Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2012, 13:12
uhu uhu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

uhu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beinstellung beim Rückhandtopspin

Hallo,
wie ist die optimale Beinstellung beim Rückhandtopspin? Diese Frage stellt sich mir aus folgendem Grund: Mein Trainer im Verein hat mir beigebracht, dass bei diesem Schlag das linke Bein (ich bin Rechtshänder) etwas weiter entfernt von der Grundlinie als das rechte stehen muss, um eine bessere Oberkörperdrehung und damit explosivere Schläge zu ermöglichen. Er hat mir als Beispiel für den "optimalen" RH-Topspin Kalinikos Kreanga genannt, und in diesem Video sieht man diese Beinstellung auch tatsächlich (wobei ich persönlich finde, dass Kreanga teilweise die Beine auch fast parallel zur Grundlinie hat).
Auf einem Ferienlehrgang hat mir ein Trainer jedoch geraten, den RH-Topspin aus beinahe der gleichen Beinstellung wie den VH-Topspin, also mit dem rechten Bein deutlich weiter hinten, zu spielen, um schneller und ohne großes Umspringen zwischen VH und RH wechseln zu können. Und tatsächlich kann ich genau das bei Ma Long auch beobachten.
Ist das also in gewisser Weise Geschmackssache? Denn mir leuchten irgendwie beide Argumente eine: Einserseits die bessere Körperdrehung bei parallelen Beinen oder linkem Bein weiter hinten und andererseits der schnellere Wechsel zwischen VH und RH bei rechtem Bein weiter hinten.

Vielen Danke im Voraus!
Alt 05.08.2012, 13:20
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beinstellung beim Rückhandtopspin

Evtl. könnte Dir dieser Thread helfen
Alt 05.08.2012, 15:18
uhu uhu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

uhu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, vielen Dank, der hilft mir in der Tat.
Die Variante mit dem rechten Fuß vorne ist also "old school", aber heißt das automatisch, dass man es nicht mehr so machen sollte? Ich habe im Training beide Varianten ausprobiert und ich hatte mit dem rechten Fuß vorne fast ein besseres Gefühl und auch druckvollere Schläge, vor allem beim Topspin gegen Unterschnitt. So schlecht kann diese Technik doch nicht sein, nachdem ja einige Spieler damit noch durchaus erfolgreich sind, oder?
Alt 05.08.2012, 16:09
fresh_F fresh_F ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fresh_F ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein gutes Beispiel dazu ist auch Dimitrij Ovtcharov. Als rückhandorientierter Spieler ist bei ihm die Beinstellung beim RH-Topspin meist so, dass der rechte Fuß vorne steht.
Und bei Ma Long, der im Gegensatz zu Ovtcharov ein vorhandlastiges Spiel hat, ist es eben anders herum.

D.h. letztlich hängt es auch von deinem Spielsystem ab, welche Beinstellung besser ist. Im Alltag dominiert aber die vorhandorientierte Spielweise und rückhandorientierte Spieler sind eher selten anzutreffen, weswegen oft - evtl. etwas voreilig - zu der VH-orientierten Beinstellung beim RH-Tospin geraten wird...
Alt 05.08.2012, 19:29
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von uhu Beitrag anzeigen
...
Auf einem Ferienlehrgang hat mir ein Trainer jedoch geraten, den RH-Topspin aus beinahe der gleichen Beinstellung wie den VH-Topspin, also mit dem rechten Bein deutlich weiter hinten, zu spielen, um schneller und ohne großes Umspringen zwischen VH und RH wechseln zu können. Und tatsächlich kann ich genau das bei Ma Long auch beobachten.
Ist das also in gewisser Weise Geschmackssache? Denn mir leuchten irgendwie beide Argumente eine: Einserseits die bessere Körperdrehung bei parallelen Beinen oder linkem Bein weiter hinten und andererseits der schnellere Wechsel zwischen VH und RH bei rechtem Bein weiter hinten.
Genau so hab ich das auch gelernt, früher hatte ich für den RH Top auch mein rechtes Bein vorn. Also ich habe sehr viel die Stellung gewechselt. Erst ein Trainer hat mir das wieder ausgetrieben. Durch das Umstellen läuft man jedesmal Gefahr falsch zu stehen. Wenn Du ein RH Topspin ziehst und der wird in die VH geblockt so schnell kannste Dich garnicht mehr umstellen für ein VH Gegentopspin. Ich ziehe jetzt den RH Topspin aus der Stellung des VH Topspins, egal wie der Ball kommt ich kann bei guter Länge mit VH oder RH ziehen. Denke so wirds auch allgemein beigebracht.
Alt 06.08.2012, 08:30
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dadurch, dass man das rechte Bein vorne hat, hat man mehr Freiheit bei RH-Schüssen.
Die meisten Profis, die ne gescheite RH haben stellen sich oft paralell oder gar seitlich mir rechtem Fuß vorne hin.
Alt 06.08.2012, 17:17
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rechter Fuß vorne hat den Nachteil, dass man sich bei einem anschließenden VH-Topspin behindert. Körperdrehung und Gewichtverlagerung werden gerade unter Zeitdruck eingeschränkt. Deswegen wird zu paralleler Beinstellung oder rechtes Bein leicht hinten.
Alt 06.08.2012, 20:21
uhu uhu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Alt 08.08.2012, 08:05
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Rechter Fuß vorne hat den Nachteil, dass man sich bei einem anschließenden VH-Topspin behindert. Körperdrehung und Gewichtverlagerung werden gerade unter Zeitdruck eingeschränkt. Deswegen wird zu paralleler Beinstellung oder rechtes Bein leicht hinten.
Die Profis stellen sich ja meistens auch nur mit dem rechten Fuß vorne hin, weil sie sich sicher sind jetzt den Punkt machen zu können.
Alt 09.08.2012, 12:39
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Halte ich eher für ein Gerücht.
Die meisten der Profis stehen parallel oder sogar eher mit dem linken Bein leicht vorne.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rückhand, topspin

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen