 ist.

Allerdings ist der Punkt mit den kampflos geschenkten Siegen (z.B. bei Verletzung) durchaus bedenkswert.
Alt 03.02.2011, 13:05
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zunaechsteinmal steigst du nicht um 5000 Plaetze, sondern als Erwachsener hoechstens um 16 Punkt, also vielleicht ein paar hundert Plaetze.

Meines Wissens werden Spiele gegen in clicktt als "nicht angetreten" eingetragene Spieler NICHT gewertet. Wenn allerdings Spielername und 0:11, 0:11, 0:11 drinsteht, wird das Spiel als "gespielt" gewertet und fliesst entsprechend ein. Ebenso bei verletzungsbedingten Aufgaben waehrend des Spiels.

Ich weiss nicht, ob es beim Import von clicktt nach mytt weitere Auswertungsmoeglichkeiten gibt, die derartige Aufgaben erkennen und entsprechend (nicht) werten.
Alt 03.02.2011, 13:08
ach_ja ach_ja ist offline
TV Fredeburg
Foren-Stammgast 1000

ach_ja kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Ich bin beispielsweise der Ansicht, dass ein Spiel, wenn es bereits im Vorfeld geschenkt wurde, nichts in einer Bilanz oder Rangliste zu suchen hat (wird aber bei myTischtennis nicht gehen, da click-TT nicht einmal kampflose Spiele ausweisen kann). Der Fall hingegen, dass sich jemand während eines laufenden Spiels verletzt hat, ist nicht ganz einfach zu bewerten.
Du bist immer so auf Click-TT und mytischtennis am schimpfen und kennst dich dabei gar nicht 100% damit aus.
Genau deine Ansicht wird im Click-TT und auch in der TTR umgesetzt. Wenn einer Spieler kampflos gewinnt wird dieser "Sieg" im Click-TT nicht in der Bilanz berücksichtigt und auch nicht als Wert in der TTR.

Die Schwachstelle hierbei ist nur derjenige der den Spielbericht erfasst, er muss bei einem solchen Spiel einfach statt den Spieler der nicht gespielt hat, "nicht anwesend/angetreten" auswählen, wenn er das nicht macht und dafür dreimal 11:0 einträgt kann kein System erkennen das der Spieler nicht angetreten ist, weil man kann ja wirklich dreimal 11:0 gewinnen (habe ich wirklich schon gesehen).

Also erst erkundigen dann meckern.
Alt 03.02.2011, 13:09
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von akosch Beitrag anzeigen
Allerdings ist der Punkt mit den kampflos geschenkten Siegen (z.B. bei Verletzung) durchaus bedenkswert.
Andererseits sind Verletzungen/Aufgaben meiner Erfahrung nach so selten, dass deren fehlerhafte Beruecksichtigung im TTR keine wesentlichen Auswirkungen haben duerfte.

Wenn ich mich recht erinnere, hat sich gegen mich in den letzten 15 Jahren noch nie ein Spieler verletzt und deshalb aufgegeben, und auch in den Mannschaften erlebe ich pro Saison bei uns und den Gegnern hoechstens eine Verletzung pro Saison. Das macht den TTR-Kohl nicht fett ...

Es kann natuerlich sein, dass andere Spieler mehr Verletzungssorgen zu beklagen haben - falls ja, duerft ihr meine obige Aussage gerne korrigieren!
Alt 03.02.2011, 13:11
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Aber ich glaube, wir werden off-topic ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen