|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schnelles aber dennoch spinfähiges Holz?
hi
spiele seit einiger zeit das yinhe t-8 und habe auch schon einige beläge ausprobiert.(energy x-soft, pilot power, cj 8000 spin,nittaku narucross soft und super soft). vom tempo her finde ich das yinhe eigentlich klasse auch blocken und schüsse sind super aber das größte probleme empfinde ich bei den topspins die mir persönlich zu wenig spin und bogen haben. habe früher schon lange her mal ein boll spirit st gespielt mit dem ich deutlich mehr spin entwickeln konnte.(leider kaputt) wer also kann mir ein schnelles aber spinfähiges holz empfehlen, was nicht teurer ist als 50 euro. sehe nämlich nicht mehr ein einige firmen bei ihrer preispolitik zu unterstützen und hölzer jenseits der 100 euro marke zu kaufen. |
|
|||
|
|||
AW: Schnelles aber dennoch spinfähiges Holz?
weil hier niemand was schreibt probier ich es mal. Wenn du schnelle und spinfähige Hölzer würde ich dir erstmal zu Vollhölzern raten, die machen meistens mehr Spin als Carbonhölzer. Dann würde ich bei 5schichtigen bleiben, denn die 5schichtigen sind alle schnell genug und machen ebenfalls mehr Spin als 7schichtige (aber frag mich nicht warum). Folgende würde ich dir empfehlen:
Stiga Intensinity NCT Stiga Infinity VPS Stiga Maplewood V (vom Spin her das beste was ich je in meinem Leben gespielt habe) Avalox P500 Yasaka Ma Lin Extra Offensive (ist aber etwas steifer und knackiger im Anschlag) Ich weis nicht wie das mit den Preisen aussieht und wieviel du letztendlich bereit bist auszugeben... das Infinity oder das Intensinity sollten beide nicht soo teuer sein. Das Maplewood V ist in der Tat teuer, ist aber was den Spin angeht wirklich das beste (habs gespielt mit dem Vega Pro, das war einfach nur hammer vom Spin her). Avalox P500 werden dir bestimmt andere etwas zu sagen können und das Yasaka ist auf jeden Fall direkter und etwas steifer, dennoch sehr spinnig, ich meine Ma Lin spielt das Holz, da kann man glaube ich auf den Spin vertrauen mfg |
|
||||
|
||||
Das P500 ist schnell (zumindest für mich ) und entwickelt definitiv sehr viel Spin. Jedoch sind die neuen AVX relativ hart. Daher wäre es nicht schlecht, wenn Du Dich nach einem gebrauchten älteren umsiehst. Die sind weicher und noch spinniger. Ich hatte wirklich viele in der Hand und getestet, die alten sind auch lebendiger und gefühlvoller. Es kann natürlich auch sein, daß andere das anders empfinden.
|
|
|||
|
|||
die spinfähigkeiten eines holzes stehen im zusammenhang mit der härte und elastizität des holzes. das t-8 ist ja schon ein recht steifer prügel, auch wenn vom gefühl her ok (ich habe es selbst auch kurz gespielt).
wenn du recht weiche beläge spielst kann die kombination mit weicheren hölzern wiederum problematisch sein, das harmoniert dann einfach nicht mehr so gut. ich bin vom yinhe mit kurzem umweg über ein tibhar h-3-9 (auch sehr schnell mit spitzengefühl, passte aber nicht zu meinen softies, allerdings hinokitypisch sehr gut spintauglich) beim arbalest nodons off+ gelandet. ist ein sehr leichtes vollholz, mein exemplar hat 74g und ist merkbar langsamer als mein t-8 mit 81g war. wenn du dir ein schweres arbalest nodons selektieren lässt dürfte der unterschied deutlich geringer ausfallen. und das beste ist der preis, es kostet 22€ - da ist für einen test nichts verhaut, mir taugts. das nodons mag übrigens auch mittlere oder hart beläge lieber, was weicheres als nen acuda s2 würd ich nicht draufkleben. |
|
|||
|
|||
Ja mein größtes problem ist halt das ich wirklich nur sehr weiche beläge spielen kann oder vielleicht auch will.
habe jahre lang joola samba frischgeklebt. ich denke das yasaka könnte zu mir passen und der umstieg wäre villeicht auch nicht ganz so groß , von carbon zu vollholz, wenn es sich recht knackig spielt. mein yinhe t-2 spielt sich ja auch sehr hart. Geändert von xavier222 (23.10.2013 um 19:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
das dachte ich von mir auch, früher alles was supersoft war frischgeklebt, dann desto bigslam, acuda s3 usw. aber immer auf harten hölzern. jetzt auf dem arbalest spiel ich bluefire m2 und calibra tour m und bin viel glücklicher damit. aber holz und belagwechsel ist halt ein gewisses risiko.
|
|
|||
|
|||
ja ist halt auch alles immer kopfsache. spiele zur zeit nittaku narucross einmal in soft 42° und einmal den super soft in 35°.
der softe 42° ist für mich irgendwie nicht spielbar. dachte das damit das blocken und schuss vielleicht besser geht aber klappt mit meinem alten energy x-soft um welten besser. |
|
|||
|
|||
ich würde dir generell von ganz weichen belägen abraten... die machen auf die dauer meistens weniger und sind ungefährlich. bei xiom zB sollte man für die rh schon auf den ega europe greifen und auf der vh auf den asia, um das ganze spiel nicht zu weich zu machen. und selbst der ega europe ist auf einem yasaka einfach sehr weich, aber noch nicht so weich wie der joola... also wenn joola dann den normalen energy oder halt xiom vega europe oder sowas ähnliches. das halt ich langfristig für die bessere wahl! mfg
|
|
|||
|
|||
ja bei einem vollholz kann ich mir gut vorstellen das es dann etwas ungefährlich oder langsam wird.
aber bei meinen jetzigen (knüppeln) war es einfach die beste wahl für mich und keineswegs ungefährlich. aber werds mal versuchen mit härteren belägen wenn mein holz da ist. kennt jemand vielleicht die palio c soft crbon hölzer? wenn ja was ist von diesen zu halten für mein vorhben? mfg |
|
|||
|
|||
wie gesagt, Xu Xin und Ma Lin spielen beide 5 schichtige Vollhölzer, da würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen. Ist eh immer eine Frage der Technik. Mit einem Yasaka Ma Lin Extra Offensive oder einem Stiga Infinity VPS V solltest du da ganz gut bedient sein, vor allem vom Tempo! Ist auch nicht so teuer. Aber ist schon klar, dass man ein Holz sucht, was zu einem passt. Ich habe früher selbst Carbon gespielt, habe nie so viel Spin gemacht wie mit meinem Rosewood. Habe WSC, Maze, Boll ALC und Mizutani gespielt. Keins von denen kommt an das Spielgefühl und an den Spin vom Rosewood ran. Timo Boll mag das vielleicht rausholen aus einem Carbonholz, aber wir Normalspieler eigentlich eher weniger.
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|