Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.05.2003, 14:57
Patrickwachtarz Patrickwachtarz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Patrickwachtarz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Netzspannung!?

Hallo!
wie stramm oder muss das netz gespannt sein!?
bei uns im verei sannen die alle das netz so stramm das man bei netzrollern oder so meint das das netz aus eisen ist!

danke für eure hilfe
Alt 25.05.2003, 15:26
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
so dass die höhe in der mitte gleich ist wie aussen
Alt 25.05.2003, 17:44
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Auf jeden Fall so stark, dass das Netz überall die gleiche Höhe hat.

Ich glaube irgendwo mal gesehen/gehört zu haben, das es jetzt auch neue Netzlehren mit genormten Gewicht gibt, wenn man die in einer bestimmten Kerbe auf die Mitte des Netzes hängt, dann muss es den Tisch berühren - waren glaube ich 100g oder so... bin mir dabei aber nicht sicher...
Alt 26.05.2003, 14:51
Herkules Herkules ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Herkules ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Auf jeden Fall so stark, dass das Netz überall die gleiche Höhe hat.

Ich glaube irgendwo mal gesehen/gehört zu haben, das es jetzt auch neue Netzlehren mit genormten Gewicht gibt, wenn man die in einer bestimmten Kerbe auf die Mitte des Netzes hängt, dann muss es den Tisch berühren - waren glaube ich 100g oder so... bin mir dabei aber nicht sicher...
@ Pinguin

Du hast ja richtig Ahnung. Die genormten Gewichte sind aus Metall, um auf die Netzspannung einen gewissen (genormten) Druck auszuüben.

Ansonsten stimme ich allen zu, die der Meinung sind, dass die Netzspannung in den absolut meisten Fällen zu lasch ist!
Alt 26.05.2003, 15:20
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von Herkules
@ Pinguin

Du hast ja richtig Ahnung. Die genormten Gewichte sind aus Metall, um auf die Netzspannung einen gewissen (genormten) Druck auszuüben.

Ansonsten stimme ich allen zu, die der Meinung sind, dass die Netzspannung in den absolut meisten Fällen zu lasch ist!
Komischerweise finden Langnoppen-Spieler die Netze selten für zu lasch, Angriffsspieler aber irgendwie immer...

WW
Alt 26.05.2003, 19:18
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pinguin hat Recht,

es muss innen so hoch sein wie aussen. So steht´s sinngemäss in der Regel. Ist allerdings zumindest physikalisch schwierig wenn ich mich recht ans Gymnasium erinnere. Da braucht man enorme Kräfte und kommt trotzdem nur näherungsweise hin.

Das bedeutet aber wiederum, dass es so stark als möglich gespannt werden muss, sonst ist es tendenziell innen immer niedriger als aussen.
Alt 27.05.2003, 10:04
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmmm, auf jeden Fall ´ne interessante Frage.
Wenn ich ein Netz spanne, ist es wohl selten zu lasch.
Ich teste immer dadurch, daß ich das Netz einmal zuzpfe, wie eine Saite, und dann muß es einen deutlich hörbaren Ton von sich geben.. .
Alt 06.06.2003, 19:55
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde es besser wenn das Netz stramm ist, wie ein Brett.
Wenn nicht jeder Netzroller auf dem Tisch landet, sondern auch über den Tisch fliegt, ist es glaube ich ganz gut gespannt.
Eine Norm mit wie viel Newton ein Netz angezogen werden muss, gibt es wohl nicht...
Alt 06.06.2003, 20:33
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
*lach* @aleol:
Ich sehe es schon vor mir: Stimmgabeln in 15,25cm Länge. Jetzt muß nur noch eine Norm für den Grundton her...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen