Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2013, 19:03
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurznoppe für M.Maze

Hi,

ich suche eine Kurznoppe für mein M.Maze Holz.
Dabei soll die Noppe in etwa folgendes leisten:
- sie soll das Tempo etwas absorbieren, sprich eine Art dämpfenden Schwamm besitzen, das Holz hat schon Power genug, also eine nicht ganz so schnelle Noppe

Im Grunde ist mir das auch schon am wichtigsten, blocken und kontern dürfte ja mit jeder Kurznoppe möglich sein ebenso hin und wieder Bälle schiessen oder auch mal in die Abwehr gehen mit einer Unterschnittbewegung.

Gibt es auch Kurznoppen bei denen der Ball etwas höher aus dem Belag rausgeht?

Habt Ihr da ne Empfehlung?

Abgesehen von dem was ich suche, was spielt Ihr auf Eurem Maze, Spirit oder ALC?

Geändert von Jack Slain (01.12.2013 um 20:21 Uhr)
Alt 02.12.2013, 11:29
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurznoppe für M.Maze

Hi,

ich möchte jetzt einfach mal den Speedy Soft (ohne Dtec) testen...
Ist der jetzt auf meine Holz in 1.5 schneller oder langsamer als in 2.0mm?
Ich lese da immer wieder mal was anderes...
Alt 02.12.2013, 13:17
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo, habe jahrelang das Maze mit einer KN auf RH gespielt. Da das Holz einen relativ flachen bis höchstens durchschnittlich hohen Ballabsprung hat, sollte die KN tatsächlich eine eher überdurchschnittlich hohe Ballflugkurve haben.

Bestens funktioniert hat das mit dem Stiga Royal. Der Belag dürfte allerdings für Deine Anforderungen etwas zu schnell sein. KN's, die selbst relativ viel Spin erzeugen können, haben meistens einen etwas höheren Ballabsprung - daher würde ich die wenig griffigen Exemplare eher meiden.

Gut funktionieren müssten (sortiert von schnell (1) im Speed fallend)

1. Stiga Royal
2. Dr. Neubauer Tornado Ultra
3. Stiga Radical
4. Juic Masterspin Special
5. Armstrong Attack 3M
6. Friendship 799 Mystery
7. Tuttle Winter 3 E
8. Donic Twister LB

Die ein oder andere MLN habe ich aufgeführt, weil man damit ebenfalls kontrolliert nach vorne mit etwas höherer Störwirkung sowie ohne (geringe) Technikumstellung (KN ähnlich) spielen kann.

Die o.g. Beläge würde ich nicht über 1,8mm spielen, da viele recht weich sind. Die genannten preiswerten China-Noppen sind von der Qualität her (im Gegensatz zu einigen China-NI) völlig ok.

Die Block- aber vor allem die Konterqualitäten verschlechtern sich etwas, je dünner die Noppen werden (und je weiter sie auseinander stehen) - dafür steigt jedoch der Störeffekt.

Den angesprochenen Tibhar habe ich noch nicht gespielt.

Geändert von AlexM (02.12.2013 um 13:34 Uhr)
Alt 02.12.2013, 14:02
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich schließe mich voll und ganz der Meinung von AlexM an. Ich könnte mir vorstellen, dass der Juic Masterspin Special gut passen würde. Ich habe vorher (bis auf den Stiga Royal) die vorher aufgeführten Beläge ausprobiert, und bin dann beim Juic hängenblieben. Die Umstellung auf den Belag gelang mir absolut mühelos.

Deine Anforderungen waren:
Im Grunde ist mir das auch schon am wichtigsten, blocken und kontern dürfte ja mit jeder Kurznoppe möglich sein ebenso hin und wieder Bälle schiessen oder auch mal in die Abwehr gehen mit einer Unterschnittbewegung.

Und das spiele ich mit dem Masterspin sehr sicher... Qualitativ ist der Belag auch 1A.
Alt 02.12.2013, 19:04
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

welche schwammstärke sollte ich denn nehmen?

der Twister LB klingt aich sehr sehr interessant...ist der echt so langsam, oder wird er dank meines Holzes doch auch gut nach vorne gehen?
hab angst das er vielleicht sogar nen tick zu langsam ist.

Geändert von Jack Slain (02.12.2013 um 19:36 Uhr)
Alt 03.12.2013, 09:03
Jean-Luc Picard Jean-Luc Picard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jean-Luc Picard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

also den Masterspin Special spiele ich in 1,8 mm auf dem Zhang Jike ALC. Damit kannst du auch aus der Halbdistanz mal nen Abwehrball mit schön US spielen. Vorne am Tisch geht das Blocken in der Schwammstärke sehr gut. Dazu ist der Belag bei der Annahme von allen Schnittvarianten sehr sicher.
Alt 03.12.2013, 09:04
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Wenn ich den Belag in 1.5mm nehme wird er dann schneller oder langsamer, weil das Holz evetnuell mehr zum tragen kommt?

Ich glaub ich muss sie einfach mal testen, wobei ich etwas Angst davor habe das sie mir zu schnell sein könnte, wobei ich das Tempo eines MX-P in max gewöhnt bin

Geändert von Jack Slain (03.12.2013 um 10:15 Uhr)
Alt 03.12.2013, 11:07
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Jack Slain Beitrag anzeigen
welche schwammstärke sollte ich denn nehmen?

der Twister LB klingt aich sehr sehr interessant...ist der echt so langsam, oder wird er dank meines Holzes doch auch gut nach vorne gehen?
hab angst das er vielleicht sogar nen tick zu langsam ist.
Der Twister LB ist tatsächlich vom Grundspeed her relativ langsam. Allerdings geht er gut nach vorne, wenn man selbst aktiver spielt und zumindest einen 1,5mm Schwamm drunter hat.

Mir hat die Kontrolle und die Schnitt-/Spinvariabilität sehr gut gefallen. Vor allem hohe lange Noppentopis (am besten mit gutem Handgelenkeinsatz) sind für den Gegner sehr schwer zu blocken/kontern. Im "Frontalspiel" kann man sehr gut "leere Bälle" spielen, die dann auch oft etwas zu lang eingeschätzt werden. Bis es der Gegner merkt, ist der Ball oft schon zu weit unten. IMHO ein interessanter (und unterschätzter) sehr variabel zu spielender Belag, der wenigstens auf einem ALL+ Holz eingesetzt werden sollte. Etwas unterdurchschnittlich fällt der Störeffekt für eine MLN aus. Am beliebtesten ist der Donic in 1,2 und 1,5mm.
Alt 03.12.2013, 11:10
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Jack Slain Beitrag anzeigen
Wenn ich den Belag in 1.5mm nehme wird er dann schneller oder langsamer, weil das Holz evetnuell mehr zum tragen kommt?

Ich glaub ich muss sie einfach mal testen, wobei ich etwas Angst davor habe das sie mir zu schnell sein könnte, wobei ich das Tempo eines MX-P in max gewöhnt bin

...der Belag wir in geringerer Schwammstärke langsamer, da es sich i.d.R. nicht um Dämpfungsschwämme handelt...

MX-P in max. ist vom Speed her ja schon sehr hoch. Jedoch kann man die Schlagtechnik einer Vorhand nicht mit der Schlagtechnik einer Rückhand vergleichen. Hier hilft wohl nur testen (vielleicht am Besten mit einem Händler-Testset, das aus rd. 5 Belägen besteht).

Geändert von AlexM (03.12.2013 um 11:16 Uhr)
Alt 03.12.2013, 11:56
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

habe mir jetzt mal den twister in 1.5mm bestellt, mal schauen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen