Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Nord
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bezirk Nord Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2012, 10:25
Norbert Strauch Norbert Strauch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.09.2002
Ort: Fuldatal
Alter: 55
Beiträge: 115
Norbert Strauch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TTR-Relevanz von Turnieren

Gerade habe ich erfahren, dass sich die Veranstalter von offenen Turnieren (wie z.B. unser "39. Fuldataler Sommerturnier") nicht aussuchen dürfen, ob das Turnier ttr-relevant ist. Alle Turniere (außer kleine Freundschaftturniere) müssen in die TTR-Wertung einfließen.

Leider können wir daher die Wünsche fast aller Spieler mit denen ich bisher gesprochen habe, die sich ein Turnier mit viel Spaß und ohne den Druck der TTR-Relevanz gewünscht hatten, nicht erfüllen.

Ich werde nun die Konsequenzen ziehen, keine Turniere mehr spielen und auch für die Organisation unseres Turniers (nach Ablauf meiner Wahlperiode als Turnierleiter) nicht mehr zur Verfügung stehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2012, 12:36
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTR-Relevanz von Turnieren

Es gibt einige Tricks esnicht TTR Relevant zu gestalten.

ZB wenn der offizielle Ausrichter kein Verein des DTTB ist sondern zb der Stadtsportbund oder eine Firma

Ansonsten finde ich die Entwicklung auch bedenklich da ich einer der angesprochenen der auch gerne Turniere aus Spaß ohne TTR bevorzugt.

Ich werde auch ähnlich handeln und viele andere wahhrscheinlich auch und kann daher deine Reaktionverstehen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (11.10.2012 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2012, 13:55
Benutzerbild von Vorhandwrack
Vorhandwrack Vorhandwrack ist offline
Absteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Mörfelden
Alter: 54
Beiträge: 874
Vorhandwrack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Relevanz von Turnieren

Macht denn die Teilnahme an einem Turnier mehr oder weniger Spaß, je nachdem es Punkte gibt oder nicht? Ich habe beides schon mitgespielt, konnte aber keinen Unterschied beim Spaßfaktor feststellen.
__________________
mit der RH nicht pressen, sondern irgendwie drüberrumfuchteln... :confused:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2012, 14:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTR-Relevanz von Turnieren

Es kommt auf die Situation an.

Wennman zb nen mehrtägiges Turnier spielt mit campen Party usw steht TT eher im Hintergrund und die Leistung fällt dann mal stark ab. Wenn man dann durch verlorene Spiele die aber Spaß gemacht haben dann 50 oder mehr Punkte verliert und das zb im Mai kurz vor dem Stichtag..dann könnte nachträglich die Freude an weil dem Turnier schwinden weil man das nächste HJ erstmal nen PK oder ne Mannschaft tiefer spielt weil der QTTR zu niedrig ist..

Wenn das Turnierergebnis keine Aurwirkungauf die Aufstellung hat ist es erstmal egal wenn aber doch ist der Ärger da...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (11.10.2012 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2012, 14:32
jesch1973 jesch1973 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Breuna
Beiträge: 53
jesch1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Relevanz von Turnieren

eine Lösung wäre, wenn bei Turnieren nur die gewonnen Spiele in den TTR Wert einfließen. Das würde die Teilnehmerzahlen mit Sicherheit wieder nach oben bringen und der Spaßfaktor stände im Vordergrund, da man in Bezug auf den TTR Wert nur gewinnen könnte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2012, 14:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: TTR-Relevanz von Turnieren

Erstmal ne gute Idee.
aber
1. Widerspricht es dem Sinn des TTR
2. Kann das genauso zu Ärger führen wenn nämlich da jemand ohne Druck bei X Turnieren Punkte sammelt und dadurch im eigenen Verein einen überholt derkein Turnier spielt

Gut wären 2 Dinge:
1. Der Veranstalter kann wählen ob relevant oder nicht wie bisher zb im WTTV möglich-dann kann sich jeder überlegen zu welchen Turnieren er fährt oder nicht
2. Der Spieler kann vorher sagen ob er das Turnier TTR relevant spielen will oder nicht-dann kann jeder Juxturniere ausnehmen und wo er ernsthaft spielen will kann er dann entsprechend plus aber auch minus machen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (11.10.2012 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2012, 19:00
Spinning tenergy Spinning tenergy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beiträge: 14
Spinning tenergy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Relevanz von Turnieren

Ich finde, dass Turniere überhaupt keine Relevanz für die Rundenspiele haben. Wenn man seine Position in der Mannschaft halten oder verbessern will, überlegt man es sich dreimal, ob man bei einem anspruchsvollen Turnier spielt oder nicht. Ich finde das schade, denn auf Turnieren oder Meisterschaften sollte man sich ja auch mit besseren Spielern messen und das macht Spaß und bringt einen auch weiter, wenn es nicht den Punkteverlust geben würde. TTR in der Runde ja, aber bei Turnieren und Meisterschaften nein.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2012, 19:28
Benutzerbild von puls200
puls200 puls200 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Gudensberg
Alter: 62
Beiträge: 367
puls200 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Relevanz von Turnieren

Zitat:
Zitat von Spinning tenergy Beitrag anzeigen
Ich finde, dass Turniere überhaupt keine Relevanz für die Rundenspiele haben. Wenn man seine Position in der Mannschaft halten oder verbessern will, überlegt man es sich dreimal, ob man bei einem anspruchsvollen Turnier spielt oder nicht. Ich finde das schade, denn auf Turnieren oder Meisterschaften sollte man sich ja auch mit besseren Spielern messen und das macht Spaß und bringt einen auch weiter, wenn es nicht den Punkteverlust geben würde. TTR in der Runde ja, aber bei Turnieren und Meisterschaften nein.
Sehe ich genauso, wobei ich den ttr bei Turnieren sogar besser finde. Bei der Aufstellung sollte man ein anderes System wählen, z. B. wie wir es hatten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2012, 20:31
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist offline
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 49
Beiträge: 1.124
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Relevanz von Turnieren

Ich überlege, ob ich vielleicht keine Serie mehr spiele - nachher rutsche ich noch eine Turnierklasse höher...

Im Ernst - meiner Meinung nach wird das ganze Thema ein wenig zu Ernst genommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich in einer ziemlich niedrigen Klasse spiele, aber - ob ein Turnier Auswirkungen auf meinen TTR-Wert hat oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. Und schon gar nicht verspüre ich irgendeinen "Druck", weil das Turnier jetzt TTR-relevant ist. Ich spiele Turniere einfach, weil ich gerade Zeit und Lust dazu habe. Klar gucke ich mir nachher an, wie sich das Turnier auf meine Punkte ausgewirkt hat - aber es ist für mich definitiv kein Grund, ein Turnier zu spielen oder nicht.
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2012, 10:37
Benutzerbild von Psycho Dad
Psycho Dad Psycho Dad ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Grebenstein
Alter: 50
Beiträge: 345
Psycho Dad ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Relevanz von Turnieren

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
Ich überlege, ob ich vielleicht keine Serie mehr spiele - nachher rutsche ich noch eine Turnierklasse höher...


Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
Im Ernst - meiner Meinung nach wird das ganze Thema ein wenig zu Ernst genommen. Vielleicht liegt es daran, dass ich in einer ziemlich niedrigen Klasse spiele, aber - ob ein Turnier Auswirkungen auf meinen TTR-Wert hat oder nicht, ist mir ziemlich wurscht. Und schon gar nicht verspüre ich irgendeinen "Druck", weil das Turnier jetzt TTR-relevant ist. Ich spiele Turniere einfach, weil ich gerade Zeit und Lust dazu habe. Klar gucke ich mir nachher an, wie sich das Turnier auf meine Punkte ausgewirkt hat - aber es ist für mich definitiv kein Grund, ein Turnier zu spielen oder nicht.
Das sehe ich genauso. Mir ist es als Spieler vollkommen egal ob ein Turnier TTR-relevant ist oder nicht. Ich spiele Tischtennis um Spaß zu haben, die Wichtigkeit der Punkte nimmt zwar zu - dennoch darf man dies nicht überbewerten und erst recht nicht an sich heranlassen.

Wer allerdings unbedingt schon vor und während eines Turniers pausenlos nur die Punkte im Kopf hat und nachschaut wie viele Punkte der kommende Gegner denn hat, der könnte in der Tat verkrampfen und in der Folge schlechter weil gehemmter spielen und Punkte bzw. Plätze in der vereinsinternen Hackordnung verlieren. Spieler die eine solche Einstellung an den Tag legen sind für mich aber kein Maßstab in der Beurteilung ob Turniere TTR-relevant sein sollten oder nicht.

Aus Sicht des Turnierausrichters kann ich Norbert aber schon verstehen. Denn wenn die Anzahl derer Spieler, welche mehr auf Punkte als auf Spaß achten steigt, werden die Turniere automatisch weniger besucht und der Aufwand, welchen die Ausrichtung eines Turnieres mit sich bringt steht folglich in keinem Verhältnis mehr zur Teilnehmerzahl.

Als Lösungsvorschlag würde ich aber nicht bei der TTR-Relevanz bzw. der geforderten Nicht-Relevanz ansetzen. Vielmehr legen ich den Spielern ans Herz die Punkte außen vor zu lassen und nur den Spaß am Sport mit zu den Turnieren zu bringen.
__________________
N Scheißdreck weißte - sibbe acht hinne!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einspielen bei Turnieren MisterNoppe Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 07.09.2009 19:42
Sachpreise bei Turnieren Deichchaot allgemeines Tischtennis-Forum 17 12.02.2009 13:50
Mitfahrgelegenheit zu Turnieren wittenberg Bezirk Mittelfranken 0 23.08.2007 16:11
Wartezeit bei Turnieren mastermind777 allgemeines Tischtennis-Forum 13 06.02.2007 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77