Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.12.2001, 15:26
Benutzerbild von alexGerl
alexGerl alexGerl ist offline
pingpongpowerplayer
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.11.2001
Beiträge: 96
alexGerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kann man mit weichen- oder harten Schwämmen mehr Rotation erzeugen?

Ich habe eine Frage kann man mit einen weichen Schwamm mehr Schnitt erzeugen als mit eine harten Schwamm wenn die Obergummis und die Schwammdicken gleich sind. Ich glaube bei den Weichen weil sich der Ball besser in den Scwamm hineingräbt. Die Weichen sind aber langsamer. Ich möcht aber noch sagen das bei langsamen Topspiens der Ball nicht so schnell dreht. Mann sieht bei einen langsamen Topspin eine gekrümmter Flugbahn als bei schnellen Topspin. Das liegt an der Relation Balgeschwinigkeit und Ballumdrehung, die bei einen langsamen topspinn herscht ein viel größerer Unterschied als bei den schnellen Topspins. Bei langsamen Topspins wird der Obergummi benutzt. Also muss der Härtegrad des Schwammes nur bei schnellen Topspins eine Rolle spielen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.2001, 19:53
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2001
Ort: Neuruppin (BRB)
Alter: 41
Beiträge: 657
alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.12.2001, 15:23
Fabian Brandau Fabian Brandau ist offline
Junior
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2001
Ort: Hagen
Alter: 40
Beiträge: 83
Fabian Brandau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ne is klar:confused:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.12.2001, 18:04
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
An diesem Aspekt grübele ich auch hin und wieder 'rum. Immer wenn ich weiche langsamere Beläge für Top-Spin benutze, haben die zwar ordentlich Rotation, können aber von Jedermann leichtestens geblockt werden. Mit schnelleren härteren Belägen bekomme ich entweder weniger Rotation und erhöhtes Tempo (=> Resultat s.o.) oder relativ selten viel Rotation und erhöhtes Tempo. Letztere sind dann schon schwerer zu blocken, erfordern aber, daß ich beim Schlag an den Ball richtig "hinlange". Mache ich das, ist das Risiko abersehr hoch, daß der Ball hinter der Platte landet. Alleine das "Streicheln" bringt's halt auch nicht - beim TT Ball !

Mit meinen Erkenntnissen bin ich jetzt soweit gediehen. Die Leute, die mit weichem langsameren Schwamm gefährliche Top-Spins ziehen, haben stets eine lange Bewegung (von der Wade bis überm Kopf). Die mit den schnelleren härteren Schwämmen haben eine kürzere Bewegung und müssen den Ball am optimalen Punkt treffen. Das ist halt ein wenig schwierig.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2001, 22:53
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Ich glaube bei den Weichen weil sich der Ball besser in den Schwamm hineingräbt."

Der obige Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Alles andere, was du geschrieben hast, hat mit der eigentlich gestellten Frage herzlich wenig zu tun.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.12.2001, 23:03
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.04.2001
Ort: Paderborn
Alter: 66
Beiträge: 2.174
wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann
"Ich glaube bei den Weichen weil sich der Ball besser in den Schwamm hineingräbt."

Der obige Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Alles andere, was du geschrieben hast, hat mit der eigentlich gestellten Frage herzlich wenig zu tun.
Gemach, Gevatter
Also ich kann mich nur zu gut erinnern, mit bretthartem Belag über dem Tisch (und bei der Angabe) richtig viel Schnitt erzeugt zu haben, beim "Ziehen" allerdings weniger als mit weicheren.
Meine 2 cent

w
__________________
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2001, 14:48
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 16.12.2001
Ort: 35767 Breitscheid
Alter: 43
Beiträge: 2.164
Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja, wfox.
Hättest du anstelle des brettharten Belages einen weichen, gar vielleicht noch einen weichgeklebten Belag verwendet, dann hätte das Ganze noch viel besser geklappt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.12.2001, 21:00
Heiko L. Heiko L. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2001
Ort: Wiesmoor
Alter: 40
Beiträge: 14
Heiko L. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich denke auch die weichen. und wenn du sie klebst geht auch das negativ an Tempo verloren. Viel Speed,Viel Spin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2001, 13:07
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.12.2000
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 704
Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich kann nur von mir und von geklebten Belägen sprechen.

Mit ner extremen Klebetechnik bekommt man nen härteren Belag auch weich, aber prinzipiell glaube ich das mit weicheren Belägen sicher mehr Spin erreicht werden kann.
__________________
Live long and Prosper !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2001, 15:15
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.11.2001
Alter: 55
Beiträge: 384
Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
mit bretthartem Belag über dem Tisch (und bei der Angabe) richtig viel Schnitt
Tja, wfox.
Hättest du anstelle des brettharten Belages einen weichen, gar vielleicht noch einen weichgeklebten Belag verwendet, dann hätte das Ganze noch viel besser geklappt.
Wohl kaum - bei extrem "offenem" oder "geschlossenem" Blatt spielt der Schwamm so gut wie keine Rolle außer als "Leitung" für die Ballrückmeldung.
Der Spin ist in diesem Fall zu 90% vom Obergummi abhängig - und evtl. ergibt ein härterer Schwamm in diesem Fall sogar mehr Ballgefühl ..


Was dann auch die eigentliche Frage beantwortet - ein Chinabelag (harter Schwamm, klebrige Oberfläche) wird bei jedem Schlag, bei dem der Ball nur extrem tangential gestreift wird, ohne jedoch mit dem Holz vorwärtsgetrieben zu werden, mehr Spin erzeugen als ein Japanbelag (weicher Schwamm, rau-griffiges Obergummi) und andersherum.

Ein Topspin wird also mit einem Japanbelag "geschlagen" und ein langsamer immer noch "geführt", wobei der Ball sich deutllich in den Schwamm eingräbt, und mit einem Chinabelag "gerissen", wobei -gerade beim langsamen Bällen- nur mit der Oberfläche gespielt wird.


Stefan

Geändert von Arralen (28.12.2001 um 15:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rotation erzeugen bei Frauen/Mädchen MegaTTFan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 10 31.08.2012 14:26
Warum kann man mit hartem Schwamm mehr Spin erzeugen als mit weichem? jakemessi Noppen innen 80 04.12.2009 20:40
Beläge mit weichen Schwämmen Boll Freak Noppen innen 11 04.03.2007 14:54
Rotation bei weichen und harten Schwämmen martinspin Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 16 31.10.2005 13:44
Mehr Ratation mit harten oder weichen Schwamm alexGerl Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 11 09.11.2002 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77