|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Versteckter Aufschlag
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich spiele im Turnier gegen einen ungefähr gleichstarken Gegner. Dieser wirft denn Ball relativ hoch, aber nach hinten und verdeckt dann den Balltreffpunkt mit der Hüfte. Nach dem ersten Satz wies ich ihn darauf hin, dass es nicht in Ordnung sei. Er erwiderte, dass er das noch nie gehört habe (was ich ihm nicht glaubte). Er versuchte dann regelkonform zu werfen und machte prompt ein paar Fehlaufschläge. Danach wechselte er wieder um illegalen Aufschlag. Wie würdet ihr euch in diesem Fall verhalten? Gruß Chokdee |
|
||||
|
||||
AW: Versteckter Aufschlag
1. Spiel kurz unterbrechen, bei der Turnierleitung einen SR für das Spiel anfordern und ihn auf das Problem hinweisen. Problem entsteht wenn der Spieler dann vom Veranstalter ist...oder wenn der das nur "widerwillig " macht und die Aufschläge als korrekt einstuft
2. Solltest du dir sicher sein, dass dein eigener Aufschlag (und andere Dinge)auch in allen Punkten 100% korrekt machst!!!!! Denn falsch ist falsch. Sprich ob du den Ball auch richtig hochwirfst, der Ball nicht vorne auf den Fingern liegt beim Wurf usw...Den Fall hatte ich nämlich auch schonmal, dass einer verdecken monierte aber selber keinen Aufschlag mit richtigen Ballwurf konnte...
|
|||
|
|||
Mit der Hüfte verdecken ist aber auch schon schwer (Kunstschuss). Damit stösst du auch mit SRaT schnell auf dessen Grenzen.
|
|||
|
|||
mit der Hüfte verdecken...würde mich auch mal interessieren, wie das geht...scheint nen echter Artist zu sein
|
|
||||
|
||||
Wie derjenige verdeckt ob mit Arm Hüfte oder Schulter/Kopf ist regeltechnisch das gleichen und somit auch die Vorgehensweise, die man gehen kann/muss/soll
|
||||
|
||||
Kommt ja auf den Standort des Rückschlägers an, es muss ja nicht bedeuten, dass die Hüfte akrobatisch irgendwo dazwischengeschoben wird, sondern dass sie sich zu einem bestimmten Zeitpunkt zwischen Ball und einer beliebigen Linie zu Netzebene oder den Augen des Rückschlägers befindet. Die der Schlaghand abgewandte Hüfte Richtung Rückschläger vorstrecken, oberhalb der Hüfte anwerfen, Ball senkrecht anwerfen, hinter die verdeckende Hüfte fallen lassen und dort schlagen. Kein Problem, so einen Aufschlag nachzustellen. Bei Anwurf nach hinten erst recht nicht.
Wenn man sagt, dass Baum manchmal die Aufschläge mit dem Kopf verdeckt, klingt das auch erstmal etwas eigenartig, ist aber trotzdem der Fall |
|
|||
|
|||
...kann jemand davon mal ne Skizze anfertigen?
|
|
||||
|
||||
Also wenn da nen rechts und nen Linkshänder gegeneinander spielen kann sowas schonmal leicht passieren weil die dann ja evtl beide an einer Seitenlinie stehen
|
||||
|
||||
Ja...
|
|
|||
|
|||