Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Ballabsprung vom Schläger bevorzugt ihr
flach 24 38,10%
Bogen 39 61,90%
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2003, 11:26
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ballabsprung

Hallo Leute!

Immer wieder lese ich, daß vielen von euch ein "flacher Ballabsprung" (deute ich als wenig Katapult) bei Hölzern/Belägen wichtig ist. Bei mir verhält es sich genau umgekehrt. Als reiner Topspinspieler ist für mich eine möglichst gebogene Flugkurve das Ziel.

Wie sieht das bei euch jetzt statistisch gesehen aus?
Alt 11.04.2003, 12:58
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Flach

Nun ja, räusper...
Ich bevorzuge dn flachen Ballabsprung, da ich auf beiden Seiten Noppe spielen werde, geht es ja gr nich anders *g*
MFg
Alt 11.04.2003, 13:33
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Enrice,

ich denke mit flachem Ballabsprung ist eher gemeint, dass der Ball nach dem Aufsprung flach wegfliegt, und nicht, dass er keine bogenförmige Flugbahn habe...

Grüße
Benjamin
Alt 11.04.2003, 14:51
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das glaube ich NICHT. Denn das hängt mit dem Schläger ja nicht direkt zusammen, sondern bestenfalls vom Spin des Balles und der Höhe des Treffpunkts ab, vielleicht noch von der Griffigkeit der Platte.
Mir geht's aber um den Absprung vom SCHLÄGER!

Ist meines Erachtens eine Philosophiefrage: Timo Boll beispielsweise spielt mit viel Rotation, ebenso praktisch alle Verteidiger (die allerdings fast ohne Katapult!). Für die alte chinesische Noppenklopperschule bringt das nix -> flacher Ballabsprung. Auch einen Werner Schlager würde ich eher in die Kategorie flacher Absprung einordnen , da seine Bälle vergleichsweise schnell sind und (relativ) wenig Topspin besitzen (wie gesagt RELATIV).

Die Annahme "flacher Absprung=wenig Katapult" weitergedacht bedeutet dann auch, daß mit harten Chinaschwämmen ebenfalls ein flacher Absprung verbunden wäre, trotz des möglichen Megatopspins, es sei denn daß allein durch das extrem griffige Obergummi bereits ein starker Katapulteffekt möglich wäre (weiß ich nicht).

So verstehe ich das ganze.
Alt 11.04.2003, 16:41
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
so, mal eine frage:
kann mir einer erklären, was unter "flachem ballabsprung" verstandem wird? aber so, dass ich es verstehe.
wir sind uns ja einig, dass der ball am schläger noch keinen bogen macht ... oder?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)

Geändert von difu (11.04.2003 um 16:45 Uhr)
Alt 12.04.2003, 01:08
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von difu
kann mir einer erklären, was unter "flachem ballabsprung" verstandem wird? aber so, dass ich es verstehe.
... die flugbahn des balls nach einem topspin ist imho annähernd eine quadratische funktion (ax^2+bx+c), wobei die x-achse die tischoberfläche ist (von der seite betrachtet) ... damit der ball übers netz bis zur anderen tischhälfte kommt, sollte a auf jeden fall negativ sein, und der scheitelpunkt größer als das netz!

... unter flachem ballabsprung verstehe ich nun ein betragsmäßig kleines a
Alt 12.04.2003, 07:29
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ja schon, nur Enrice redet doch vom ball und vom schläger, nicht vom tisch. also was heißt es, wenn der ball vom schläger flach abspringt? :confused:

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 12.04.2003, 10:12
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von difu
vom schläger
...an den dachte ich eigentlich auch ... wenn zwei spieler (unterschiedliche beläge) im gleichen winkel einen toppi ziehen (oder blocken, oder ...), dann macht der ball bei dem einen eine flachere kurve, und beim anderen einen höheren bogen, und trotzdem kommen beide bälle an

wie schon gesagt, ist es das, was ich mir unter 'flachem ballabsprung' vorstelle ... wenn es eine offizielle definition gibt, oder jemand etwas mehr (oder etwas anderes) weis: bitte posten!
Alt 12.04.2003, 10:38
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
... die flugbahn des balls nach einem topspin ist imho annähernd eine quadratische funktion (ax^2+bx+c), wobei die x-achse die tischoberfläche ist (von der seite betrachtet) ... damit der ball übers netz bis zur anderen tischhälfte kommt, sollte a auf jeden fall negativ sein, und der scheitelpunkt größer als das netz!

... unter flachem ballabsprung verstehe ich nun ein betragsmäßig kleines a
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
Klingt ja gefährlich ... ist das ansteckend ...
:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 12.04.2003, 10:44
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
...an den dachte ich eigentlich auch ... wenn zwei spieler (unterschiedliche beläge) im gleichen winkel einen toppi ziehen (oder blocken, oder ...), dann macht der ball bei dem einen eine flachere kurve, und beim anderen einen höheren bogen, und trotzdem kommen beide bälle an

wie schon gesagt, ist es das, was ich mir unter 'flachem ballabsprung' vorstelle ... wenn es eine offizielle definition gibt, oder jemand etwas mehr (oder etwas anderes) weis: bitte posten!
Verstehe ich genauso. Als Beispiel kann ich einen Kumpel von mir anbringen, der mit dem Samba auf der Vorhand spielt, die Flugkurve ist eher hoch, der Ball ist bei Überquerung des Netzes mehrere Zentimeter über der Netzkante. Als Gegenbeispiel hab ich ´ne ziemlich flache Flugkurve, meine Topspins streifen eher hauchdünn über´s Netz (und springen von der Netzkante auch meistens ins Aus ). Ergo: Er hat ´ne hohe Flugkurve, ich ´ne flache. Wie war nochmal die Frage?

WW
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen