Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2013, 23:12
Benutzerbild von cassius
cassius cassius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cassius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Benötige Einschätzung Spielweise - Schläger-/Belagwahl

Hallo Leute,

ich habe zwar mit der Suchfunktion schon einge interessante Threads gelesen, dennoch würde ich gerne einen neuen Thread erstellen um gezielt auf meine Spielweise einzugehen.

Ich spiele zwar schon recht lange TT, auf 1./2. Kreisklasse Niveau, aber hab mich jetzt erst mit verschiedenen Belägen, Hölzern so richtig beschäftigt. Bisher hab ich mich immer auf die schlechte Beratung des überteuerten, lokal ansäßigen Tischtennisshop verlassen.

Holz: Skitt Fabrikat, blauer Griff
VH: Donic Coppa Tagora 2mm Schwamm
RH: Donic Quattro 1,8mm Schwamm
Ich schätze die Kelle müsste so ca. 5-6 Jahre alt sein :-(

Spielweise:
RH:

Überwiegend spiele ich schupf und US Bälle, Kontrolle (dünner schwamm) ist sicherlich ein Hauptkriterium. Angreifen tue ich in der Regel mit schnellen Schüssen, kaum Spinhaltige TS (darf aber theoretisch Ausbaufähig sein). Mein Stärke ist aber das Blocken bzw. einfach die Bälle abklatschen zu lassen.
Möglicherweise hat der Quattro Belag durch die lange Abnutzung schon eine gewisse Anti Eigenschaft, kann das nicht so richtig einschätzen.

VH:
Benutze ich eigentlich nur für gezielte Angriffe. Auch hier würde ich behaupten eher zu schießen, TS überwiegen eher mit Speed antelle Spin. TS hinter dem Tisch (quasi von unten) kommt eigentlich nie, nur in Notfällen vor. Gern würde ich aber meine VH Schnittaufschläge mit mehr Spin intensivieren.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen geben. Ich hab nichts dagegen wenn die Beläge etwas langlebiger sind, Preislich würde ich bis ca. 120€ ausgeben wollen, Schnäppchen sind auch gern gesehen :-)

Vielen Dank und schöne Grüße, cassius
Alt 08.12.2013, 12:47
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Benötige Einschätzung Spielweise - Schläger/Belag-wahl

Hey,
bezüglich deines Holzes kann ich dir nichts sagen, das kenne ich nicht.
Sowohl auf der VH als auch auf der RH würde ich dir zu kontrollierten Allroundbelägen raten, welche definitiv auch Klassiker sein können. Modernere Technologien halte ich für begrenzt geeignet.
Hier also meine Belagtipps:
VH:
- TSP Triple Spin
- Stiga Mendo
- Yasaka Mark V
- Donic Vario
- Donic Coppa

RH:
- andro shifter
- Yasaka Mark V
- Donic Slice
- andro Impuls
- Tibhar Vari Spin

So grundsätzlich würde ich die VH in der Schwammstärke NICHT über 1,8mm wählen.
Für die RH ist 1,6mm das MAXIMUM. VH 1,6mm, Rh 1.5mm halte ich für ausreichend.
Guck dir einfach mal die von mir gelisteten Beläge an. Hier im Forum gibts genügend Beiträge dazu.
Alt 09.12.2013, 09:50
Benutzerbild von cassius
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cassius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank.

Das Skitt Holz hatte ich schon bei meinem letzten Schläger. Entwicklungsstand von der Kelle ist sicherlich 15-20 Jahre her (kein Scherz).

Ich würde das vermutlich zu einem Allround Holz greifen.

Es macht sicherlich am meisten Sinn wenn ich die Beläge auf mein aktuelles Holz klebe oder soll ich gleich auch zu nem neuen Holz greifen?
Alt 09.12.2013, 17:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn dein Holz nicht kaputt ist, kannst du es locker behalten. Ein neues Holz würde ich dir nur dann raten, wenn dir dein altes nicht mehr gefällt oder beschädigt ist.
Wenn du doch ein neues haben möchtest, dann würde ich auch hier zum Allround-Holz raten.
Die "besten" Allroundhölzer sind meiner Meinung nach:

- Appelgren Allplay
- Stiga Allround Classic
- BTY Grubba ALL+
Alt 10.12.2013, 07:09
Old Stager Old Stager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Stager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für die RH kann ich z.B. den Hikari SR7 empfehlen. Diesen gibt es in zwei Ausführungen und für Dein Blockspiel auf der RH könnte die härtere Variante in 1,0 oder 1,5mm passen.

Ich spiele die softe Version in 1,5 und kann US, Block und TS damit gut spielen.
Alt 10.12.2013, 11:29
Benutzerbild von cassius
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

^^ Werd ich mir ebenfalls mal anschauen.

Ich würde mich vermutlich für den oben genannten Donic Slice entscheiden.

Bin jetzt nochmal in mich gegangen bzw. konnte meine Mutter mir auch auf die Sprünge helfen. Das Skitt Holz ist schon 16 Jahre alt! Es soll auf jeden Fall ein neues her.
Ich werde aber vermutlich trotzdem die neuen Beläge auf den alten Schläger ziehen, möchte einfach schon spüren was sich dabei verändert.

Im Nachgang werd ich mir dann ein etwas härteres Allround Holz besorgen.

Auf der VH würd ich ja gerne mehr Spin machen (können). Hab jetzt von nem Kollegen den Gewo Reflexx Sound bekommen, ich würd ihn mir testweise mal drauf machen (und mich wahrscheinlich mehr als erschrecken).
Alt 10.12.2013, 14:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich schließe mich hier an. Ergänze den Hikari SR7 in meiner Liste.
Alt 10.12.2013, 19:27
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cassius Beitrag anzeigen
Ich würde mich vermutlich für den oben genannten Donic Slice entscheiden.
Das mit dem Slice würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen. Du kannst damit super sicher spielen und dein Ballgefühl entwickeln, aber du kannst damit keine Punkte machen. Der ist dafür viel zu harmlos.
Für mich ist Slice ein reines Trainingsbelag für Anfänger und für Wettkampf nicht geeignet. Dass soll aber nicht heißen, daß der schlecht ist. Für seinen Zweck ist der ein absoluter Topbelag.
Alt 10.12.2013, 22:48
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe lange Zeit exakt dein Spielsystem gespielt - zumindest auf der Rückhand.

Holz musst du selbst wissen - ich würde hier zu einem etwas flotteren Allroundholz raten - habe das damals glaube ich auf dem Donic Waldner Impuls 6.5 gespielt.

Beläge waren damals Coppa Tenero 1,3mm der für mich halbwegs funktionierte. Für Schüsse (auch auf US) war er Top, aber beim Schupfen (bei mir eher reinhacken ) und platzieren einen Ticken zu flott und unkontrolliert. Hängen geblieben bin ich damals beim Tackinesss D in 1.5mm. Unterschnitt übelst, Schuss vom Tempo her theoretisch noch zu kriegen, aber dafür durch die klasse Kontrolle wesentlich einfacher und gefährlicher zu platzieren. Gleiches gillt auch für Blocks.
Topspin in der klassischen Form kannst du damit allerdings vergessen. Wenn du damit anziehen willst - was gut geht - dann eher in der Art von einem Noppen Schuss: senkrechtes bis leicht geöffnetes Schlägerblatt und mit stärkerer Vorwärtsbewegung um etwas Tempo in den Ball zu bekommen.
Alt 10.12.2013, 23:48
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von snooky Beitrag anzeigen
Du kannst damit super sicher spielen und dein Ballgefühl entwickeln, aber du kannst damit keine Punkte machen. Der ist dafür viel zu harmlos.
Für mich ist Slice ein reines Trainingsbelag für Anfänger und für Wettkampf nicht geeignet.
ALSO:
Der Slice ist langsam...richtig
Der Slice ist kontrolliert...auch richtig
Der Slice ist harmlos....FALSCH!

Der Slice ist ein defensiver Belag, der ähnlich wie der SuperDefense für die Abwehr gemacht ist. Übermenschliche Topspins kann man damit eher nicht spielen, allerdings kann man gut schießen und den Schnitt variieren. Für mich alles andere als ein Anfängerbelag, sondern ein Belag für den Defensivstrategen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen