Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2011, 16:38
Benutzerbild von Petzie
Petzie Petzie ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schiedsrichterschein WTTV

Hallo liebe Leute,
vorab: Ich habe die SuFu benutzt und nur einen alten Thread aus 2009 gefunden in dem es um den ByTTV ging, daher hab ich mal was neues aufgemacht.

Ich würde in naher Zukunft gerne einen Schiedsrichterschein machen, da wir im Verein bald einen benötigen

Dazu ein paar Fragen:
1. Wie zeitintensiv ist der Schein?
2. Was kostet das so ca.?
3. Muss man das regelmäßig erneuern oder gilt der für unbestimmte Zeit?
4. Wie ist das mit Einsätzen? Kann man beliebig bei irgendwelchen Spielen als OSR eingesetzt werden?
5. was muss man alles beachten? WO auswendig lernen wäre ja recht krass

Wär super wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet
Danke schonmal vorab!

PS: Auch Erfahrungsberichte aus anderen Verbänden sind erwünscht, muss nicht nur WTTV sein (wäre halt der Idealfall)
Alt 08.02.2011, 17:15
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichterschein WTTV

Zitat:
Zitat von Petzie Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute,
vorab: Ich habe die SuFu benutzt und nur einen alten Thread aus 2009 gefunden in dem es um den ByTTV ging, daher hab ich mal was neues aufgemacht.

Ich würde in naher Zukunft gerne einen Schiedsrichterschein machen, da wir im Verein bald einen benötigen

Dazu ein paar Fragen:
4. Wie ist das mit Einsätzen? Kann man beliebig bei irgendwelchen Spielen als OSR eingesetzt werden?

Wär super wenn ihr mir da ein wenig weiterhelfen könntet
Danke schonmal vorab!
Das Wesentliche findest du hier:
http://www.wttv.de/regelkunde/verbandsschiri.html
Alt 08.02.2011, 17:25
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum WTTV kann ich nichts sagen.

Die reine Zeit für die BSR-Ausbilung dauert im FTTB ein Wochenende.

Allerdings sollte man vorher schon Regen A und B BEWUSST gelesen haben, zu jeder Regel sich mal eine Vorstellung von einer Situation gemacht haben wo diese anzuwenden ist UND mit 1-3 Fragen ins Ausbildungswochenende gehen. Wie man diesen Aufwand veranschlagt... k.A.

Bewusst wurde dieses Jahr (im FTTB) ein Schwerpunkg von 100% auf die Regeln A und B gelegt.
Samstag: Regeln von vorne bis hinten durchgehen, Schritt für Schritt, mit Rückfragen, mit Darstellung praktischer Anwendung. Einweisung Verhalten/Aufgaben am Tisch
Sonntag: Fragen; schriftliche Prüfung; (ggf. mündliche Prüfung), Praktische Anwendung als SRaT mit Beobachtung/Feedback.

Konkret zu den Fragen

Zeitintensiv: Rechne ein Wochenende für die Ausbildung/Prüfung und 10 Stunden für gute Vorbereitung - kann gut in Stücken in Bus und Bahn erfolgen.
Kosten: Uh... nicht soo viel. 10 Euro beim FTTB, meine ich (WTTV-Seiten haben da leider nichts online, zumindest nicht da wo ich nachgesehen hab. Ich bin jetzt von einem Neueinsteiger ausgegangen, also BSR!) . Sollte aber eigentlich auch der Verein zahlen, zumal du ihm damit letztlich noch Geld sparst.
Erneuerung: Ja, Fortbildung alle paar Jahre. (Meist 1 Tag)
4. Einsätze: als OSR werden zumindest im FTTB eher Verbandsschiedsrichter+ eingesetzt. (2. BL Damen: auch noch VSR; 1. BL müssen alle SR NSR sein). BSR würden tendentiell nur als SRaT eingesetzt. Ich vermute mal der WTTV macht das ähnlich.
5. Ziemlich sicher Regeln A und B 99% kennen; WO... halte ich persönlich für sekundär aber lesen sollte man sie schon mal. Die ist vor allem bei der VSR-Ausbildung wichtig. (Vergleich: es gab 2010 im FTTB weniger als 10% Fragen zur WO; 2011 noch weniger.) Da kann der WTTV aber durchaus eine andere Ansicht haben - insbes. wenn BSR tatsächlich regelmäßig als OSR fungieren (sollen).
Alt 08.02.2011, 17:30
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Zum WTTV kann ich nichts sagen.

