|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beinstellung beim Rückhandtopspin
Hallo,
wie ist die optimale Beinstellung beim Rückhandtopspin? Diese Frage stellt sich mir aus folgendem Grund: Mein Trainer im Verein hat mir beigebracht, dass bei diesem Schlag das linke Bein (ich bin Rechtshänder) etwas weiter entfernt von der Grundlinie als das rechte stehen muss, um eine bessere Oberkörperdrehung und damit explosivere Schläge zu ermöglichen. Er hat mir als Beispiel für den "optimalen" RH-Topspin Kalinikos Kreanga genannt, und in diesem Video sieht man diese Beinstellung auch tatsächlich (wobei ich persönlich finde, dass Kreanga teilweise die Beine auch fast parallel zur Grundlinie hat). Auf einem Ferienlehrgang hat mir ein Trainer jedoch geraten, den RH-Topspin aus beinahe der gleichen Beinstellung wie den VH-Topspin, also mit dem rechten Bein deutlich weiter hinten, zu spielen, um schneller und ohne großes Umspringen zwischen VH und RH wechseln zu können. Und tatsächlich kann ich genau das bei Ma Long auch beobachten. Ist das also in gewisser Weise Geschmackssache? Denn mir leuchten irgendwie beide Argumente eine: Einserseits die bessere Körperdrehung bei parallelen Beinen oder linkem Bein weiter hinten und andererseits der schnellere Wechsel zwischen VH und RH bei rechtem Bein weiter hinten. Vielen Danke im Voraus! |
|
|||
|
|||
AW: Beinstellung beim Rückhandtopspin
Evtl. könnte Dir dieser Thread helfen
|
|||
|
|||
Ja, vielen Dank, der hilft mir in der Tat.
Die Variante mit dem rechten Fuß vorne ist also "old school", aber heißt das automatisch, dass man es nicht mehr so machen sollte? Ich habe im Training beide Varianten ausprobiert und ich hatte mit dem rechten Fuß vorne fast ein besseres Gefühl und auch druckvollere Schläge, vor allem beim Topspin gegen Unterschnitt. So schlecht kann diese Technik doch nicht sein, nachdem ja einige Spieler damit noch durchaus erfolgreich sind, oder? |
|
|||
|
|||
Ein gutes Beispiel dazu ist auch Dimitrij Ovtcharov. Als rückhandorientierter Spieler ist bei ihm die Beinstellung beim RH-Topspin meist so, dass der rechte Fuß vorne steht.
Und bei Ma Long, der im Gegensatz zu Ovtcharov ein vorhandlastiges Spiel hat, ist es eben anders herum. D.h. letztlich hängt es auch von deinem Spielsystem ab, welche Beinstellung besser ist. Im Alltag dominiert aber die vorhandorientierte Spielweise und rückhandorientierte Spieler sind eher selten anzutreffen, weswegen oft - evtl. etwas voreilig - zu der VH-orientierten Beinstellung beim RH-Tospin geraten wird... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Dadurch, dass man das rechte Bein vorne hat, hat man mehr Freiheit bei RH-Schüssen.
Die meisten Profis, die ne gescheite RH haben stellen sich oft paralell oder gar seitlich mir rechtem Fuß vorne hin.
|
||||
|
||||
Rechter Fuß vorne hat den Nachteil, dass man sich bei einem anschließenden VH-Topspin behindert. Körperdrehung und Gewichtverlagerung werden gerade unter Zeitdruck eingeschränkt. Deswegen wird zu paralleler Beinstellung oder rechtes Bein leicht hinten.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Halte ich eher für ein Gerücht.
Die meisten der Profis stehen parallel oder sogar eher mit dem linken Bein leicht vorne. |
Lesezeichen |
Stichworte |
rückhand, topspin |
Themen-Optionen | |
|
|