|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
eine frage an die noppenexperten.
annahme: man nehme ein-und dasselbe holz und klebt lange noppen einmal ohne schwamm (einmal mit kleber und einmal mit folie) und einandermal mit schwamm (1. 0,5mm; 2. 1,0mm; 3. 1,5mm; 4. 2,0mm) auf. die frage dazu : wer hat welche erfahrungen mit oben genannten fällen gemacht? wie wirken sich die verschiedenen fälle auf die schlagtechniken (schupfen , blocken, drücken/kontern etc.) aus und was für besondere effekte gibt es vielleicht? |
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe mir einen Friendship 837 in 1.0mm gekauft, weil der OX alle war und ML mir gesagt hatte, dass man da den Schwamm ablösen kann! Nun, ich habe ihn mit Schwamm draufgemacht und versucht, damit zu spielen! (Ich hatte zuvor einen Curl P1 R OX) Ich dachte, ich spinne! Nichts lief, kein Gefühl für den Ball, zu schnell, einfach kacke! Dann löste ich den Schwamm und siehe da, der 837 war auf einmal der genialste Belag, den ich je gespielt hatte! Das OX Feeling ist einfach einzigartig und egal wie dünn dein Schwamm auch ist, dieses Gefühl bekommst du nie hin! Gruß, Bernd ------------------ Es lebe das Abwehrspiel! |
|
|||
|
|||
Ich bin zwar keine Meganoppenexperte, aber der Störeffekt nimmt mit zunehmender Belagdicke ab. Das der Belag dann auch immer schneller wird und damit auch schwerer zu kontrollieren ist, ist auch klar.
------------------ Tschö Shufu shufu@gmx.de Homepage: www.sgsuderwich.de |
|
|||
|
|||
Mit Schwamm kriegt man langfristig mehr Suppe rein und hat Störung im Unterschnitt.
Mehr eiern tun die Bälle ohne Schwamm unterm Belag. Die Feint-Long-Spieler haben immer 0,5 Schwamm drunter gehabt, wenn sie gut waren. Manch andere Beläge sind mit Schwamm wirklich Schrott. ------------------ Dies ist ein Protest gegen alle Materialnörgler: VERBIETET BELÄGE MIT SCHWAMM DICKER ALS 1,5 MM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
|
|||
|
|||
also, mit schwamm kann man einfach aktiver spielen, während ohne schwamm man abwehr oder zerstörend spielt
------------------ |
|
|||
|
|||
Ich spiele un einer niedrigen Klasse - Kreisklasse/oben. Dort sind die Spieler technisch unsicherer und daher erziele ich mit dem Störeffekt - eier, eier, flatter, flatter - viele Punkte. Die Gegner verschlagen hohe Bälle. Spiele ich im Training gegen Bezirksklassespieler oder höher, dann nützt das Geeiere garnichts: kommt der Ball eine wenig zu hoch, kracht es. Also: im Moment spiele ich weiter OX, sollte ich an Stärke gewinnen, werde ich aber auf eine eher klassische Langnoppe etwa Feint Soft mit 1 mm Schwamm umsteigen, damit ich selber ein wenig Druck machen kann.
Davon unabhängig sind die allgemeinen Störeffekte der Langnoppen: leere Bälle oder Bälle mit extremem Unterschnitt. Ich denke, daß bleibt auch mit Schwamm so. ------------------ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zwei Wege führen meiner Meinung zu einem aktiveren Spiel: 1. Wechsel von OX auf Schwammunterlage (mit gleichzeitig weniger Störeffekt und Kontrolle) 2. Wechsel zu schnellerem Holz (mit gleichzeitig weniger Kontrolle aber ähnlichen Störeffekt) Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden. Pete(r) ------------------ Der mit der Pfanne (SSSTRAIT GX 3) spielt [Diese Nachricht wurde von Pete am 28-11-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
@ Pete erstmal Dank für die Ergänzung zum Frienship 755 in einem anderen Beitrag.
2. Bin genau Deiner Meinung wenn man passiv spielt bekommt man die Bälle auch in den "unteren Klassen" um die Ohren geschossen! Mit dem 40 mm Ball muß und kann man wesentlich offensiver spielen. Ich selbst spiele das TSP Balsa 6.0 und den Bamboo auf der RH. Vorallem auf Bälle ohne Schnitt heißts jetzt nach vorne über den Ball weggehen und angreifen. Umstellungen sind wir Noppenspieler ja Dank der ständigen Regeländerungen gewohnt! Ich hab lange Noppen schon mit Schwamm gespielt und finde es besser ein schnelles Holz zu spielen, als auf Noppen mit Schwamm zu wechseln. Beim Versuch langsames Holz und Noppen mit Schwamm litt meine Vorhand enorm unter dem Geschwindigkeitsverlust. Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass sich steife Hölzer gut für mein Noppen Spiel eignen da sich mit ihnen kontrolliert schießen läßt. RH stören VH Schuß. ------------------ [Diese Nachricht wurde von Tobiwahn am 28-11-2000 editiert.] |
|
|||
|
|||
In Bochum spielt F.M. 2. Bundesliga mit RH Noppe ohne Schwamm. Seine Umstellung auf den großen Ball hat er mit einem langsameren Holz kompensiert, da er jetzt den Ball kürzer hinter das Netz spielen muß.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.