|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Professionelle Hilfe bei Schlägerzusammenstellung gesucht
Hallo miteinander...
Ich bin ein leidenschaftlicher TT-Spieler und habe mich jetzt auch im Verein angemeldet. Leider muss ich mich erstmal durch die Hobbyfraktion durchkämpfen, um bei den Vereins Turnieren mitspielen zu dürfen. Ich möchte dringend einen neuen Schläger kaufen, aber bei der Menge an Variationen die es da gibt, bin ich da eher ziemlich vorsichtig. Denn bei nichtgefallen, kann man den Schläger ja nicht wieder so zurückgeben und zu teuer um mal zu experimentieren. Deshalb wende ich mich an euch, damit ihr mir Empfehlungen geben könnt. Mein aktueller Schläger den ich von jemanden bekommen habe: Holz: Level Defense Armstrong Vorhand: Armstrong Vector Rückhand: Butterfly Soft D13 Schwammstärke denke ich mal von 1,8 - 2mm weiß ich aber nicht genau. Mein Spielverhalten mit dem Schläger und allgemein: Meine Stärke liegt in der Vorhand und in den Aufschlägen. Ich liebe Spin artige und abwechslungsreiche Aufschläge. Ich schmettere ziemlich sicher mit der Vorhand und kann eine 90%ige Treffsicherheit aufweisen,auch bei ziemlich flachen Bällen. Die Abwehr mit der Vorhand klappt auch ganz gut, besonders das zurückschmettern. Meine Rückhand ist absolute Katastrophe. Wenn ich nur ein bischen Tempo reinbringe, gehen sie konstant über die Platte. Auch beim Schmettern, treffe ich so gut wie nie die Platte. Meine Abwehr ist so lala. Das Wissen meine Gegner und spielen mir somit auch konstant auf die Rückhand und das nervt. Mein gewünschtes Spielverhalten: Also mit meiner Vorhand bin ich sehr zufrieden. Der Vorhandbelag sollte ziemlich viel Effet bei den Aufschlägen erzeugen können und er sollte sehr kontrollierbar sein. Ausserdem wäre der Katapult - Effekt nicht schlecht. Da die Rückhand eine Katastrophe ist, möchte ich erstmal kontrolliert damit spielen und vor allem Schmettern können. Ausserdem sollte er sehr viel Effet von den Aufschlägen der Gegner wegnehmen. Vom Holz kann ich überhaupt nix sagen, da ich nicht weiß, welche Wirkung er hat. Ich hoffe ihr könnt mir einen passenden Schläger zusammenstellen, damit ich die Hobbyfraktion erstmal problemlos ausschalten kann. Wenn noch fragen sind, bitter stellen. Vielen Dank schonmal |
|
||||
|
||||
AW: Professionelle Hilfe bei Schlägerzusammenstellung gesucht
Klingt als wärst du noch am Anfang deiner TT-Karriere. So gesehen, solltest du nicht zu schnell einsteigen. Preiswertes Allround-Holz plus Allround-Beläge reichen dir mindestens ein Jahr.
Gute Beläge, um alle Schläge einzutrainieren und sind meiner Meinung nach Vario (Vorhand) und Vario Soft (Rückhand) Das ganze höchstens in 1,5. Rückhand vielleicht sogar eher nur 1,2. Holz irgendein bewertes Allroundholz. Donic Applegren Allplay sollte reichen. Griffform gerade oder Konkav was du bevorzugst, anatomisch ist meist nicht sinnvoll. Dann hast du ne nette Kombi, mit der du mitspielen kannst, aber sicher keine Rakete. Wenn dir die Beläge in einem Jahr oder so zu langsam werden, Belägstärke bis auf 1,8 steigern und dann auf schnelleren Belag umsteigen. |
|
||||
|
||||
Das sehe ich ähnlich.