Die reine Zeit für die BSR-Ausbilung dauert im FTTB ein Wochenende.
Im WTTV werden keine BSR-Lehrgänge mehr angeboten. Der WTTV bildet nur noch VSR aus.
Alt 08.02.2011, 17:37
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh. Interessant... der vorhandene Punkt "BSR..." und die Überschrift haben mich da irregeführt... nicht gerade die cleverste Betitelung wenn die folgende Quintessenz ist "Gibt es nicht mehr".

Naja, dann kommt zu obigem die VSR-Ausbildung dazu und ja, dann heißt das, dass auch die WO zu können ist. Die Fragen der schriftl. Prüfung kommen hier übrigens zum überwiegenden Teil vom DTTB.
Alt 08.02.2011, 18:31
Benutzerbild von Petzie
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke schonmal für eure Antworten
Alt 09.02.2011, 05:25
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Petzie,

ich habe vor gut einem Jahr im WTTV den VSR-Schein gemacht und kann dir gerne was zu deinen Fragen konkret schreiben.

Zitat:
Was ist "bald"? Schon zur kommenden Saison? Da gibt's wahrscheinlich nur noch einen Lehrgang bei Paderborn, der rechtzeitig ist. Wenn es noch ein Jahr mehr Zeit hat, kannst du auch einen in deiner Nähe suchen.
Zitat:
Der VSR-Lehrgang (BSR gibt's nicht mehr) dauert 2 1/2 Tage, Fr Abend + WE. Einige Wochen später noch ein Tag mit schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung bei einem Ranglistenturnier oder Einzelmeisterschaft.
Empfehlenswert ist, sich vor dem Lehrgang schon mal gründlich mit den Regeln A + B vertraut zu machen und zumindest einen ganz groben Überblick über die WO (was steht überhaupt drin?) zu haben. Vor der Prüfung solltest du zumindest was die Regeln A + B angeht, schon recht sicher sein - ähnlich Führerscheinprüfung. ;-)
Zitat:
50 Euro inklusive Lehrgangsverpflegung und Materialien. Sollte eigentlich der Verein zahlen, immerhin spart der jedes Jahr 100 € Strafe. Dazu mußt du noch SR-Kleidung anschaffen, solltest du auch versuchen, den Verein zu beteiligen, der Bezirk Mittelrhein zahlt auch einen Zuschuß dafür.
Zitat:
Du mußt alle 2 Jahre 1 Tag zur Fortbildung, dafür keine Gebühr mehr.
Zitat:
Als VSR bekommst du einen Bogen, auf dem du angeben kannst, wann du keine Zeit hast (Urlaub, bestimmte Tage z.B. So generell nicht etc.). Dann wirst du eingeteilt, als SRaT in der 2. BL Damen / Herren und als OSR in der RL/OL Damen / Herren. Wenn du bei einem Einsatz dann keine Zeit hast, kannst du ihn abgeben, pro Saison mußt du nur mind. 3 Einsätze wahrnehmen
Seit dieser Saison gilt ein SR-Einsatz übrigens auch als Verlegungsgrund für deine eigenen Meisterschaftsspiele, d.h. bei Überschneidungen, wenn ihr euch mit dem anderen Verein nicht auf eine Verlegung einigen könnt, muß der SL euer Spiel an einem Reservespieltag neu ansetzen.
Dazu kannst du dich selber freiwillig als OSR / SR für Ranglistenturniere, Einzelmeisterschaften etc. melden.
Du bekommst jeweils Fahrtkosten und Aufwandsentschädigung erstattet, reich wirst du davon aber nicht. ;-)
Zitat:
So schlimm ist es nicht. WO mußt du nur grob kennen, die TT-Regeln A + B solltest du aber schon intensiv pauken.
Prüfung sieht dann so aus:
Theoretischer Teil: 50 Fragen, 45 zu den Regeln A + B, 5 zur WO. Mind. 40 mußt du richtig haben.
Praktischer Teil: Hier mußt du einige Spiele zählen. Wichtig ist vor allem korrekte Bedienung des Zählgerätes und Anzeigen der Punkte sowie Beachtung einiger Formalien.
Mündlicher Teil: Hier kommen noch einige Fragen zu Regeln, WO und allgemeinen Abläufen (Wie füllt man einen Spielbericht aus? Was tut man in bestimmten Situationen?).

Zum theoretischen Teil empfehle ich dir die SR-Seite vom bayrischen TT-Verband, wo es einen online-Test gibt. Dieser ist von Gestaltung und Schwierigkeitsgrad der WTTV-VSR-Prüfung vergleichbar - die gleichen Fragen kommen latürnich nicht. ;-)
Im praktischen Teil sollte man nicht nervös sein, dann läuft das schon. Korrekte Zählgerätbedienung am besten schon im Verein bei Meisterschaftsspielen üben, dann hast du Routine, gleiches gilt für Formalien wie nicht über Umrandung klettern und im Doppel stehen.
Bei dem Teil hatte ich einige Minuspunkte, weil ich z.B. nicht gesehen habe, daß bei einem Spieler die Rückennummer gefehlt hat und ich bei einem Timeout den Ball nicht eingesammelt habe.

Allgemein sollte man die Prüfung nicht zu locker nehmen, wenn man aber gut vorbereitet ist, wird sie kein Problem sein. Wir im Lehrgang waren übrigens 7 Leute, einer kam nach dem 1. Lehrgangshalbtag nicht mehr, und von den 6 Prüflingen haben 3 bestanden, 3 sind durchgefallen.
Durchgewinkt wirst du also nicht, aber WO komplett auswendig können mußt du latürnich auch nicht. ;-)

Falls du noch konkrete Fragen hast, antworte ich gerne noch mal. ;-)

Richard
Alt 09.02.2011, 05:36
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Dazu ein paar Fragen:
Siehe Link von Brett13.

Zitat:
Man muss 6 Einsätze in 2 Jahren haben, sonst wird der Status auf passiv gesetzt, womit man nicht mehr als gültiger Pflichtschiedsrichter gilt. Das steht auch irgendwo in der Schiedsrichterordnung, die ich aber grad auf die Schnelle auf der WTTV-Seite nicht finde.

Zitat:
Als VSR nur in OL und RL, als Zählschiedsrichter bis zur 2.BL und analog dazu bis zu Westdeutschen (Einzel-)Meisterschaften.

Zitat:
TT-Regeln A+B sind natürlich essentiell, dazu relevante Teile aus der WO, RLO/OLO, und Kenntnis des 1x1 für Schiedsrichter ist mehr als hilfreich - daraus werden (teilweise?) die Fragen für die mündliche Prüfung entnommen.
Alt 09.02.2011, 09:40
...

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Man muss 6 Einsätze in 2 Jahren haben, sonst wird der Status auf passiv gesetzt, womit man nicht mehr als gültiger Pflichtschiedsrichter gilt. Das steht auch irgendwo in der Schiedsrichterordnung, die ich aber grad auf die Schnelle auf der WTTV-Seite nicht finde.
Zu den genannten Pflichteinsetzen kommt laut WTTV noch alle 2 Jahre die Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung dazu.
Siehe:http://www.wttv.de/regelkunde/srpflicht.html

Die SR-Ordnung findet man hier:
http://www.tischtennis.de/media/down...dnung_1211.pdf
Alt 11.02.2011, 14:40
Benutzerbild von Petzie
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

nochmals vielen Dank an alle, besonders an Lrephcsak für die sehr ausführliche Beantwortung

Du sprichst auch von Schiedsrichterkleidung? Was muss man denn da tragen? Is das ähnlich wie beim Fussball, dass es da extra Schiri-Klamotten gibt?

Und wie is das mit der "korrekten Bedienung des Zählgerätes"? Was kann man da denn falsch machen? Punkte umklappen, Spielstand ansagen, Handtuchpausen alle 6 Bälle usw, das sind ja alles Formalien, die man aus dem "normalen Ligaalltag" so kennt... Gibts da noch was "spezielles" zu beachten?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen