Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Pfälzischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2012, 19:00
Friessling Friessling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Friessling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Spielklasse

Wie bekannt ist, werden mit Ende der nächsten Spielrunde die OL Rheinhessen/Rheinland und Saarland/Pfalz in eine OL übergehen.

Es wird deshalb geplant, eine neue Spielklasse unterhalb der Oberliga und oberhalb der Verbandsliga einzurichten. Nennen wir sie einmal Verbandsoberliga.
Sie soll, wenn ich das richtig verstanden habe, aus zwei Gruppen bestehen.
1) Verbandsoberliga Südwest (Saarland/Pfalz)
2) Verbandsoberliga Nordost (Rheinhessen/Rheinland)
Es soll also so strukturiert sein, wie die derzeitigen Oberliga Gruppen. Der Meister der jeweiligen Gruppe steigt auf. Auch sollen Relegationsspiele durchgeführt werden.

Es scheint schon klar zu sein, dass Rheinhessen und das Rheinland diese Klasse einfügen. Beim Saarland und bei uns soll es ablehnende Haltungen geben. Die Gründe hierfür kenne ich allerdings nicht.

Was haltet ihr, die Sportler, von diesem Vorschlag. Was spricht dafür und was dagegen?
Alt 04.04.2012, 19:22
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Spielklasse

Macht absolut Sinn. Momentan ist der Sprung von Oberliga zur Regionalliga viel zu groß (für alle Oberligisten aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland). Mit einer eingleisigen Oberliga in Rheinland-Pfalz und Saarland wäre dieser geringer, dafür aber der zwischen den Verbandsligen und der Oberliga entsprechend größer.
Alt 06.04.2012, 16:46
User 18150 User 18150 ist offline
TT ist der schönste Sport
Foren-Stammgast 500

User 18150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde dies ist keine gute Idee.

Auf mittlere Sicht werden die neuen Oberligen und die daraus entstehenden neuen Verbandsligen deutlich an Spielstärke gewinnen. Das ist eine tolle Sache. Durch solch eine neueingeführte Spielklasse würde die neugewonne Qualität und Attraktivität der 1.Pfalzliga leiden.

Ich glaube auch nicht, das sie von Ihm gewollt ist. Hatte er sich doch vehement auch gegen die Rheinland-Pfalz Liga und den Rheinland-Pfalz Verband gesträubt.
Alt 07.04.2012, 11:30
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Friessling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ILCHEV Beitrag anzeigen
Ich finde dies ist keine gute Idee.

Auf mittlere Sicht werden die neuen Oberligen und die daraus entstehenden neuen Verbandsligen deutlich an Spielstärke gewinnen. Das ist eine tolle Sache. Durch solch eine neueingeführte Spielklasse würde die neugewonne Qualität und Attraktivität der 1.Pfalzliga leiden.
Das verstehe ich nicht ganz. Für unseren Bereich, Pfalz, Saarland, Rheinhessen und Rheinland gibt es statt 2, nur noch 1 Oberliga. Aber es entstehen doch meines Wissens keine neuen Verbandsligen, es sei denn, dass das Saarland, eine neue Verbandsliga einführt. Hast Du da mehr Informationen?

Bei Euch (RH u. RL) ist dies wohl schon eine beschlossene Sache. Habe ich gehört. Dies würde ja bedeuten, dass die Verbandsligen der Pfalz und dem Saarland noch besserer werden, als die vom RL und RH .
Alt 07.04.2012, 16:22
Foren-Stammgast 500

User 18150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

" Das verstehe ich nicht ganz. Für unseren Bereich, Pfalz, Saarland, Rheinhessen und Rheinland gibt es statt 2, nur noch 1 Oberliga. Aber es entstehen doch meines Wissens keine neuen Verbandsligen, es sei denn, dass das Saarland, eine neue Verbandsliga einführt. Hast Du da mehr Informationen? "

Neu geordnet werden die Oberligen 1,2,3 und 4. Aus diesen vier Oberligen werden zwei Oberligen. Deswegen der Plural!

Alle Verbandsligen unter diesen neuen Oberligen werden durch vermehrten Abstieg verstärkt mit im Schnitt drei neuen und wahrscheinlich starken Verbandsligamannschaften. Eine Verbandsliga die auf einen Schlag drei neue und wahrscheinlich starke Mannschaften hinzubekommt, ist eine andere, viel bessere eben neue Liga!
Alt 07.04.2012, 21:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ok Bernhard, habe Deine Gedankengänge nun verstanden.
Unter leistungsbezogenen Gesichtspunkten gebe ich Dir vollkommen recht.

Ich hatte heute die Möglichkeit mit einem saarländischen Sportler über dieses Thema zu reden. Im Saarland ist man gegen die Einführung, da man Probleme mit zu wenig Mannschaften für die Spielklassen habe. Na, dann werden sich ja nach der nächsten Saison diese Probleme eventuell schon lösen. Dann könnte es sein, dass 5 oder 6 Mannschaften in die Saarlandliga absteigen. Aus der Pfalz maximal 4, wobei ich davon ausgehe, dass sich Frankenthal, Kandel und Albersweiler unter den ersten 4 platzieren. Was mit unserem Aufsteiger ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen.

Dumm an der Geschichte ist nur, dass es in der Regel auch immer mindestens 4 Absteiger geben wird. Gehen die einmal in unseren Verband, dann könnte es sein, dass die VL mit 14 Mannschaften spielen muss. Bei der derzeitigen Terminsituation kann dies schon zu Problemen führen.

Für mich ist es fraglich, ob es überhaupt Sinn macht, wenn RH und das RL eine solche Zwischenklasse einführen und das SL und die Pfalz dies nicht machen. Hier verschenkt doch das RL oder Rheinhessen einen sicheren OL-Platz gegenüber dem SL oder der Pfalz.
Alt 08.04.2012, 00:53
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Friessling Beitrag anzeigen
Für mich ist es fraglich, ob es überhaupt Sinn macht, wenn RH und das RL eine solche Zwischenklasse einführen und das SL und die Pfalz dies nicht machen. Hier verschenkt doch das RL oder Rheinhessen einen sicheren OL-Platz gegenüber dem SL oder der Pfalz.
Das steht bei den Verantwortlichen dort vielleicht nicht an erster Stelle. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort etwas strategischer denkt und eine starke Liga aus zwei Verbänden unter der neuen Oberliga schon allein deshalb bevorzugt, weil die dort spielenden Mannschaften aus Rheinhessen und dem Rheinland durch den ständigen Vergleich mit starken Mannschaften davon nur profitieren können. Es kann gut sein, dass die gemeinsame Liga aus Rheinhessen/Rheinland auch so neben dem Direktaufsteiger oft auch den Zweiten der 5. Liga in die Oberliga bringt, weil der im Normalfall sicherlich stärker ist als die Zweiten der VL Saarland und VL Pfalz und bei der Relegation vor diesen beiden Mannschaften landen dürfte. Die Aufsteiger aus den beiden schwachen VL Saarland und VL Pfalz dürften in der Oberliga zukünftig kaum eine Rolle spielen und direkt wieder absteigen bzw. über die Abstiegsrelegation absteigen.

Der sportliche Abstand zwischen den VL Saarland und VL Pfalz zur neuen Oberliga wird so groß sein, dass es für mich nur eine Frage der Zeit ist, wann man dort auch eine gemeinsame Liga einrichten wird. Aber einige brauchen halt immer etwas länger. Nur schade, dass die betroffenen Vereine darunter zu leiden haben.
Alt 08.04.2012, 09:35
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So kann man das natürlich auch sehen.
Seit es die Relegationsspiele gibt, hat es noch keiner geschafft sich gegen eine Mannschaft aus der OL durch zu setzen.
Wie sich dies in der anderen OL darstellt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Für das SL und die Pfalz ändert sich so gesehen also nichts. Es steigen weiterhin die Meister der VL in die OL auf, die Zweiten schaffen dies in der Regel nicht. Ob dies der Zweitplatzierte aus der Zwischenklasse schafft, muss man abwarten. Ich vermute einmal, dass die neue OL stärker wird, so dass das Spielstärkenverhältnis zwischen der Zwischenklasse und der neuen OL dem entspricht, wie es sich jetzt zwischen den VL und den OL verhält. Dann würde womöglich die Rechnung, dass der Zweitplatzierte Der Zwischenklasse die Relegationsspiele gewinnt, nicht aufgehen. Der Abstand von der neuen OL zu den VL aus Saar und Pfalz würde dann größer werden als er heute schon ist.

Ich sehe es genau wie Bernhard, in der Pfalz ist dies eine sportpolitische Entscheidung. Im Saarland sind wohl die Sportler gefragt worden.
Alt 09.04.2012, 11:44
Foren-Stammgast 500

Die Spielklassen werden in naher Zukunft in eine eingleisige 2.Liga und zwei dritten Ligen münden, da ist es grad egal ob diese 5.Liga eine reine Verbandsliga oder eine gemischte Liga von zwei Verbänden ist. Einige Verbände werden in naher Zukunft Probleme bekommen stabile Viertligisten zu haben.

In diesem Zusammenhang ist für mich interessant, wie es sportpolitisch im Südwesten weitergeht......ich denke je nachdem wie die kleinere Gruppe von momentan vier Verbänden zusammen- oder nicht zusammenarbeitet werden Entscheidungen getroffen, die auch die Zusammenstellung dieser Ligen unterhalb der 4.Liga betreffen werden.

Es könnte natürlich sein, daß er keine weitergehenden Entscheidungen für die Zeit nach dem Verbandstag 2013 treffen will und diese wegweisenden Punkte nicht entschieden sondern ausgesessen werden.
Alt 09.04.2012, 14:05
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ILCHEV Beitrag anzeigen
Die Spielklassen werden in naher Zukunft in eine eingleisige 2.Liga und zwei dritten Ligen münden
Kombiniere ich gerade die Eindrücke aus dem soeben überflogenen TTBL-Thread und dem gestern genossenen Zweitligaspiel Grünwettersbach-Weinheim, dann denke ich, dass es das beste wäre, eine 1. Liga mit 10 6-er Mannschaften einzuführen.
Zweite Liga ist absoluter Amateursport. Und das nicht im negativen Sinne. Einige ausländische Spieler können sich vielleicht mit einem Jahresverdienst im niedrigen 5-stelligen Bereich bescheiden, aber die Masse ist besser beraten, einer ordentlichen Ausbildung oder einem guten Beruf den Vorrang einzuräumen.
Wer braucht da eine eingleisige 2. Liga?
Zudem ist der Sprung von der 2. in die 1. Liga so groß, dass man 5 bis 6 Spielern der Meistermannschaft den Laufpass geben muss, um eventuell ein Jahr später doch einsehen zu müssen, dass TTBL für den eigenen Verein nicht funktioniert.
Umgekehrt ist die TTBL für die echten Profis nur eine lästige Pflichtübung. Mit den 3-er Mannschaften kommt der echte Fan nicht auf seine Kosten und dank der Play-Offs wird wohl ungeniert abgeschenkt und damit manipuliert, dass sich die Balken biegen (s. TTBL-Thread: Saarbrücken als Erster verliert gegen den Letzten Frickenhausen 1:3 und macht einen Punkt, weil Wosik abschenkt; bei Düdo verliert Süß gegen Gacina 4, 2 und 0).
Warum also nicht zwei Probleme auf einmal erschlagen und wieder mit Sechsermannschaften antreten? Auch kleinere Vereine könnten sich mit dem Label "Erstligist" besser vermarkten und nach einem Jahr hätte man im Zweifelsfall wenigstens noch den Kader für die 2. Liga zusammen. Zudem könnte man auch Nachwuchsspieler gefahrloser integrieren.
Das Problem ist doch, dass die Marke "1. Liga" für Spieler verschwendet wird, die den sportlichen Wert dieser Veranstaltung für sich persönlich eh recht untergeordnet ansehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen