Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2013, 11:40
Sepriot Sepriot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sepriot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagwahl

Hallo zusammen!

Ich habe vor wieder mit Tischtennis anzufangen. Als ich das letzte Mal einen Schläger in der Hand hatte, kam das Frischklebeverbot raus. Ich habe gelesen das es nun alternative Beläge gibt, die den Frischklebe-Effekt beinhalten. Bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich suche nun passende Beläge für mich und würde mich über Empfehlungen freuen. Falls es hilft : Ich bin Halbdistanz Spieler mit einem offensiven Spinspiel. Früher habe ich den Joola Samba auf der Vorhand in max und einen Butterfly Sriver FX in max auf der Rückhand gespielt (beide geklebt).

Liebe Grüße

Geändert von Sepriot (11.06.2013 um 11:50 Uhr)
Alt 11.06.2013, 15:59
dhs dhs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dhs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagwahl

Hi,

kauf dir den Evolution von Tibhar!
Der Preis ist ok und der Belag ist meiner Meinung nach der beste aus der Halbdistanz!
Da kannst zwischen medium hart und weich unterscheiden!
Alt 11.06.2013, 20:50
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey!

Ich würde einem Wiedereinsteiger kein Hi-End-Material empfehlen, wie der Evolution von Tibhar einer ist. Meine Empfehlung würde ich Richtung Klassiker gehen. Mit denen kannst du die wieder reinfühlen und dann nach einer gewissen Zeit auf "modernes" Material wechseln.
Ein Yasaka Mark V oder ein Tibhar Speedy Spn sind immer gern genommen. Ein Nittaku Magic Carbon ist auch recht gut.
Wenn es dann doch etwas schneller und "moderner" sein soll, dann vlt ein TSP Rise oder ein Donic Coppa X3.
Es gibt viele verschiedene Beläge bei denen ein Neuling oder Wiedereinsteiger gut beheimatet ist.
Alt 11.06.2013, 22:13
PingoPongo PingoPongo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PingoPongo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DonPedro Beitrag anzeigen
Hey!

Ich würde einem Wiedereinsteiger kein Hi-End-Material empfehlen, wie der Evolution von Tibhar einer ist. Meine Empfehlung würde ich Richtung Klassiker gehen. Mit denen kannst du die wieder reinfühlen und dann nach einer gewissen Zeit auf "modernes" Material wechseln.
Ein Yasaka Mark V oder ein Tibhar Speedy Spn sind immer gern genommen. Ein Nittaku Magic Carbon ist auch recht gut.
Wenn es dann doch etwas schneller und "moderner" sein soll, dann vlt ein TSP Rise oder ein Donic Coppa X3.
Es gibt viele verschiedene Beläge bei denen ein Neuling oder Wiedereinsteiger gut beheimatet ist.
Er schreibt dass er frischgeklebt hat, somit fallen die Klassiker ohne FKE gleich weg.
Es wäre vielleich von Vorteil, wenn Sepriot seine Spielstärke angeben würde.
Sollte er höherklassig spielen (oder damals gespielt haben), oder das Talent haben und die Technik noch beherrschen, so wäre einer der Evolutions schon mal keine schlechte Empfehlung.
Ich hatte auch erst vor 2 Jahren wieder angefangen, seit ca. 8 Jahren. Mein Setup war zum Wiedereinstig das Yinhe T-11 Holz, welches ich immer noch spiele und VH Tibhar 1Q in max. und RH Donic Vario 1,5. Getestet und mit dieser Kombi optimal klar gekommen. Deswegen kann ich deine Meinung nicht ganz teilen.
Alt 12.06.2013, 00:48
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sriver G3!
Moderater FKE, gute haltbarkeit und insgesamt ein ausgewogener, nicht zu langsamer belag
Alt 12.06.2013, 03:10
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PingoPongo Beitrag anzeigen
Sollte er höherklassig spielen (oder damals gespielt haben), oder das Talent haben und die Technik noch beherrschen, so wäre einer der Evolutions schon mal keine schlechte Empfehlung.
Hier hat du recht! Ich bin von einem Spieler auf "unterem" Niveau ausgegangen.
Alt 12.06.2013, 07:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sepriot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PingoPongo Beitrag anzeigen
Er schreibt dass er frischgeklebt hat, somit fallen die Klassiker ohne FKE gleich weg.
Ich hatte auch erst vor 2 Jahren wieder angefangen, seit ca. 8 Jahren. Mein Setup war zum Wiedereinstig das Yinhe T-11 Holz, welches ich immer noch spiele und VH Tibhar 1Q in max. und RH Donic Vario 1,5. Getestet und mit dieser Kombi optimal klar gekommen. Deswegen kann ich deine Meinung nicht ganz teilen.
Hallo,

also ich habe damals Bezirksoberliga gespielt. Ich war vor ein paar Tagen wieder beim training und habe mit meinem alten Schläger recht gut gespielt. Ich denke das ich die Technik und das Talent besitze um schnell wieder reinzukommen. Gesucht ist auf jeden Fall ein Belag, mit dem ich ein "druckvolles Spinspiel" aus der Halbdistanz führen kann.

Habe mich nun ein wenig mit den aktuellen FKE Belägen beschäftigt und frage mich, ob diese hier für mich in Frage kommen bzw. was ihr dazu meint:

1. Nimbus Soft

2. Joola Samba Plus (würde mich reizen da ich damals den Joola Samba geklebt habe und sehr zufrieden damit war)

3. Butterfly TENERGY Serie (aber welcher? So wie ich "gelesen" habe, immitieren diese Beläge den FKE nicht, sondern vermitteln ein vollkommen neues Spielgefühl?)

4. Tibhar Evolution (eher für am Tisch spielende oder auch für druckvolles Spinspiel aus der Halbdistanz?)

5. Butterfly Sriver G3 ? (Soll das die FKE Version vom Sriver FX sein ?)

Und noch eine Frage : Wie sieht es mit der Haltbarkeit der FKE Beläge aus ?

Liebe Grüße

Geändert von Sepriot (12.06.2013 um 09:28 Uhr)
Alt 12.06.2013, 10:16
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ihr habt schon gesehen, dass er Samba und Sriver FX geklebt hat Also weiche Beläge noch weicher geklebt hat. Es gibt keinen Belag, der das Frischkleben völlig ersetzt, aber einige kommen dem sehr nahe.Samba + ist schon sehr weich und könnte gehen. Von den Tenergys gibt es auch weiche Exemplare, alle mit fx gekennzeichnet. Wobei der 25 fx sich nicht weich spielt (sehr strammes Obergummi). G3fx würde den Sriver fx ersetzten, aber härter als ein geklebter. Wobei Butterfly recht wenig Katapult hat im Vergleich zu deutschen oder anderen japanischen Marken und keinen Rabatt mehr gibt. Haltbarkeit ist schlechter als Klassiker, aber wahrscheinlich besser als Kleben(kommt darauf an, wie oft Du geklebt hast). Kommt auf Dein Trainingspensum an, bei 5 Stunden die Woche ungefähr eine halbe Saison. Einige besser (die neuen ESN-Beläge leben länger als die älteren) und einige schlechter. Einige behaupten auch, Butterfly halten länger. Da will ich keinen Glaubenskrieg anfangen, meine Erfahrungen ähnlich lange wie der neueren ESN-Beläge. Am besten mal Deine Kollegen fragen, was die spielen und mal deren Zeug testen, so dass Du ungefähr ein Gefühl bekommst, bevor Du Unsummen von € ausgibst und es dann nicht passt. Kurz gesagt, ich denke weiche ESN-Beläge. Welche Marke ist da Geschmackssache. Wenn Tenergy, dann 64 oder 05fx.
Alt 12.06.2013, 17:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Samba + ist schon sehr weich und könnte gehen
Wie schaut es bei dem mit Katapulteffekt aus ?
Habe gelesen das es "tuner" für Obergummi und Schwamm gibt. Kann mir dazu noch jemand was sagen?

Habe noch einen Belag gefunden : DHS - Neo Hurricane 3 (hört sich interessant an, jemand Erfahrung damit?)

Geändert von Sepriot (12.06.2013 um 18:55 Uhr)
Alt 13.06.2013, 09:12
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Tuner gibt es, ist aber genauso erlaubt wie Frischkleben. Hurricane ist doch recht hart, klebrig und hat im Vergleich zu deutschen oder japanischen Belägen wenig Katapult. Und zum Samba plus guckt Du hier:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...ighlight=samba
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen