Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2009, 16:37
Benutzerbild von Fabi93
Fabi93 Fabi93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabi93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Schiedsrichterschein

Moin,
da ich noch diesen Monat meinen Schiedsrichterschein machen soll (BzSR-Lehrgang), wollte ich euch mal fragen, was ihr so für Tipps für die Vorbereitung habt und auch eventuelle Prüfungsfragen (vielleicht Standardfragen???) verraten würdet... mfg Fabi
Alt 05.03.2009, 17:10
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schiedsrichterschein

Lern die WO auswendig und schau Dir die Thread-Posts von Thorsten von Bayern an.

Da stehen sehr viele nützliche Sachen drin.

Geändert von Egbertschlick (05.03.2009 um 17:11 Uhr) Grund: Name war falsch geschrieben
Alt 05.03.2009, 17:39
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Egbertschlick Beitrag anzeigen
Lern die WO auswendig und schau Dir die Thread-Posts von Thorsten von Bayern an.

Da stehen sehr viele nützliche Sachen drin.
Für den BzSR werden wohl die ITTR Teil A und B wichtiger sein, die WO ist erst bei der VSR-Prüfung wichtiger. Die Posts von Thorsten v B sind auf jeden Fall hilfreich.
Alt 05.03.2009, 19:43
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Schiedsrichterschein

Zitat:
Zitat von Fabi93 Beitrag anzeigen
Moin,
da ich noch diesen Monat meinen Schiedsrichterschein machen soll (BzSR-Lehrgang), wollte ich euch mal fragen, was ihr so für Tipps für die Vorbereitung habt und auch eventuelle Prüfungsfragen (vielleicht Standardfragen???) verraten würdet... mfg Fabi
Gehe auf die SR-Seiten beim ByTTV und bearbeite den Regeltest.

www.bttv.de/sr/

Hier ein Auszug:

Überprüfe deine Regelkenntnisse

Hinweis: Zur Selbstkontrolle kann man jederzeit zur entsprechenden Stelle im Regelwerk springen und über den Link "Regeltest" wieder zu den Regelfragen zurückkehren.

Weitere Hinweise zur Bearbeitung und Auswertung (>> hier)

Frage 1 zur Regel 1 „Der Tisch“ und Regel 2 "Die Netzgarnitur", i.V.m. Regel 7

(Quelle: Internationale TT-Regel A 1.5, A 2.1, A 7.1, A 10.1.2)

Während eines Ballwechsels im Einzelspiel zwischen Grillmeyer und Müller berührt der von Müller geschlagene Ball die Netzkante und fällt danach auf der Spielfeldseite von Grillmeyer auf den Teil der Netzhalterung (Zwinge), der in das Spielfeld hineinragt, und springt von dort, für Grillmeyer unerreichbar, ins Seitenaus.

Wer erzielt den Punkt?

a) Der Spieler Grillmeyer

b) Der Spieler Müller
Alt 05.03.2009, 21:14
Benutzerbild von Fabi93
Fabi93 Fabi93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabi93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten,
da ich mich mit den Regeln noch nicht wirklich genau auseinandergesetzt habe, konnte ich nur ein oder zwei Fragen des Regeltests ohne Hilfe der Regeln beantworten... Aber die Seite is super!!! mfg Fabi
Alt 06.03.2009, 00:00
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Regeln sollte man IMHO auch beherrschen, wenn man "nur" Spieler ist...
Alt 06.03.2009, 10:53
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Komplimente. Es lohnt sich also doch, 150 Stunden pro Jahr Arbeit in www.bttv.de/sr und die Forum-posts zu investieren.

Aber seid doch bitte so nett, und sagt nicht immer THorsten zu mir.

Übrigens: So ganz unwichtig ist die WO nicht für die Vorbereitung, der Bezirks-SR wird ja als Oberschiedsrichter bei Punktspielen tätig, sollte also zumindest die Paragraphen A16 und D2 bis D4 drauf haben.
Alt 06.03.2009, 20:00
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist Thorsten nicht die adelung des gemeinen Torsten?
Alt 07.03.2009, 10:45
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Übrigens: So ganz unwichtig ist die WO nicht für die Vorbereitung, der Bezirks-SR wird ja als Oberschiedsrichter bei Punktspielen tätig,
Scheint wohl von Verband zu Verband unterschiedlich zu sein. Im WTTV ist das erst ab VSR möglich.
Alt 11.03.2009, 21:00
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Hamburg kann man bereits sehr jung SR werden. Da gibt es als Vorstufe zum Verbandsschiedsrichter einen "Jugendschiedsrichter" ab einem Alter von 12 Jahren. Ich gehe davon aus, dass diese Schiedsrichter zunächst als Schiedsrichter oder SR-Assistent bei Jugendveranstaltungen eingesetzt werden und noch nicht als Oberschiedsrichter.

Das Feedback aus dieser Gruppe scheint sehr gut zu sein.

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Scheint wohl von Verband zu Verband unterschiedlich zu sein. Im WTTV ist das erst ab VSR möglich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »