|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche kurze Noppe. HILFE
Hi Leute
Ich suche eine kurze Noppe mit der man auf der Rückhand, kontern, blocken und schupfen kann. Könnt ihr mir da was empfehlen? Freue mich über eure Antworten. MfG Björn |
|
||||
|
||||
AW: Suche kurze Noppe. HILFE
Gibt es Beläge, mit denen man das nicht tun kann (außer evtl. GLN)?
|
|||
|
|||
Kontern, blocken und schupfen kann man mit jedem Noppen Innen und mit allen kurzen bis mittellangen Noppen außen. Blocken und Kontern ist die eigentliche Domäne der kurzen Noppen, dafür ist jede kurze Noppe gut geeignet. Für Schupfen ist eine griffige Variante empfehlenswert, ein Vorschlag wäre z.B. Stiga Clippa. Bei den geforderten Eigenschaft geht fast jeder Belag. Versuche einmal alle Noppen von allen Firmen durch und schreibe zu jeder einen Erfahrungsbericht, dann freuen sich alle Noppenspieler im Forum. Ansonsten lese einfach mal die ganzen vorhandenen Beiträge durch, vielleich decken sich ja die Belagsbeschreibungen bei irgendeinem Belag mit deinen Erwartungen. Ohne genauere Beschreibung der Spielweise, der bisher gespielten Beläge und was daran gestört hat und der Spielklasse ist eine Empfehlung eines Belages schwer.
|
|
|||
|
|||
ja- um mal aus der vielfalt 2 noppen zu nennen: zum einen challenger attack von butterfly, dieser spielt sich fast wie ein noppen-innen-belag und repräsentiert japanische beläge mit mittelweichem schwamm und guten kontrollwerten. auf der anderen seite die chinesischen noppen mit hartem schwamm. zum günstigen preis gibt es den klassiker friendship 802- sie gehört zu den meistgespielten kurznoppen und unterstützt aktives konter-u blockspiel. topspin und schnitt geht mit dieser nicht so gut (mmn praktisch gar nicht), dafür ist sie bei der aufschlagannahme sehr kontrolliert weil schnittunempfindlich. es ist möglich auf jeden ball "raufzugehen" und den gegner in konterduelle zu verwickeln.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde zum Ausprobieren eine harte chinesische Kurznoppe empfehlen: der Friendship 802 ist dabei sicherlich eine gute Wahl, da er sich IMHO noch recht NI-ähnlich spielt und dennoch die Vorteile einer KN zum Vorschein kommen.
|
||||
|
||||
Du spielst mit einem dickem Schwamm, Pepino? Hätte ich ja nicht erwartet.
Ich selber spiele den 802 von Friendship und muss sagen, dass seine Vorteile erst bei einem sehr dünnen Schwamm, also maximal bis 1,5mm, zum tragen kommen. Wenn Du dickere Beläge spielst dann hast Du m.E. nur den Kostenvorteil und nicht mehr unbedingt im Spiel, da der typische Noppeneffekt seltener zum Tragen kommt.
|
||||
|
||||
Typischer Noppeneffekt? - Das ist IMHO bei einer KN eindeutig das schnelle Spiel am und über dem Tisch. Und wenn ich, wie gesagt, US und Topspin spielen möchte, dann ist ein dickerer Schwamm dafür notwendig. Mit einem dünneren Schwamm (bis max. 1,8mm) ist eben, wie bereits erwähnt, nicht so viel Spin möglich.
Bei einer KN möchte ich persönlich keinen Stör- oder Flattereffekt haben. Dafür sind die LN da. Eine KN ist zum Angreifen da.
|
|||
|
|||
ich habe seinerzeit fs 802 1,5mm auf schlager carbon gespielt. durch den dünnen schwamm und das harte holz habe ich dem ball keine rotation mitgeben können-wollte ich aber auch nicht. auf schnitt ziehen viele spieler besser und bekommen dadurch mehr spin rein.
zur kurznoppe bin ich gestossen, weil ich keinen guten rückhandtopspin hatte und auch jetzt noch kontere ich schnittbälle an. topspin spielt bei mir keine rolle und war auch meistens ungefärlich. mit einem 2,0 schwamm (aufwärts)ist das spiel bzw die technik mit sicherheit etwas anderes und wird gefährlich, weil der gegner den spin nicht so erwartet und die eigenen bälle unterschiedl.gespielt werden können. ich meine damit unterschnitt anziehen und dann nen geraden ball hinterher. oder auch nen schnittigen schupfball und dann einen ohne... mit stumpfen japan. noppen kann man sozusagen variabler spielen, mit chin. ist der weg vorgegeben. |
|
|||
|
|||
Ich hätte noch einen gebrauchten Tornado Ultra hier liegen (rot, 1.5mm, zugeschnitten auf Donic Dotec). Der Belag wurde ca. 4 Wochen gespielt...
|
||||
|
||||
<<< Typischer Noppeneffekt? - Das ist IMHO bei einer KN eindeutig das schnelle Spiel am und über dem Tisch.
Also mit typischem Noppeneffekt beim 802er meine ich diese schnittlosen Bälle, die immer leicht flattern. Auch beim Block, sofern man ihn wirklich sauber spielt, fängt der Ball an zu flattern. Ansonsten finde ich wie Du, dass eine KN zum Schießen und schnell spielen da ist. Will ich jedoch auch noch mit Schnitt (Topspin) spielen, finde ich sollte man NI-Beläge spielen, die für dieses Spiel prädistinierter sind.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.