Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2011, 22:04
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Komischer Effekt!

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem neue Beläge gekauft
einen Xiom Omega 4 Pro VH
und einen Xiom Vega Europe RH.

Nach kurzem Einspielen ging alles super und ich war extrem zufrieden.
Doch nach knapp 2 Wochen, also heute beim Training, ging auf einmal nicht mehr viel. Kaum Kontrolle bei Topspin und Schupf, wenig Spin....
Geklebt habe ich mit VOC-Kleber.
Außerdem war es heute sehr warm in der Halle. Kann es was damit zu tun haben oder woran liegt das?
Alt 06.06.2011, 22:10
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist offline
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Komischer Effekt!

Naja, das kann natürlich sehr viele Gründe haben. Einige davon wären z.B. Tagesform oder Motivation.
Oft ist es aber auch so, dass sich neues Material in der eigenen, subjektiven Sicht am Anfang oft super toll spielt, aber dieser Effekt nach einiger Zeit stark nachlässt, wenn die erste Euphorie verflogen ist. Das ist dann psychologisch bedingt. Aber da will ich mich bei dir natürlich nicht festlegen. Ich will damit lediglich sagen, dass neues Material sich am Anfang subjektiv meistens besser spielt.
Alt 06.06.2011, 22:18
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sQuare Beitrag anzeigen
Naja, das kann natürlich sehr viele Gründe haben. Einige davon wären z.B. Tagesform oder Motivation.
Oft ist es aber auch so, dass sich neues Material in der eigenen, subjektiven Sicht am Anfang oft super toll spielt, aber dieser Effekt nach einiger Zeit stark nachlässt, wenn die erste Euphorie verflogen ist. Das ist dann psychologisch bedingt. Aber da will ich mich bei dir natürlich nicht festlegen. Ich will damit lediglich sagen, dass neues Material sich am Anfang subjektiv meistens besser spielt.
danke für deine antwort, aber ich meine schon klar gespürt zu haben, dass die beläge sich doch extrem "anders", sprich schlechter, spielten.

Nur ein Motivations-/Formproblem? Mittwoch ist nächstes Training angesagt, dann schauen wir mal...motiviert war ich aber heute auch schon!
Alt 07.06.2011, 06:35
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Phaenis Beitrag anzeigen
danke für deine antwort, aber ich meine schon klar gespürt zu haben, dass die beläge sich doch extrem "anders", sprich schlechter, spielten.

Nur ein Motivations-/Formproblem? Mittwoch ist nächstes Training angesagt, dann schauen wir mal...motiviert war ich aber heute auch schon!
ohne dir reinreden zu wollen:

es gibt tage, da bin ich auch sehr motiviert, aber es geht garnix irgendwie.
ich meine festgestellt zu haben, dass ich mich dann zu sehr "im kopf" aufhalte, also sozusagen bilder vor dem geistigen auge habe, was ich alles machen will und gegen wen ich spielen/gewinnen will, und dann haut die unbewusste angst, das nicht zu schaffen, wieder eine bremse rein.

aber du wirst ja beim nexten training sehen, ob die belageigenschaften immernoch spürbar schlechter sind.

nachtrag: also die erwartungshaltung spielt sozusagen einen streich.
Alt 07.06.2011, 06:40
schelmuffsky schelmuffsky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schelmuffsky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein möglicher Grund könnte sein, dass sich der Belag leicht vom Holz gelöst hat. Dann geht auf einmal gar nix mehr. Das betrifft übrigens auch die andere Seite, sprich: ein Lösen des Rückhandbelages kann extreme Auswirkungen auf die Vorhand haben.
Ein anderer Grund könnte sein, dass das Holz einen Haarriss erlitten hat. Man sieht oft gar nichts, der Schläger spielt sich dann aber auf einmal völlig unkontrollierbar. Ist mir auch mal passiert und ich bin fast verzweifelt, bis ich gemerkt habe, dass das Holz hinüber war.
Mit der Temperatur könnte es durchaus auch zu tun haben. Ich meine z.B. auch festgestellt zu haben, dass sich mein Palio Thor's extrem seltsam spielt, seitdem es etwas wärmer in der Halle ist.
Alt 07.06.2011, 07:39
Younger Dryas Younger Dryas ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Younger Dryas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich meine oft große Unterschiede festzustellen, wenn ich in einer Halle mit hoher Luftfeuchtigkeit spiele. Ich erkläre mir dies mit einer Schicht Kondenswasser, die sich auf der etwas hygrophilen und vlt. auch etwa kühleren Belagoberfläche bildet. Falls Du die beschriebenen Effekte erneut feststellst, empfehle ich eine gründliche Belagreinigung. Wenn die nächsten Bälle direkt danach dann klappen, hast Du die Ursache.
Alt 07.06.2011, 07:40
Benutzerbild von BigDaddy
BigDaddy BigDaddy ist offline
is watching you...
Foren-Stammgast 2000

BigDaddy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eventuell hattet Ihr auch erhöhte Luftfeuchtigkeit in der Halle, wenn die Belagoberfläche ganz leicht feucht wird spielen sich die Beläge meist sehr schwammig und unkontrolliert.

Wang Liqin - Integrity
Alt 07.06.2011, 07:56
xLeitix xLeitix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

xLeitix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Tipp ist auch die Luftfeuchtigkeit in der Halle. Mein Hexer PS scheint Feuchtigkeit nur so anzuziehen - nach 2 Saetzen in einer schwuelen Sommerhalle geht ohne Schlaeger-Abwischen bei mir gar nichts mehr.

(und da ich das weiss wird der physikalische Effekt dann natuerlich auch noch psychologisch kraeftig verstaerkt )
Alt 07.06.2011, 08:34
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das ist ja wie die Suche nach dem EHEC-Erreger...

Ich vermute den VOC-Kleber als Ursache, aber nicht dass die Kleberlieferanten jetzt Umsatzeinbußen zu verzeichnen haben und ihren Kleber verbrennen müssen, darum sei gesagt, Beläge immer auslüften lassen!
Alt 07.06.2011, 11:10
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke es wird einfach die Luftfeuchte sein, war bei mir gestern ähnlich. Spin auf Unterschnitt ist einer schülen Halle deutlich unkonstanter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen