Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2012, 22:45
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
KN oder Anti Experiment für gerades Spiel

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Letzte Saison habe ich für einen Spieler aus meinem Verein einen Schläger zusammengebastelt. Er kommt auch sehr gut damit zurecht. Sein Spiel hat sich enorm verbessert im letzten Jahr.
Er spielt jetzt etwas über ein Jahr und sein Spiel ist sehr offensiv und gerade nach Vorne. Er kommt aus dem Tennis und schlägt eigentlich alles aktiv. Nur hinhalten und warten was passiert ist nicht so sein Ding.
Alles was ohne oder mit Topspin kommt spielt er dir ohne große Probleme zurück. Kann sogar bei unserer Bezirksliga Mannschaft gut mitspielen im Training
Mit Unterschnitt braucht man ihm aber garnicht kommen. Da ist er so unsicher und hat auch nicht wirklich Lust sich dieses Spiel anzueignen. Weil es ihm keinen Spass macht wie er sagt. Wenn er nurnoch schupfen muss spielt er lieber garkeine Punktspiele mehr. Wir brauchen ihn aber
VH TS trainieren wir gerade, damit er auf der VH auf Unterschnitt aufmachen kann um in sein Spiel reinzukommen. Das sollte also mit der Zeit gehen. Er zeigt Talent

Ich bin jetzt am überlegen, ob es sich lohnt noch den warscheinlich langen langen Weg zum RH TS zu gehen oder es mal mit Material zu probieren. Er ist Anfang 50 und motorisch würde ich ihm in nächster Zeit keinen RH TS zutrauen...
LN fallen weg. Er hat einfach nicht das typische Spiel dafür.
Ich will etwas finden, womit er ums Schupfen herum kommt und was sein gerades Spiel unterstüzt. Vielleicht sogar durch US Bälle gerade durchschlagen kann.
Er spielt sehr gut und wendig an der Platte. Wenn man ihn in die Defensive drängt geht er auch gern mal 1-2 Meter von der Platte weg und spielt gerade zurück. Keine Schnittvariationen. Lieber bekommt man einfach mal einen Ball um die Ohren geschossen oder gezogen

Ich will sein Spiel nicht irgendwie in eine falsche Richtung lenken. Auf der RH ist weder Schupf noch TS sonderlich ausgeprägt bisher. Konter ist sehr gut. Weshalb man es vielleicht mal mit Material probieren kann.
Würdet ihr eher einen Anti empfehlen oder eine kurze Noppe?
Wie gesagt werden alle Bälle aktiv geschlagen. Selbst der Block.

Vielen Dank schomal, dass ihr euch den Roman hier angetan habt

MfG
Oli
Alt 12.06.2012, 23:25
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN oder Anti Experiment für gerades Spiel

Ich lese heraus, dass er das Schupfen zwar beherrscht, es aber aus Unlust vermeiden möchte?
Vom Anti halte ich dem Fall nichts. Anti würde großteils die geliebten Rallys verhindern, passt besser zu einer Spielweise mit Stopbällen und Schuss. Ausserdem müssen der Gegner und vor allem der Anti-Spieler selbst ständig mitdenken, welchen Schnitt der Ball gerade hat.
KN kommen dagegen durchaus in Frage. Ich habe zuletzt den 802-40 und 799 Mystery von Friendship probiert. Der 799 lag mir persönlich besser, RH Flip ging mit Spin erstaunlich einfach und passt einfach zu meiner normalen Spielweise (spiele die KN selbst nur zum Spass). Der 802-40 zwingt dagegen schon zum aktiven oder gar aggressiven Spiel. Auch einen leichten US-Ball kann man mit senkrechtem Blatt einfach ankontern und der Block kommt unangenehm flach.
Eine Überlegung wert sind - insbesondere für Halbdistanz - auch KN mit FKE. Ich würde es dann mal mit dem Palio Flying Dragon versuchen.
Alt 13.06.2012, 09:14
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die erste Impression.
KN wären auch mein erster Gedanke gewesen. Bin auf dem Gebiet aber nicht so bewandert.
Er spielt im Moment 1,5er Beläge auf deinem ALL+ Holz. Wird ihm wie gesagt etwas zu langsam.
Was würdet ihr bei KN als Schwammstärke empfehlen?
Alt 13.06.2012, 09:26
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Asmo Beitrag anzeigen
Was würdet ihr bei KN als Schwammstärke empfehlen?
Bei einer klassichen KN ohne FKE würde ich wenigstens 1.8 nehmen, weil er ja auch Halbdistanz spielt. Tuttle Summer 3C klingt übrigens auch interessant...
Alt 13.06.2012, 17:33
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für ein gerades Spiel und" durch den Spin kloppen" bieten sich wenig griffige KN oder MLN an. Die sind aber für ein Spiel am Tisch ausgelegt.Die neuen Tensor/FKE Noppen sind meist sehr griffig(fast wie NI) aber besser für die HD.
Eine gute Einsteiger Noppe wäre der Friendship 802.Oder eben auch der 799.
Wenn Dein Kollege auch eckelig Blocken möchte, dann der 563 (MLN) oder 563-1. Was spielt er denn z.Z.?
Alt 13.06.2012, 19:41
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Holz: Tibhar IV-L
VH: LKT Torrent 1.5mm
RH: Focus I 1.5mm

