|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rotation erzeugen bei Frauen/Mädchen
Hallo Leuten
Bei Mädchen/Frauen ist das Konter/Block-Spiel sehr verbreitet. Was ist der Grund dafür das sie nicht so viel Spin erzeugen können wie Männer. LG |
|
||||
|
||||
AW: Rotation-Erzeugen bei Frauen/Mädchen
Zitat:
Gegen was sollen die denn Blocken, wenn keine zieht?
|
||||
|
||||
Das Training.
|
|
||||
|
||||
Rotation-Erzeugen bei Frauen/Mädchen?
Sag denen das es in 3 Geschäften gleichzeitig Schuhe/Klamotten zum halben Preis gibt, dann rotiren die von alleine Spaß beiseite: 1. Die Beschleunigungswerte: Körperlich sind sie eben nicht in der Lage entsprechend viel den Schläger zu Beschleunigen wie Männer (bei gleichen Voraussetzungen wie Training Talent Ballgefühl usw). Natürlich nicht ne Weltmeisterin mit nem Jugend KK Spieler vergleichen. 2. Hebel und Reichweite. Männer sind im Schnittgrößer. Sie kommen also leichter an Bälle weit außen noch mit Topspin dran und haben durch längere unterarme usw auch den größeren radius bei der Bewegung. 3. Spielweise...in unteren Klassen wir eben bei Mädchen damen kaum Topspin gespielt sondern geschupft oder gekontert. Wer sich also hoch arbeitet ist Topspin garnicht gewohnt. Wenn man einem Mädchen wirklich gezielt Spiel mit viel Spin beibringt. Also auf US mit viel Schnitt zu ziehen wird die sehr schnell sehr gut. Nur wenn man die einfach spielen läßt also kein Trainer da gezielt dran arbeitet werden sie eben schnell beim kontern oder schupfen achten weil sie damit mehr Punkte machen bzw ihr Topspinspiel gegen die schupfer und blocker nicht durchbekommen und es dann lassen. Beispiel. ich hab mal nen Bezirksklasse Damen Spiel gesehen wo sich acht Spielerinnen vorher ne Stunde einkontern und dann im Spiel nur schupfen bzw schießen wenn er mal höher kommt. Als ich sie fragte warum sie sich einkontern und nicht einschupfen wenn sie im spiel eh nie ins konterspiel kommen wußten sie auch keine antwort.
|
||||
|
||||
4. die etwas andere Psyche. Mädchen/Frauen sind oft nicht so aggressiv wie Männer/Jungen, spielen lieber mit- statt gegeneinander. Das machts ise ja eigentlich auch liebenswert.
Das alles trifft aber keineswegs auf alle zu, ich kenne auch Spielerinnen, die sehr wohl eine offensive Spielweise haben. (PS: der Schupfball wird bei uns gelegentlich respektlos als "Damentopspin" bezeichnet.)
|
||||
|
||||
a) Frauen antizipieren besser, können sich daher das schnelle Konterspiel leisten.
b) Frauen sind kreativer, denen fällt auch mal ein anderer Schlag als VHT ein. c) Frauen haben mehr Geduld und warten ab bis der Return 80cm über Tischniveau kommt. Mehr als Spekulationen zu den Unterschieden wie Männer und Frauen Sport betreiben, habe ich bislang noch nicht gesehen. Egal ob Fußball, Tennis, oder eben TT. Kennt einer eine wissenschaftliche Untersuchung dazu? (Fragebogenaktion zum Mädchen TT kenne ich) Geändert von ashigaru (14.08.2012 um 20:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also ich dachte immer das steht für Frauen im Regelwerk. Rotation strengstens untersagt!
|
|
|||
|
|||
AW: Rotation erzeugen bei Frauen/Mädchen
Also ich finde es ist eher das Gegenteil der Fall. Diese Spielmethodik sehe ich zunehmend seltener bei den Frauen, da kommt immer mehr das Topspinspiel durch. Frauen können auch ordenlich Spin erzeugen daran wirds sicherlich nicht liegen.
|
|
|||
|
|||
Ich sehe bei Turnieren sehr häufig, dass Frauen / Mädchen, die konsequent Topspin spielen, ebenso konsequent gegen geschickte Blockspielerinnen verlieren. Gibts bei den Herren natürlich auch, aber da ist es mir schon wiederholt aufgefallen. Führe es darauf zurück, dass der Topspin einfach nicht hart genug ist, um sich durchzusetzen. Dann muss häufig nachgezogen werden, oftmals aus schlechter Position, nach einem gut platzierten Block. Topspinspiel ist im Damenbereich halt nicht allein seligmachend. Bei der Team-WM in Dortmund gabs selbst im Finale nur das übliche Konter-Block-Rumgehüpfe zu sehen.
|
|||
|
|||
Selbst ein Topspin von einem Ma Long kann geblockt werden das sieht man immer wieder, aber der zieht solange bis Dir die Luft ausgeht. Die Sicherheit bei gerade den Offensivspielern ist m.E. das A und O. Hatte auch schon Gegner hätte ich immer gleich gezogen hätten die mich tot geblockt. Man muß halt flexibel ziehen, nicht immer auf die selbe stelle, nicht immer mit selben Spin etc. da fangen dann auch die Blockspieler langsam an zu verzweifeln. Blockspiel sehen ich bei den Top Chinesinnen eigentlich sogut wie garnicht, wenn dann wirds eher Konterlastig. Wäre es so einfach Angriffsspieler auszublocken dann würden viele mehr das Blockspiel spielen ggf. mit einer ekeligen Noppe, aber dem ist ja zum Glück leider nicht so.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|