|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Erster Eigenbau (OFF-)
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich mal bedanken, für die hilfreichen Tipps die hier im Forum der Eigenbauer zu finden sind ![]() Dann zu meinem geplanten Projekt: Ich möchte 2/3 Hölzer mit identischem Aufbau bauen, der einzige Unterschied soll in der Verklebungsart liegen. Der Aufbau wäre wie folgt: 0,6mm Limba - 0,6mm Limba - 3,5mm Abachi Als Kleber würde ich Weißleim, Titebond (Bin noch nicht sicher welchen davon...vllt auch mehrere ) und Aerodux 185 verwenden.Die Aufbauten versuche ich möglichst reproduzierbar herzustellen, d.h. Dichte, exakte Dicke der Hölzer und auch Pressdauer/-druck sowie Temperatur während dem Aushärten werden genau protokolliert. Blattgröße und der Griff werden meinem Nittaku Acoustic mit geradem Griff nachgebaut. VG Korbinian PS: Hilfe wird gerne gesehen vor allem in Bezug auf die Kleber!
Holz: Nittaku Acoustic VH: Aurus 2,1mm RH: Aurus 2,1mm Geändert von mako (04.12.2013 um 14:23 Uhr) Grund: hatte noch was vergessen... |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Erster Eigenbau (OFF-)
Hi,
ich kann den Titebond Hautleim nur empfehlen. Den Weißleim würde ich auch von Titebond nehmen. Klassischer Aufbau, freue mich schon auf deine Testberichte! lg Holzi
|
|||
|
|||
|
OK dann ist Titebond Hautleim mal gesetzt
![]() Der Weißleim von Titebond wäre dann der Classic? Unterscheidet der sich großartig von anderen Weißleimen? Bezugsquellen hab ich jetzt ausfindig gemacht und werde dann bald bestellen.
|
|||
|
|||
|
Hi mako,
Der Weißleim von Titebond ist meiner Ansicht nach schon besser wie die anderen, die ich bis jetzt verwendet habe (UHU, Pattex, Ponal) Ist aber wahrscheinlich Ansichtssache. Ich verwende den Classic.
| Themen-Optionen | |
|
|