Ich hab noch einen 802-40 in 1.5mm rumliegen. Werd wohl den mal probieren.
Den normalen 802 hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst. Wird vielleicht auch nochmal ausprobiert.
Die Idee mit dem Anti werde ich wohl fallen lassen.
Danke schonmal. Wenn noch jemand was beizutragen hat, immer raus damit
Alt 14.06.2012, 12:28
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der 802 (auch -40) sind schon deutlich schneller als der Focus I, wenn man diversen Händlern und Testberichten glauben kann.Mir war der 799 Mystery in 1,8mm schon zu schnell auf der RH, aber wenn der Belag eh schon da ist, würd ich`s einfach mal testen.
Das KN Spiel verlangt schnelle Beine, um immer gut hinter dem Ball zu stehen.Man sollte immer gerade "durch den Ball" am höchsten Punkt schlagen. Dabei finde ich ein hohes Tempo eher hinderlich(bin halt zu langsam).Die Punkte mache ich eher über Platzierung, als über das Tempo.Der Ball taucht sehr schnell ab(beim 563 noch mehr,da MLN) und selbst wenn der Gegner noch an den Ball kommt, fällt der dann häufig ins Netz.
Gerade zu Beginn würd ich eher härtere und dünne Schwämme empfehlen, da sind Störeffekte größer und das Tempo ist ausreichend.Je weicher der Schwamm, desto mehr wird der Belag NI ähnlich,was natürlich die Umstellung erleichtert.
Alt 14.06.2012, 12:58
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn sein VH-TS gg. US erstmal kommt, kann er die RH ja notfalls umlaufen. Geht nicht immer, klar, aber wenn er gerne und gut mit der RH kontert, sollte er bei normalen Belägen bleiben. Ist ja nicht so, als ob man mit KN auf einen Schupfball einfach mal gerade zurückkontern kann. Ansonsten kann er ja mal die Speedy soft probieren und schauen, ob ihm eine kn überhaupt liegt.

Sobald er Punktspiele im normalen Spielbetrieb macht, wird er eh notgedrungen das Schupfen erlernen, ihr müsst ihn einfach mal ins kalte Wasser werfen

Wenn er aber nun absolut und gar keine Schupfbälle spielen mag, sollte er lange Noppen spielen, passt auch ganz gut zu seinem Alter, das Spiel wird etwas verlangsamt. Dauert aber auch locker ein Jährchen, bis man damit halbwegs effektiv umgehen kann, je nach Spielklasse. In welcher Klasse soll er demnächst spielen? Hat er schon TTR?
Alt 14.06.2012, 14:20
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hat schon 8 Spiele gemacht. 3:5 die Bilanz. Soll 3. Kreisliga bei den Kampfschupfern spielen.
Ist wie gesagt nur eine Überlegung. Vielleicht verwerfen wirs auch wider
Noch eine etwas härtere Noppe probieren und mal schauen
Alt 14.06.2012, 15:19
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Asmo Beitrag anzeigen
Hat schon 8 Spiele gemacht. 3:5 die Bilanz. Soll 3. Kreisliga bei den Kampfschupfern spielen.
Ist wie gesagt nur eine Überlegung. Vielleicht verwerfen wirs auch wider
Noch eine etwas härtere Noppe probieren und mal schauen
Kampfschupferliga ist natürlich hart für ihn!

Gegen so Gegner bin ich immer froh, dass ich LN hab, da kommen sie völlig aus dem Konzept. Mit der VH wird (zunehmend erfolgreich) auf Schupf gezogen, mit der RH wird auf Schupf mit der Noppe gedrückt, also Schupfduelle gibts bei mir nicht mehr! Wenn der Gegner auf meinen Druckschupf zurückschupft, gibts als Bonbon noch einen schönen Turm zum Abschießen. Lass ihn zum Spaß mal mal lange ox-Noppen probieren, kosten 7,50 Euro und wer weiß, vllt. gefällt´s ihm ja.

Würde ich auf der RH NI spielen, könnten die Kampfschupfer mich auf der RH-Seite locker stundenlang beschäftigen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen