Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2014, 11:29
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Radioaktivität bei japanischen Produkten?

Hallo zusammen,

anlässlich der argen Schwierigkeiten des Kernkraftwerks in Fukushima stellt sich die Frage, ob Produkte aus japanischer Produktion strahlenbelastet sind.
Kennt sich jemand in dieser Materie besonders gut aus und kann uns diesbezüglich aufklären?

Bitte nur fachlich kompetente Kommentare zu diesem ernsten Thema, danke!

Grüße
Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 23.01.2014, 11:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Radioaktivität bei japanischen Produkten?

http://forum.tt-news.de/showthread.p...ight=fukushima
Alt 23.01.2014, 11:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Thema Material wird im von Dir angegebenen Thread nicht behandelt.
Genau dies ist aber Thema dieses Threads hier.

Hat jemand physikalische Fachkenntnisse und kann uns entsprechend aufklären/beruhigen?

Danke, Guru

Alt 23.01.2014, 12:21
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das einzige worüber man etwas liest, ist die eventuelle Belastung von Lebensmitteln. Da hat sich bisher allerdings nichts besonderes gezeigt soweit ich das überschauen kann. Weshalb sollte das nun bei TT-Material anders sein?
Alt 23.01.2014, 17:25
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um diesbezüglich eine Aussage zu treffen müsste man wissen, wo denn die für den Holzbau verarbeiteten Hölzer in Japan geschlagen werden. Die Ausbreitung der Radioaktivität ist ja auf diversen Fachseiten grafisch dargestellt.

Wenn dem so wäre, dass die Bäume in der betroffenen Zone wachsen, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass diese verwendet/verarbeitet werden (dürfen), ähnlich den Lebensmitteln, wenn die Aktivität einen gewissen meist sehr konservativen Grenzwert überschreitet. Man hört zwar nichts mehr davon, aber ich denke schon, dass die Japaner gerade im Exportbereich aufpassen was sie machen und ihre Waren bzw. Rohmaterialien im Zeifel ausmessen. Gleiches gilt sicherlich auch für die Importländer von japanischen Waren.

Von daher bin ich der Meinung, solltest du dir keine Gedanken machen.
Alt 24.01.2014, 12:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Okay,

ich hatte auf konkretere Ausagen auf wissenschaftlicher Basis gehofft. Da hier im Forum bisher nichts wirklich Brauchbares zum Thema beigesteuert wurde, habe ich mich nun durch etliche Berichte verschiedenster Autoren im Internet durchgearbeitet und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass eine Kontamination mit radioaktiven Stoffen von Erzeugnissen aus japanischer Produktion nicht auszuschließen ist, sondern eher wahrscheinlich.

Gerade Tokyo als Produktionsstätte namhafter Tischtennisproduzenten liegt letztlich geographisch nur einen "Katzensprung" von Fukushima entfernt.
Ich selbst werde zukünftig also einen Bogen um diese für mich potentiell das Krebsrisiko erhöhenden Tischtennisprodukte machen.

Grüße Guru

Alt 24.01.2014, 12:50
killerschlag killerschlag ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

killerschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Besorg dir ein geiger müller zähler und überprüfe deine hölzer und beläge auf übermässige bestrahlung.
Lg killerschlag
Alt 24.01.2014, 15:26
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Ich selbst werde zukünftig also einen Bogen um diese für mich potentiell das Krebsrisiko erhöhenden Tischtennisprodukte machen.

Grüße Guru
Mach das.
Alt 24.01.2014, 17:14
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ja, gute Idee.

Allerdings: bei uns im Club sind nach Fukushima alle von esn Belägen auf tenergies umgestiegen. Die Mehraufwendungen für die Beläge holen wir locker wieder dadurch rein, dass wir die Hallenbeleuchtung seitdem nicht mehr anschalten müssen. Mei, das leuchtet soooooo schön.
Überleg's dir also noch mal.
Alt 25.01.2014, 00:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Ja, gute Idee.

Allerdings: bei uns im Club sind nach Fukushima alle von esn Belägen auf tenergies umgestiegen. Die Mehraufwendungen für die Beläge holen wir locker wieder dadurch rein, dass wir die Hallenbeleuchtung seitdem nicht mehr anschalten müssen. Mei, das leuchtet soooooo schön.
Überleg's dir also noch mal.
Ah okay, ein BTY-Mitarbeiter mit Humor

Schade, bei vielen anderen, weniger ernsthaften Themen hätte das vielleicht gepasst, hier ist es unangebracht.

Guru

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen