|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spieler verspätet sich
Verband: TTVR
Folgende Situation: Heim - Gast endet 9:3 Gast meldet an Pos. 5 einen Spieler, der noch nicht in der Halle ist. Zum Doppel ist er nicht da, ebenso nicht zu seinem ersten Einzel. Die beiden Spiele werden 0:3 gewertet. Beim Stand von 7:3 für Heim kommt Gäste-Spieler Nr. 5 in die Halle. Er spielt aber nicht mehr, da das Spiel bei 9:3 beendet ist und er somit nicht mehr zu seinem letzten Einzel kommt. Der Staffelleiter hat das Spiel 9:3 gewertet. Bei Gast-Pos. 5 hat er aber den Spielernamen entfernt und lediglich "nicht anwesend/angetreten " eingefügt. Somit zählen diese beiden Spiele auch nicht für die Bilanz. Ist das so korrekt? |
|
|||
|
|||
AW: Spieler verspätet sich
Mal Rückfrage: Position 5 wurde leer gelassen, nie angetreten und Position 6 war wieder besetzt und hat gespielt? (Nicht dass das eigentlich noch irgendwas ausmacht... in dem Fall ist es nur eine 'falsche Aufstellung' - ansonsten dürfte es eigentlich auch unzulässig sein weil Pos5 nicht am Puntspiel mitgewirkt hat. Mehr ggf. später.)
|
||||
|
||||
"Trifft der Spieler jedoch vor Aufruf seines letzten Einzelspieles, in dem er anzutreten hätte,
nicht mehr ein, so ist das Spiel wegen Nichtaufrückens verloren, auch wenn die Mannschaft geltend macht, nur in Erwartung des verspäteten Spielers nicht aufgerückt zu sein." Quelle: http://www.ttvr.de/pdf/ordnungen/WOAnlage1.pdf Ergo: 9:0 für Heim wegen Nichtaufrückens |
|
|||
|
|||
Ja aber was ist nun das "letzte Einzelspiel"?
Ist es hier das zweite Einzel, das nicht mehr stattgefunden hat (wo er ja da gewesen wäre) oder das erste Einzel, was nach Spielverlauf das "letzte" war. Zitat:
Der STaffelleiter hat aber den SPieler Nr. 5 wieder rausgeholt und den Platz quasi freigelassen. Geändert von WayWard (09.02.2011 um 22:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meiner Meinung nach ein Fehler des Staffelleiters. |
|
|||
|
|||
Mhm. Sogar in zweierlei Hinsicht. Also sorry und ich hab den Job auch mal gemacht und weiß dass es kaum Dank gibt (Zitat "Diese Offiziellen machen immer alles kaputt.") aber Position 5 auf abwesend setzen und 6 Spielen lassen... das geht ja wohl mal gar nicht. (Natürlich kann Position 5 anwesend sein, mindestens einmal an den Tisch gehen und das Spiel aufgeben... das funktioniert durchaus. Selbst dann wäre er aber nicht "abwesend/nicht angetreten".)
Ich versuchte hier gerade nachzuvollziehen, warum der SL das so gemacht hat und VERMUTE dass er möglichst wenig am tatsächlich erspielten Ergebnis ändern wollte. Korrekt ist das jedoch nicht, ob das sportlich/fair/nobel/wasauchimmer ist sei einmal dahingestellt.
https://www.grimoires.de Geändert von NicoZ (09.02.2011 um 19:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was ich bei dieser Regellage im Verband interessant finde:
Man stelle sich bei obiger Konstellation vor, der Gast führt 8:3 und ihr fehlender 5er trifft ein. Dann müssen die ja freiwillig Spiele verlieren, damit ihr 5er nochmal drankommt. Und die Heimmannschaft muss freiwillig verlieren, damit sie 9:0 gewinnen^^ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Heimmannschaft wirklich fies drauf ist gibt sie gleich zu Beginn alle Spiele auf... 0:9? Ja, erstmal. Aber dann steht immer noch ein Spieler auf dem Papier der nie gespielt hat, also Umwertung 9:0. (Wobei das durchaus auch Konsequenzen für den Heimverein haben kann. Stichwort Unsportlichkeit.) Ich erinnere mich auch noch vom Hörensagen an eine Halle wo um Punkt 22h das Licht ausgeht und der Heimverein nichts tun kann um das zu ändern. Nun stand es 8:5 aber es war klar dass in 2 Minuten das Licht ausgeht und der Mannschaftskampf nicht ordnungsgemäß beendet werden kann. Was macht der vorausplanende Heimverein? Er gibt die letzten 3 Spiele kapflos ab und hat so zumindest ein 8:8... Ja, da gibt es einige Situationen, die ein wenig kurios aussehen ,)
|
|||
|
|||
Ganz einfach : um deutlich zu machen dass falsch aufgestellt wurde weil die Nr. 5 nicht mitgewirkt hat und die Mannschaft nicht "einfach nur unvollständig war" - hätte ich genauso gemacht.
|
|||
|
|||
Hm... OK... um das hervorzuheben... aber dann macht die 9:3 Wertung wenig Sinn - es sei denn man interpretiert das gar nicht erst stattfindende Einzel als "letztes in dem er anzutreten hätte" (was für mich wiederum keine Sinn macht). Hmm.
https://www.grimoires.de Geändert von NicoZ (09.02.2011 um 23:15 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|