|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kann man mit weichen- oder harten Schwämmen mehr Rotation erzeugen?
Ich habe eine Frage kann man mit einen weichen Schwamm mehr Schnitt erzeugen als mit eine harten Schwamm wenn die Obergummis und die Schwammdicken gleich sind. Ich glaube bei den Weichen weil sich der Ball besser in den Scwamm hineingräbt. Die Weichen sind aber langsamer. Ich möcht aber noch sagen das bei langsamen Topspiens der Ball nicht so schnell dreht. Mann sieht bei einen langsamen Topspin eine gekrümmter Flugbahn als bei schnellen Topspin. Das liegt an der Relation Balgeschwinigkeit und Ballumdrehung, die bei einen langsamen topspinn herscht ein viel größerer Unterschied als bei den schnellen Topspins. Bei langsamen Topspins wird der Obergummi benutzt. Also muss der Härtegrad des Schwammes nur bei schnellen Topspins eine Rolle spielen.
|
|
|||
|
|||
aha
|
|
|||
|
|||
ne is klar:confused:
|
|
|||
|
|||
An diesem Aspekt grübele ich auch hin und wieder 'rum. Immer wenn ich weiche langsamere Beläge für Top-Spin benutze, haben die zwar ordentlich Rotation, können aber von Jedermann leichtestens geblockt werden. Mit schnelleren härteren Belägen bekomme ich entweder weniger Rotation und erhöhtes Tempo (=> Resultat s.o.) oder relativ selten viel Rotation und erhöhtes Tempo. Letztere sind dann schon schwerer zu blocken, erfordern aber, daß ich beim Schlag an den Ball richtig "hinlange". Mache ich das, ist das Risiko abersehr hoch, daß der Ball hinter der Platte landet. Alleine das "Streicheln" bringt's halt auch nicht - beim TT Ball !
Mit meinen Erkenntnissen bin ich jetzt soweit gediehen. Die Leute, die mit weichem langsameren Schwamm gefährliche Top-Spins ziehen, haben stets eine lange Bewegung (von der Wade bis überm Kopf). Die mit den schnelleren härteren Schwämmen haben eine kürzere Bewegung und müssen den Ball am optimalen Punkt treffen. Das ist halt ein wenig schwierig.
|
|||
|
|||
"Ich glaube bei den Weichen weil sich der Ball besser in den Schwamm hineingräbt."
Der obige Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Alles andere, was du geschrieben hast, hat mit der eigentlich gestellten Frage herzlich wenig zu tun. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich kann mich nur zu gut erinnern, mit bretthartem Belag über dem Tisch (und bei der Angabe) richtig viel Schnitt erzeugt zu haben, beim "Ziehen" allerdings weniger als mit weicheren. Meine 2 cent w
|
|||
|
|||
Tja, wfox.
Hättest du anstelle des brettharten Belages einen weichen, gar vielleicht noch einen weichgeklebten Belag verwendet, dann hätte das Ganze noch viel besser geklappt. |
|
|||
|
|||
ich denke auch die weichen. und wenn du sie klebst geht auch das negativ an Tempo verloren. Viel Speed,Viel Spin
|
|
|||
|
|||
Ich kann nur von mir und von geklebten Belägen sprechen.
Mit ner extremen Klebetechnik bekommt man nen härteren Belag auch weich, aber prinzipiell glaube ich das mit weicheren Belägen sicher mehr Spin erreicht werden kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Spin ist in diesem Fall zu 90% vom Obergummi abhängig - und evtl. ergibt ein härterer Schwamm in diesem Fall sogar mehr Ballgefühl .. Was dann auch die eigentliche Frage beantwortet - ein Chinabelag (harter Schwamm, klebrige Oberfläche) wird bei jedem Schlag, bei dem der Ball nur extrem tangential gestreift wird, ohne jedoch mit dem Holz vorwärtsgetrieben zu werden, mehr Spin erzeugen als ein Japanbelag (weicher Schwamm, rau-griffiges Obergummi) und andersherum. Ein Topspin wird also mit einem Japanbelag "geschlagen" und ein langsamer immer noch "geführt", wobei der Ball sich deutllich in den Schwamm eingräbt, und mit einem Chinabelag "gerissen", wobei -gerade beim langsamen Bällen- nur mit der Oberfläche gespielt wird. Stefan Geändert von Arralen (28.12.2001 um 15:26 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|