|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Bringt Ihr Euren Jugendlichen die Abwehr bei? | |||
Ja, die Abwehrtechniken bringe ich meinen Jugendlichen bei | 35 | 68,63% | |
Nein, hat eh keinen Sinn, da man nur mit Offensivtischtennis vorwärts kommt! | 16 | 31,37% | |
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?
Ich: ja, und Ihr?
|
|||
|
|||
SCNR:
Ja, ich zeige meinen Jugendlichen was man nicht machen sollte. .-)
|
||||
|
||||
Ich darfs nicht selbst lernen, obwohl ich will :confused:
Wenn dann müsste ich es selbst lernen...
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry) |
|
|||
|
|||
Natürlich! Das heißt ich persönlich mache das nicht, da ich kein sonderlich guter Abwehrspieler bin, aber andere Leute aus meinem Verein haben vor ca. einem Jahr mit der Ausbildung einiger Abwehrspieler begonnen. Damals hat unser Verein eine ganze Reihe neuer (guter) Spieler bekommen, bei deren bisherigen Verein der Organisator verstorben war und der Verein zerbrochen ist. Bis dahin wurde auch bei uns mehr auf Angriff gesetzt. Aber die Erfolge haben gezeigt, dass man nicht mit Gewalt auf OFF trainieren sollte, sondern die individuellen Stärken eines jeden ausbauen muss - und wenn das nun einmal die Defensive ist, wird das kein Trainer in einem Durchschnittsverein ohne weiteres ändern können.
|
|
|||
|
|||
Re: Bringt Ihr den Jugendlichen die Abwehr bei?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es gehört grundsätzlich zur technischen Grundschulung, Abwehrtechniken zu erlernen. Außerdem ist es immer mal wieder gut, einen Abwehrball spielen zu können, um sich aus brenzligen Situationen zu befreien. Weiterhin erleichtert es den Jugendlichen auch, sich in abwehrspielende Gegner hineinzuversetzen und so deren Verhalten usw. zu antizipieren. Aus diesem Grunde habe ich fast jeden bei Gelegenheit auch mal mit Noppen oder Anti spielen lassen.
Was ich allerdings nie gemacht habe ( außer bei Abwehrspielern ), war, die Abwehrschläge in demselben Maß zu vertiefen wie Angriffstechniken. Bei Angriffsspielern wäre das sicherlich eine falsche Schwerpunktsetzung.
|
|||
|
|||
Hallo,
bei mir spielen meine Schüler auch ab und an mal mit einem Schläger mit Material. Damit sie selber auch sehen, wie schwer das ist, damit gut zu spielen. Ich fange nicht an, von anfangan ihnen Abwehr beizubringen. Doch wenn sich herausstellt, daß ein Spieler für Abwehr besser geeignet wäre, dann kriegt er natürlich Abwehrschulung. Gruss
|
|||
|
|||
Hmm, bisher haben nur 7 Leute geantwortet, es wäre super, wenn noch ein paar mehr abstimmen würden!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.