|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Netzspannung
Hallo forengemeinde,
eine frage zur netzspannung: gibt es eine regel (mindestkraft) wie straff ein netz gespannt sein muss? Einige vereine nehmen sich wohl tennis zum vorbild (in der mitte tiefer) und netzroller sind quasi unerreichbar. Habe mal gehört, ein netz soll so straff sein, als ob beidseitig 5kg gewicht anhängen?!
|
|||
|
|||
AW: Netzspannung
ES gibt eine Netzlehre mit gewissem Gewicht, die in der Mitte aufgehängt passen muss, 100g oder 200g glaub ich.
|
|
||||
|
||||
Hi,
durchhängendes Netz à la Tennis fällt schonmal aus: Tischtennisregeln A, 2.3: Der obere Rand des Netzes muss in seiner ganzen Länge einen Abstand von 15,25 cm zur Spielfläche haben. Um das hinzukriegen, musst du an den Enden des Seils schon ein wenig ziehen, und es lässt sich auch mit der Netzlehre gut kontrollieren. Zur Netzspannung: Nach ITTF-Richtlinien darf das Netz bei einem auf seiner Mitte lastenden Gewicht von 100 g nicht weiter als 10 mm absinken.
Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. Geändert von Hansi Blocker (18.11.2016 um 17:04 Uhr) Grund: shop-link entfernt |
|
||||
|
||||
Vorbildlich, da werde ich mir als Mannschaftsleiter gleichmal so eine "gewichtige" Netzlehre zulegen! Sollte/darf man bei einem Auswärtsspiel den Gastgeber auf "zu lasch" gespannte Netze hinweisen?
Danke schonmal für die Auskünfte!
TibharEvoMXPStigaClipperWoodAndroHexerGrip- Verbandspokalsieger OS 2011+2012- Landesligaaufsteiger 08/09 - Landesligasiegerbesieger 2010 Geändert von Hansi Blocker (18.11.2016 um 17:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe ich noch nie gelesen,gehört. Dachte eher es muss eben straf angebracht werden und allein deswegen schon die gewünschte Höhe erreicht wird. 15,25 cm also, da kam mir auch dieselbe Frage auf wie Nepomuk.
|
|
|||
|
|||
Nur, dass es "straff" und "15,25 cm über der gesamten Breite" eben nicht gibt.
Geändert von Hansi Blocker (18.11.2016 um 17:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Klar, warum denn nicht?
|
|
||||
|
||||
Also wenn ein durchgehendes, straffes Netz physikalisch nicht möglich ist und die ITTF einen Toleranzspielraum von 10mm (wir reden hier von 1cm Höhenunterschied über die gesamte Tischbreite) lässt, dann ist eine einheitliche "Vorstellung" zur Netzspannung somit nicht existent! Verein A spannt das Netz wie es straffer nicht geht, während Verein B es in der Mitte 7mm durchhängen lässt! Und beide Varianten sind regelkonform?!
TibharEvoMXPStigaClipperWoodAndroHexerGrip- Verbandspokalsieger OS 2011+2012- Landesligaaufsteiger 08/09 - Landesligasiegerbesieger 2010 Geändert von klugscheisser (14.10.2012 um 14:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn es mit 100g belastet wird , nicht ohne Gewicht !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.