Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2003, 22:54
dark_angel dark_angel ist offline
*plöbb
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.05.2002
Ort: wildau
Alter: 38
Beiträge: 14
dark_angel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man wird älter und Interessen ändern sich - zurzeit keine Lust auf Tischtennis, was tun?

ich habe mal eine frage an alle ich spiele nun schon seit 4 jahren tischtennis aber irgendwie habe ich in letzter zeit nicht mehr so lust aber mag die ganze arbeit auch nicht wegwerfen die ich investiert habe ... aber man wird eben auch älter und hat andere interessen ! ging es euch auch schon mal so ? das ihr eine weile keine lust mehr hattet ? und wenn was habt ihr gemacht ?
__________________
"Einen weichen Topspin zieht der, der Gefühl hat, und einen festen zieht der, der es nicht braucht!"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2003, 23:00
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Frage ???

Zitat:
Original geschrieben von dark_angel
ich habe mal eine frage an alle ich spiele nun schon seit 4 jahren tischtennis aber irgendwie habe ich in letzter zeit nicht mehr so lust aber mag die ganze arbeit auch nicht wegwerfen die ich investiert habe ... aber man wird eben auch älter und hat andere interessen ! ging es euch auch schon mal so ? das ihr eine weile keine lust mehr hattet ? und wenn was habt ihr gemacht ?
So lange aufgehört oder besser gesagt ne Pause gemacht bis ich wieder richtig lust hatte TT zu spielen! Das nennt man Künstlerpause!

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2003, 23:02
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.05.2001
Ort: Flensburg
Alter: 43
Beiträge: 1.899
chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja, dass ist sicher bei 60% der TT Spieler der Fall gewesen, dass sie zwischenzeitlich aufgehört haben. Teilweise war es wegen dem letzten Schuljahr oder weil sie nun Studieren. Dann mache sie meinst 5 Jahr Pause und kommen dann wieder. Ich halte es für eine nicht so gute Sache, aber es muss halt jeder selbst wissen. Ich habe zur Zeit auch kaum Lust auf TT und mache dann halt mal weniger. Aufhären wäre auf jeden Fall falsch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2003, 10:57
Christel Christel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Graben
Beiträge: 402
Christel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe auch mal 2 jahre Pause gemacht, aufgrund des Jobs.
Aber besser ist es wirklich etwas wenigen zu trainieren, irgendwann bekommst Du dann wieder richtig Lust auf TT.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.04.2003, 11:19
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist gerade online
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.03.2001
Ort: Altenburg (Thüringen)
Alter: 38
Beiträge: 1.311
Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zum Glück ist es mir noch nicht passiert, dass ich mal keine Lust auf TT hatte !

:boing:
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (G.B.Shaw)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.04.2003, 11:25
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Lippe
Alter: 42
Beiträge: 629
DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Ich würde einfach erstmal zwischen den Serien mal 2-3 Monate keinen Schläger anfassen. Ich spiele meist so bis Mitte Mai noch ein paar Turniere, mache dann totale Pause, und fange dann Anfang August wieder an. Dann bin ich wieder richtig "heiß". Bei den meisten anderen im Verein ist das genauso. Im August wird dann richtig hart trainiert, so 3-4 mal die Woche + Ausdauerläufe.
__________________
Holz: Butterfly Keyshot light ST (Jap.) - VH : Butterfly Tenergy 05, 2.1mm - RH : Butterfly Tenergy 64, 1.9mm

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.04.2003, 11:53
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.02.2003
Ort: Oldenburg
Alter: 38
Beiträge: 673
pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingspause!

Ich spiele mittlerweile 7,5 Jahre und es ging mir auch schon zweimal so. Ich hab dann im Sommer einfach mal ne Zeit lang den Schläger in die Ecke gelegt und Pause gemacht. Irgendwann hatte ich dann wieder voll Lust, ein paar Bälle zu schlagen und bin dann wieder mit'm Training angefangen! Zur Zeit ist es bei mir aber eh so, dass ich keine Gelegenheit zum trainieren habe und meist froh bin, wenn ich mal wieder an die Platte darf.
Vielleicht solltest du es auch einfach mal versuchen, ne Zeit lang nicht mehr oder einfach weniger zu spielen, dann kommt die Lust meist von selber wieder!
__________________
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. (Laotse)

Wir sind Hude!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.04.2003, 12:21
Benutzerbild von weiltaler
weiltaler weiltaler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: Weilmünster/Ts.
Alter: 44
Beiträge: 201
weiltaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also ich spiele seit ca. jetzt 8 jahren tischtennis, und mir macht es immernoch ne menge spaß, ich find es einfach richtig geil, was halt schade ist das die spiele immer so schnell fertig sind, ich fahr regelmäßig auf tuniere, es macht riesig fun bei tunieren wenn du weit kommst un dann mit doppel so 10 bis 12 spiele gemacht hast das find ich richtig super, aber naja jedem das seine, den einen gefällt tischtennis die andern können von fußball tennis oder formel 1 net genug bekommen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2003, 10:04
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.04.2002
Ort: BaWü
Alter: 47
Beiträge: 612
Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also, ich kann dir eine für dich interessante geschichte erzählen.

Ich habe früher relativ erfolgreich in der Jugend gespielt, allerdings nur max. Bezirksliga vorne (zu 1).
Ich habe schon damals immer wieder Pausen eingelegt da ich gleichzeitig Handball gespielt hatte.

Im Handball war ich sehr gut und so kam es auch dass ich immer wieder längere Pausen einlegte.
Nachdem ich 2 Jahre Herren Kreisklasse B Mitte gespielt habe und dort immer eine etwa ausgeglichene Bilanz gespielt habe wurde es zeit für meine nächste lange Pause, da beide Sportarten zu stressig waren, zumal ich im Handball Oberliga gespielt hatte.
Diese Pause dauerte 5 Jahre. Mit Knieproblemen, Ärger mit meinen Handballkollegen und Trainer usw hab ich das Handball aber endgültig an den Nagel gehängt und fing wieder an TT zu spielen. Mit 21 Jahren.

Soviel zu meiner Vorgeschichte:
Als ich nun wieder anfing spielte ich ohne Training Kreisklasse B hinten zu 0.
Schon in der nächsten Saison vorne. Dort erspielte ich in den nächsten 3 Jahren extrem positive bilanzen und wechselte dann nach einer art fusion den verein.
Dort spielte ich dann landesliga hinten hoch positiv.

In der nächsten Saison spiele ich Verbandsliga, vermutlich sogar mitte.

Ich frage mich nun einige Dinge die dich auch beschäftigen könnten:
1. Tat mir die schöpferische Pause gut? Hab ich einfach nur die Pause gebraucht um wieder Lust zu bekommen?

2. Lag meine plötzliche Verbesserung nach der Pause aber vielleicht auch nur daran dass ich älter und reifer geworden bin, als mit 17 bei den herren, also mehr erfahrung und spielerische intelligenz aufweisen kann?

3. Wie gut wäre ich wenn ich mich immer aufs TT spezialisiert hätte, auch die Fördertrainings mitgemacht hätte usw.?


Also ich denke dass ich noch 1-2 Ligen höher spielen könnte wäre ich dabei geblieben und von anfang an gefördert worden wäre (nicht erst seit 1 jahr...mit 26)

Deshalb musst du entscheiden ob du irgendwelche ziele im tt-sport hast. Wenn ja, dann beiss dich durch und bleib dabei.
Falls nicht, dann leg ruhig mal ne schöpfeische Pause ein und du wirst sehen dass die Lust am TT zurückkommt.

In diesem SInne....
__________________
Gruss
Wilson
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2003, 11:59
Benutzerbild von wreischl
wreischl wreischl ist offline
Langzeitanfänger
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: östliches Oberbayern
Alter: 55
Beiträge: 41
wreischl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mach mal Pause!

Bevor du den Schläger ganz in die Ecke wirfst, würde ich es mit einer "Sommerpause" versuchen (max. 2-3 Monate). Dann ein paar Videos schauen (z. B. von der WM!) und in TT-News surfen. Wenn du dann keine Lust auf Tischtennis mehr hast...

Es gibt meines Erachtens viele Spieler die auch mal länger aufgehört haben (auch ich: habe mehrere Jahre aktiv Pool Billard gespielt). Das ist zwar schade und kostet Spielpraxis und Erfahrung, schadet aber auch nicht unbedingt (kommt halt auch drauf an wie ehrgeizig man seinen Sport ausübt). Vorteil beim Tischtennis: das kannst du bis ins hohe Alter hochklassig spielen!

Interessant wäre auch welche "anderen Interessen" dir die Lust am Tischtennis nehmen? Viele dieser Dinge kannst du auch bestimmt "nebenbei" machen!? Halt auch eine Frage des Aufwands = ich spiele niedrigklassig und trainiere 1x pro Woche; dazu in der Saison noch 1 Spiel...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spieler sucht Verein in Erlangen (keine finanziellen Interessen) Julius K. ByTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 29.09.2017 18:39
Was tun wenn ich keine lust mehr hab? nub Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 32 07.07.2006 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77