|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Ballabsprung vom Schläger bevorzugt ihr | |||
flach | 24 | 38,10% | |
Bogen | 39 | 61,90% | |
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ballabsprung
Hallo Leute!
Immer wieder lese ich, daß vielen von euch ein "flacher Ballabsprung" (deute ich als wenig Katapult) bei Hölzern/Belägen wichtig ist. Bei mir verhält es sich genau umgekehrt. Als reiner Topspinspieler ist für mich eine möglichst gebogene Flugkurve das Ziel. Wie sieht das bei euch jetzt statistisch gesehen aus? |
|
|||
|
|||
Flach
Nun ja, räusper...
Ich bevorzuge dn flachen Ballabsprung, da ich auf beiden Seiten Noppe spielen werde, geht es ja gr nich anders *g* MFg
|
||||
|
||||
Hallo Enrice,
ich denke mit flachem Ballabsprung ist eher gemeint, dass der Ball nach dem Aufsprung flach wegfliegt, und nicht, dass er keine bogenförmige Flugbahn habe... Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
Das glaube ich NICHT. Denn das hängt mit dem Schläger ja nicht direkt zusammen, sondern bestenfalls vom Spin des Balles und der Höhe des Treffpunkts ab, vielleicht noch von der Griffigkeit der Platte.
Mir geht's aber um den Absprung vom SCHLÄGER! Ist meines Erachtens eine Philosophiefrage: Timo Boll beispielsweise spielt mit viel Rotation, ebenso praktisch alle Verteidiger (die allerdings fast ohne Katapult!). Für die alte chinesische Noppenklopperschule bringt das nix -> flacher Ballabsprung. Auch einen Werner Schlager würde ich eher in die Kategorie flacher Absprung einordnen , da seine Bälle vergleichsweise schnell sind und (relativ) wenig Topspin besitzen (wie gesagt RELATIV). Die Annahme "flacher Absprung=wenig Katapult" weitergedacht bedeutet dann auch, daß mit harten Chinaschwämmen ebenfalls ein flacher Absprung verbunden wäre, trotz des möglichen Megatopspins, es sei denn daß allein durch das extrem griffige Obergummi bereits ein starker Katapulteffekt möglich wäre (weiß ich nicht). So verstehe ich das ganze. |
|
||||
|
||||
so, mal eine frage:
kann mir einer erklären, was unter "flachem ballabsprung" verstandem wird? aber so, dass ich es verstehe. wir sind uns ja einig, dass der ball am schläger noch keinen bogen macht ... oder?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) Geändert von difu (11.04.2003 um 16:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
... unter flachem ballabsprung verstehe ich nun ein betragsmäßig kleines a |
|
||||
|
||||
ja schon, nur Enrice redet doch vom ball und vom schläger, nicht vom tisch. also was heißt es, wenn der ball vom schläger flach abspringt? :confused:
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie schon gesagt, ist es das, was ich mir unter 'flachem ballabsprung' vorstelle ... wenn es eine offizielle definition gibt, oder jemand etwas mehr (oder etwas anderes) weis: bitte posten! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klingt ja gefährlich ... ist das ansteckend ... :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
|
||||
|
||||
Zitat:
WW
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.