|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tischtennisplatte auffrischen
Hallo,
bei älteren Tischtennisplatten,die sehr lange gespielt wurden fällt auf, dass die Oberfläche glänzend und auch glatt ist. So zu sagen ist die Platte nach meinem empfinden abgespielt. Mich würde jetzt interessieren, wie ich eine solche Platte wieder zum "neuen Matt" verhelfen kann, damit diese auch wieder die nötige Griffigkeit erlangt. ich denke daran die Platte vorsichtig mit Schleifpapier der Körnung P 400 bis P 600 zu behandeln. Anschließend mit weißem Lack die alten Linien nachlackieren. Was denkt Ihr? Gruß Psycurios |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennisplatte auffrischen
Weiß nicht, ob du erst mal einen Tischreiniger probieren solltest (wenns noch hilft).
|
|||
|
|||
Wenn die Platte mechanisch durch die Bälle glattgeschliffen wurde, hilft der Tischreiniger nicht mehr.
Ich weiß nicht, wie rau die Oberflächen üblicher weiße sind und ich hätte Bedenken beim Schleifen eine Strucktur zu Gunsten einer Richtung aufzutragen. Wenn abschleifen, dann wirklich darauf achten keine Richtung zu bevorzugen, auch wenn es von der Schleifbewegung sicher intuitiv wäre. Beim Lackieren sollte man auch sicher aufpassen, dass die Farbe nicht zu viel der Energie des Balles aufnimmt. Es gibt einige Farben die das machen, dann würde der Ball stark verlangsamt werden an diesen Stellen. Mehr als diese Bedenken und der kleinen Info das der Tischreiniger wohl nichts mehr bringen wird kann ich aber auch nicht beisteuern. Der Tischreiniger hilft bei Verunreinigungen, nicht wenn die Platte mechanisch "beschädigt" wurde. Grüße Tux |
|
||||
|
||||
Ich würde eine neue Platte kaufen, wobei das Gestell übernommen werden kann. Dann hast Du auch die Gewähr, auf einer "zugelassenden Platte" zu spielen.
Selbsthilfe ist hier leider ein Wunschtraum. Ciao Schmidt |
|
|||
|
|||
Worawn merkt man denn das der Tisch nicht mehr genügend Grip hat?
Gibts da eine reelle Prüfmethode?
|
||||
|
||||
Nein keine offizielle.
wenn das untergestell noch gut ist kann man sich neue Plattenoberflächen kaufen und Montieren.
|
|||
|
|||
Meines Wissens ist die einzig regulierte Größe bezogen auf das Absprungverhalten die Absprunghöhe.
|
|
||||
|
||||
Merkst du in der Regel am Absprungverhalten des Balls.
|
|||
|
|||
Alte Tischtennisplatte präparieren
Hallo zusammen
Ich hab mich jetzt gerade wegen dieser Frage angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen... Also, wir haben in meiner Firma eine alte Tischtennisplatte bekommen. Ist nichts besonderes und auch schon ein wenig abgenutzt. Der Ehrgeiz hat uns gepackt und wir spielen jeden Tag mind. 1-2 Stunden, 2 von uns sind auch schon in einen Verein eingetreten Ein paar, unter anderem ich, haben uns auch wirklich gute Schläger zusammen stellen lassen. Nun meine Frage: Gibt es eine Art die Platte zu "präparieren"? Also die Oberfläche bisschen auffrischen? Irgendwelche Hausmittel? Mit was speziellem putzen? Vielen Dank schonmal, Chris |
|
||||
|
||||
AW: Alte Tischtennisplatte präparieren
Das Thema gab es hier schon öfter.
Tenor: nein. Wenn eine Platte zu glatt oder zu stumpf geworden ist usw dann gibt es nichts was das ganze rückgängig macht.
platte, tischtennisplatte |
Themen-Optionen | |
|
|