|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlägerhaltung: Daumen auf VH-Belag ?
Ich habe jetzt viele Topspieler beobachtet und mir ist aufgefallen, dass alle Topspieler zumindest bei Vorhandschlägen mit ihrem Daumen den Belag überhaupt nicht berühren! Bei mir berührt der Daumen immer etwas den VH-Belag
Ist das falsch bzw. sollte ich mich umstellen? :confused: Und berührt bei euch der Daumen den VH-Belag? MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Re: Schlägerhaltung: Daumen auf VH-Belag ?
Zitat:
1. Topspieler machen beileibe nicht immer alles richtig 2. gerade Topspieler haben i.d.R. eine individuelle Technik die nur bedingt zur Nachahmung empfohlen ist Welche Nachteile hast Du dadurch? Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Wenn der Daumen den Belag nicht berührt liegt das meist an entweder einer Griffhaltung die etwas weiter unter am Griff ist im Verhältnis zur Grundhaltung, und/oder zum anderen an einer etwas mehr auf Vorhandgriff ausgerichteten Schlägerhaltung.
Während Topspieler ihre Schlägerhaltung ihren Schlägen nahezu perfekt anpassen können ist der Standardspieler dann durch solch eine Haltung meist etwas eingeschränkter. Letztlich kommt es natürlich aufs eigene Gefühl an wie man am besten zurecht kommt wobei ich jemandem der einen Neutralgriff hat nicht unbedingt raten würde davon abzuweichen. |
|
|||
|
|||
es ist unerheblich, ob der daumen oder irgendein anderes körperteil den vh
belag berührt. stell dir mal vor wir würden alle gleich spielen und den schläger gleich halten und wären willenlose roboter. ich finde es interessanter, wenn jemand den schläger völlig falsch hält und volle breitseite spielt. kenne da einen sehr guten spieler, der leider nicht mehr alle finger hat. gegen den krieg ich haue. und er hält den schläger anders. |
|
|||
|
|||
TOPSPIELER:
Möglichst mindestens erste 10 der Weltrangliste in ihrer Spielweise! Sonst ist es problematisch, wenn man sich Vorbilder sucht, denen man nacheifern kann, von deren Spiel man Maßstäber gewinnen könnte Also Wang Liquin, Waldner, Kong Ling Hui, Timo Boll für beidseitige Shakehand-Topspin-Angreifer. Ich habe eher den Eindruck, dass sie alle der mitgeteilten Beobachtung nicht entsprechen. Übrigens spielen auch fast alle Pianisten oder Geiger eine bestimmte Haltung, bestimmte Fingersätze usw. Spielen sie deshalb alle langweilig oder uninteressant? Oder alle schriftlichen Zeugnisse unseren Wissens oder unserer Kultur bestehen aus immer den gleichen ca 25 Buchstaben. Sind die deswegen alle blöd und langweilig? Die Technik, auch im TT ist nur ein Instrument, ein Handwerkszeug. Die perfekte Beherrschung derMittel erfordert geradezu eine sehr große Ähnlichkeit und Übereinstimmung. Erst auf dieser fast einheitlichen Grundlage entsteht das perfekte Spiel. Nicht die Elemente sind spektakulär, sondern das Ergebnis
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
AW: Schlägerhaltung: Daumen auf VH-Belag ?
Jetzt bin ich doch wieder am grübeln ob bei den VH-Schlägen der Daumen den Belag berühren sollte!? :confused: Bei der RH sollte aufjedenfalll der Daumen den VH-Belag berühren aber bei der VH!? Bei mir berührt zur Zeit sowohl bei der VH wie auch bei der RH der Daumen den VH-Belag, fühl mich aber nicht richtig wohl da mir der Wechsel zwischen VH und RH Schlägen relativ schwer fällt!!
Ich will jetzt versuchen es so aufzuziehen der RH-Griff gleich bleibt und ich bei der VH-Schlagtechniken keinen kontakt zum VH-Belag habe!! Kann mir einer Tips geben wie man das am besten trainieren Kann?? MfG Schindler |
|
||||
|
||||
Ich würde an deiner Stelle nix mehr an der Schlägerhaltung ändern. Es sei denn du machst was grundlegendes falsch! Die Änderung würde sicher viel Zeit kosten und bist du wieder dein jetztiges Niveau erreichst dauert das!!!
Arbeite lieber an einer bestimmten Schlagtechnik.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber schau dir alle guten Topspin-Angreifer an! Da berührt kein Mensch beim VH-Topspin den VH-Belag mit dem Daumen!!! (Egal ob Boll, Wang Liqin, Waldner, Rosskopf....usw.) Kann also nicht falsch oder "idividuell" sein...... MfG Schindler |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|