Dünne Klassiker plus ein Allroundholz und fertig. Um die RH-Schwäche etwas zu umgehen wäre evtl ein Donic Slice oder ein Tackiness C denkbar. Je in 1,2 bzw 1,3mm. Vh ist ein Vario ne gute Sache. Das kann ich unterschreiben.
|
||||
|
||||
Irgendwie wurde hier bisher nicht auf das aktuelle Material eingegangen. Wenn die Beläge nicht abgespielt sind, müsste damit ein Techniktraining prinzipiell auch möglich sein, denn ein Vorhandproblem hast du deinen Angaben nach nicht, und Soft D13 in 1.8 sollte auch zu beherrschen sein. Da aber der Belag heutzutage nicht mehr so üblich ist und auch Armstrong - Hölzer nicht mehr so gängig, wäre die Frage, ob die Beläge abgespielt sind. Falls ja, sind ja schon Tips genannt worden. Ansonsten dürfte jetzt Techniktraining angesagt sein, damit du nicht nur "Schmettern", sondern auch mal einen Topspin spielen kannst.
|
|
||||
|
||||
Würde Setz-it zustimmen. Das klingt nach hoher Motivation, aber nicht ausgereifter Technik.
Das verwendete Material unterstützt das angestrebte Spiel auch nicht wirklich. Das Amstrong def soll ja extrem langsam sein (5 Schichten Basswood). Der d 13 ist auch keine Rakete. Vll. schlägst Du deshalb zu heftig gegen den Ball und dieser verspringt unkontrolliert.
|
|||
|
|||
Danke schonmal für die Antworten....
Der Schläger ist schon was älter und wurde noch mit DM bezahlt. Der Schläger wurde auch nicht auf mich, sondern auf jemand anderen zugeschnitten. Deshalb wollte ich auch meinen eigenen individuellen Schläger haben, mit dem ich mein Spiel, spielen kann. Die Rückhand ist so eine Sache. Ich hatte mal vor paar Jahren einen Schläger, mit dem die Rückhand wunderbar geklappt hat. Leider weiß ich die Beläge nicht mehr. Momentan kann ich den Ball nur abtropfen lassen oder mit viel Spin spielen, damit der auf der Platte landet. Sobald ich ein bischen Druck hinter den Ball bringe, geht er ausnahmslos über der Platte. Habe mich mal durch die Kataloge geblättert und fand den Dr. Neubauer Special Defense für die Rückhand und einen Joola Power Maxxx für die Vorhand sehr interessant. Was meint ihr? Bin sehr motiviert und möchte sagen, dass wenn ich Fehler mache, dass es an meiner Technik liegt und nicht am Schläger |
|
|||
|
|||
Bilde Dir am besten erst einmal eine Meinung über das Material, das bei dir
in direkter Nähe beim Training vorhanden ist. In der Regel liegen in jeder Halle alte Leihschläger herum oder die Kollegen drücken Dir mal ... zumindest ihren Ersatz- Schläger -> wenn Sie Dir trauen ;-) in die Hand. Schau Dir dabei auch ruhig die Schläger der Jugend- Mannschaften an. Im Katalog spielen die Beläge immer fast von alleine mit dem neuen Treffer- fenster und so weiter. Dem kannst Du glauben, musst es aber nicht Diese Eindrücke bringen dich wesentlich weiter. Alternativ... Um auch noch mal einen pauschalen Weg zu empfehlen (wie schon oft): Allroundholz wie Persson Powerallround oder Stiga allround classic wrb -> Wichtig: Erst einmal in die Hand nehmen und gucken, was gefällt... -> gerade, konkav, anatomisch, Darauf dann beim ersten mal (auch wenn nicht im Katalog): Stiga Innova Ultralight. VH in 2.0 ... und als Abwandlung für dich, weil Du zu weit haust: RH in 1.8. Dann in 3,4,5 Monaten, wenn Du weißt was Dir gefällt.... Einen von den beiden Belägen als RH Belag behalten und als neuen VH- Belag einen Quattro Formular in 1.8, oder wenn es schon richtig gut geht in 2.0. Nach weiteren 3-4 Monaten den verbliebenen Ultralight in Rente schicken und dann ganz nach Vorliebe auf der VH einen Genius in 1.8 oder 2.0, bzw. wenn Du lieber etwas weichere Beläge wie den Quattro Formular auf VH weiter spielen willst, einen Aurus Sound... in 1.7 Die Namen der Beläge sind dabei noch durchaus austauschbar. Jeder hat da so seine Vorlieben... Aber mit diesem Material und den Wechseln bin ich bei meinen Jugendlichen immer sehr gut gefahren. BTW: Einen Holzwechsel kannst / darfst / solltest Du bis dahin auch vermeiden.
|
|