Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2012, 06:54
Southxide Southxide ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Southxide ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
bitte kurze Hilfe bei Regelkunde

Ich bin bei uns im Verein zur Vorrunde als Spieler 2 der 2ten Mannschaft gemeldet und habe dort 6 Einsätze....(PTTV)
Habe mich nun in der 1ten festgespielt (insgesamt habe ich nun 9 Einsätze) un d würde rein thoretisch zur Rüclrunde laut Spielstärke Pos 3 oder 4 in der 1ten spielen....
nun meine Frage:

ist dies überhaupt möglich?
Finde leider keine entsprechenden Aussagen über dieses Thema

LG
Alt 02.12.2012, 17:50
Southxide Southxide ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Southxide ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: bitte kurze Hilfe bei Regelkunde

Hat sich erledigt.....Danke^^
Alt 10.12.2012, 22:48
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK, jetzt hab ich mal eine Frage und möchte keinen neuen Thread aufmachen.

Es geht um den BTTV und folgendes ist vorgefallen.

Kurz und knapp, ein Spiel das für den 14.12 terminiert war, ist bereits am Wochenende (Spieltag nicht bekannt) gespielt worden.

Meine Frage lautet: Ist so was zulässig wenn in Click-TT keine Änderung erfolgt ist. (Sprich V für Verlegt) Komplettergebnis ist jedoch eingetragen.

Ich möchte noch nicht mal davon anfangen das Spielverlegungen unter der Runde nicht gestattet sind. Da ich nicht weiß wie unser Kreis in solchen Fällen entscheidet. Auf Bezirksebene geht das aber nur in Ausnahmefällen.

Thorsten, weißt du was???
Alt 10.12.2012, 23:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nächste Frage ...

Es geht um Regelwidrige Aufschläge.

Was kann ich als Spieler tun, wenn mein Gegner, mit Absicht, falsche Aufschläge macht?
(auch nach mehrmaliger Aufforderung den Ball endlich hoch zu werfen)

Ich habe am Wochenende einen SR gefragt und der meinte das ich drauf schauen soll das dieses Spiel an einem Tisch gespielt wird, an dem mein Teamkollege zählt. Ich soll den Auschlag monieren und sofern er diese nicht unterlässt, soll der Zählrichter die Aufschläge abzählen.

Da mir solche "Vorschläge" überhaupt nicht gefallen, weil sie im Streit enden, frage ich mich ob es noch andere Möglichkeiten gibt ihm bei zu kommen?
Alt 11.12.2012, 09:25
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen

Was kann ich als Spieler tun, wenn mein Gegner, mit Absicht, falsche Aufschläge macht?

Ich habe am Wochenende einen SR gefragt und der meinte das ich drauf schauen soll das dieses Spiel an einem Tisch gespielt wird, an dem mein Teamkollege zählt. Ich soll den Auschlag monieren und sofern er diese nicht unterlässt, soll der Zählrichter die Aufschläge abzählen.

Da mir solche "Vorschläge" überhaupt nicht gefallen, weil sie im Streit enden, frage ich mich ob es noch andere Möglichkeiten gibt ihm bei zu kommen?
Ähm gut, wir haben ja bald Weihnachten, das Fest für alle Fans der unbefeckten Empfängnis

Wenn jemand auf bitten nicht reagiert, dir das aber wichtig ist, dann solltest du grundsätzlich besser damit rechnen, dass es dann wohl im Streit enden wird

BTW: Den Vorschlag des SR fand ich übrigens scheiße. Entweder man istz selbst gewillt fair zu sein - dann nimmt man auch keinen Einfluss daruaf an welchem Tisch gespielt wird, denn die werden ja eigentlich vom Spielablauf bestimmt - oder man ist nicht besser als sein Gegner, der nicht gewillt ist regelwidrige Aufschläge zu unterlassen

BTW: Wenn du meinst, dass ein Aufschlag nicht korrekt war, dann hebe die Hand und nehme den Ball auf keinen Fall an.

Ging es dir eigentlich nur ums Prinzip, oder hattest du einen echten Nachteil dadurch, dass der Ball nicht hochgeworfen wurde?
Alt 11.12.2012, 10:38
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
Mir gefällt bei eindeutig falschen Aufschlägen eines uneinsichtigen Gegenspielers immer noch der Vorschlag von Fastest am besten:

Nimm den Ball beim Aufschlag in die freie Hand, wirf ihn dann aber nicht hoch, sondern wirf ihn mit Schwung auf Deine eigene Spielhälfte, sodass er hoch zurückspringt. Danach schmettere ihn in die gegnerische Spielhälfte.

Wenn der Gegner jetzt Deinen falschen Aufschlag moniert, hast Du für die nächsten Aufschläge vielleicht eine "Verhandlungsbasis" geschaffen.
Alt 11.12.2012, 10:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hallo,

ja ich hatte mehr als einen Nachteil dadurch.

Kurz zu mir. Normalerweise bin ich nicht Aufschlagempfindlich. (Auch bei falschen Aufschlägen) Merke ich das solche im Spiel sind, weise ich den Spieler, ganz formlos und ruhig, darauf hin und meist kommt dann ein: "Oh, ok, sry ich werde drauf achten", und das tun sie dann auch. Ich bin der Meinung, kann ja mal passieren und meine Erfahrung hat gezeigt das viele Kreisliga Cracks nicht mal wissen das ihr Aufschläge falsch sind.

In dem speziellen Fall war es aber so, dass ich den Spieler mehrmals drauf hin gewiesen und trotz der Worte einfach weiter machte. Besonders bitter, beim Stand von 9:9 packte er besonders gerne die richtig falschen Aufschläge aus. Ball unter der Platte "hochgeworfen", oder soll ich sagen "leicht nach oben gegen den Schläger geworfen", und dann verlierst den Satz nur weil man nicht sehen kann wieviel Drall im Ball ist. (lach, dass Reimt sich sogar)
(EDIT: ich hab damals den Zählrichter drauf hingewiesen und er hat den Spieler auch ermahnt - Ergebnis blieb das gleiche)
Der Ballwechsel, sofern denn einer Zustande kam, war dann ...
Aufschlag >>> Ball fliegt vom Schläger links, rechts, hoch oder ins Netz.

Ja, bin ich voll und ganz bei dir. Der Vorschlag vom SR fand ich auch alles andere als hilfreich oder gut. Aber ist das nicht ein Armutszeugnis für unseren Sport? Wenn beim Basketball einer gefoult wird gibts doch auch klare Regeln die befolgt werden können.

Geändert von Stefan W. (11.12.2012 um 11:01 Uhr)
Alt 11.12.2012, 10:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das ist meine Idee wenn auch Radikal.

Allerdings wirst du das ganze ohne Streit den Stefan vermeiden will einfach nicht durch bekommen.

Wenn der sRaT egal ob Kollege oder gegner den Aufschlag als korrekt einstuft machste garnichts. da kannste 10 mal sagen der war nicht hoch geworfen. Und wenn der dann deinen Schmetteraufschlag als "falsch" einstuft ist dass dann auch so.

Wie gesagt ohne "Streit" wirste das nicht lösen.

und dann geht das Spielchen ja im Mannschaftskampf auch weiter. Denn wenn du dann den Gegner "gemasregelt" hast und er endlich richtige Aufschläge macht, kommt womöglich dein Mannschaftskollege im nächsten Spiel an den Tisch und macht auch falsche Aufschläge (Erfahrungswert 75-80% machen teilweise oder immer falsche Aufschläge) und dann wird der natürlich auch daraufhingewiesen werden. Das gleiche gilt dann womöglich für alle anderen Regeln...

Also man kann natürlich den gegner auf falsche Aufschläge ansprechen aber wenn der uneinsichtig ist wird man das Meisterschaftsspiel, selbst wenn man es versucht durchzusetzen, nicht mehr harmonisch über die Bühne bekommen.

Ob einem sein gutes Recht den Stress dann wert ist muss jeder für sich und mit seiner Mannschaft entscheiden.

Ach ja und was natürlich der Obergau ist: wenn man die ballwurfhöhe beim anderen moniert und dann selber beim Aufschlag irgendwas anderes falsch macht bzw wenn der SRAT den einen Fehler bei A moniert aber bei B den anderen nicht sieht/anders bewertet.

Zu anderen Sportarten:
1. Da sind fast immer unparteiische SR eingesetzt. Hier zählt in 95% der Fälle (bis VL im WTTV) ein Mitglied der einen oder anderen Mannschaft (bzw ein Fan).
2. Auch da gibt es wenn beteilgte das SR Amt übernehmen sich die einee oder andere Rntscheidung die dann pro eigene Mannschaft gefällt wird bzw fehler werden "übersehen".
3. Und selbst bei Profi SR kann es falsche Entscheidungen geben. Stichwort Hand von Schmelzer->Wahrnehmungsfehler

Fazit: Wenn du die Anwendung aller Regeln beim TT durchsetzen willst zb die Aufschläge halbwegs ordentlich/regelgerecht beurteilt haben willst, dann braucht man bei jedem Spiel unbeteiligte OSR und SRaT. Aber das ist finanziell und personell nicht leistbar und auch für die wenigen Fälle wo man ihn brauchen würde nicht verhältnismäßig. Und so muss man damit leben das es eben jedes Jahr mal ein Spiel gibt wo es "Ärger" gibt

Geändert von Fastest115 (11.12.2012 um 11:06 Uhr)
Alt 11.12.2012, 11:05
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie gesagt, nimm den Aufschlag einfach nicht an und hebe bei jedem Aufschlag nur die freie Hand. Dann muss der Aufschlag so lange wiederholt werden bis er vielleicht bereit ist ihn korrekt auszuführen. Mag natürlich sein, dass der gegnerische Schiri das dann relativ schnell als Punkt für seinen Spieler zählt. Mehr kannst du direkt nicht tun. In den Spielbericht kannst du das durch deinen Mannschaftsführer auch eintragen lassen.

Eskaaltionen wirste aber so wie du es beschreibst nicht vermeiden können. Da musste dann durch
Alt 11.12.2012, 11:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also du hast das Problem schon selber gesagt: Lässt du jeden Aufschlag durch den du als falsch ansiehst und der SRat stuft den richtig ein verlierst du jedesmal den Punkt. Und auch ein Armheben ist keine Verpflichtung für den SRaT den ballwechsel wiederholen zu lassen. Und auch ein Eintrag in den Spielbericht nutzt dir garnichts weil Tatsachenentscheidungen durch den SRaT kein Protestgrund sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen