|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jörg Roßkopf Biografie
Vom Rossi gibt es jetzt eine Biografie, die im Handel erhältlich ist.
Ist bestimmt für den Einen oder Anderen interessant. Viel Spaß beil Lesen Achim Krämer
|
|||
|
|||
AW: Jörg Roßkopf
Aktuelles Interview:
http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_44062271 "An die Trainingsumfänge der Chinesen kommt kein europäischer Spieler dran – da bin ich vielleicht der Letzte gewesen (lacht). ... Hier Timo, der begnadete Tischtennisspieler. Und da ich, der Arbeiter und Kämpfer. Doch das passt zusammen." |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass Boll zu oft verletzt ist, ist mir klar, aber warum trainieren die jüngeren Spieler so viel weniger? |
|
|||
|
|||
Weil Tischtennis in Deutschland einen ganz anderen Stellenwert als in China hat. Das wird (für die Bundesliga) weder verlangt, noch benötigt.
In China wird ab der frühesten Kindheit mit höchster Disziplin an Taktik und Technik gefeilt; in Deutschland steht das so extrem doch überhaupt nicht zur Debatte. Wer schickt seine Kinder denn mit 8 oder 10 auf eine Tischtennisschule, wo weltweit führende Trainer das Kommando übernehmen? Erstens gibt's die nicht, zweitens würde kein Elternpaar das wollen - die Früchte, die man später ernten könnte, sind viel zu gering dafür...
|
|||
|
|||
Du hast die frage nicht verstanden: warum hat Roßkopf (angeblich) wie ein Chinese trainiert, während sich heute kein junger Deutscher mehr die Mühe macht.
|
||||
|
||||
Ich würde vermuten, dass Roßkopf da einfach einen Scherz gemacht hat. Dafür spricht jedenfalls das "lacht".
|
|||
|
|||
Das lacht, könnte man auch so interpretieren, dass zu seiner Zeit auch die Chinesen nicht so intensiv trainiert haben.
|
|
|||
|
|||
Denke schon, dass er das ernst meinte - seit seiner Berufung zum Trainer ist die "harte Arbeit" ein wiederkehrendes Thema.
Für weitere Details muss man halt das Buch kaufen Wie sieht Ihre Handschrift aus? Die Spieler müssen vielleicht ein bisschen mehr machen als in der Vergangenheit. Ich will den Tick härter trainieren. Ein Nationalspieler muss auch mehr trainieren als ein Bundesligaspieler. http://www.faz.net/aktuell/sport/meh...t-1896005.html Seit seinem Amtsantritt als Bundestrainer gilt «Rossi» als «harter Hund» in der Szene. «Die Trainingsintensität hat sich erhöht», sagte Nationalspieler Christian Süß. Dem früheren Doppel-Weltmeister gefällt dieses Image. «Es gibt keinen Spieler, der gut geworden ist, ohne harte Arbeit», argumentierte Roßkopf. http://www.news.de/sport/855174789/t...nbaelle-aus/1/ |
|
|||
|
|||
Mit ein bißchen mehr Trainingsaufwand wird man nicht an China rankommen. Das Chinesische Trainingssystem ist m.E. eh nicht auf ein westliches land übertragbar.
Rossi wird neue Wege suchen müssen. |
|
|||
|
|||
Ein Glück, daß er nicht die Damen trainiert. Sonst müßten wir gleich den nächsten Bundestrainer absetzen weil er mehr trainieren will.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|