Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2002, 16:49
Mayerkurt Mayerkurt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mayerkurt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag

Moin moin

Ist es erlaubt, während dem Aufschlag mit den Füßen neben der Platte zu stehen, wenn die Angabe selbst von hinter der Platte gespielt wird. Diese Frage führte zu Streitigkeiten während eines unserer Verbandsspiele. Biite um Antwort !
Mfg Mayerkurt
Alt 20.01.2002, 16:52
salvo salvo ist offline
Member
Forenmitglied

salvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist erlaubt. Wichtig ist nur, wo der Schläger den Ball trifft, wo sich der Rest des Körpers befindet ist egal.
Alt 20.01.2002, 18:06
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Moment - das kenn ich aber anders... es gibt doch eine Regelstelle, in der steht, das während des Aufschlags ein Körperteil - ausgenommen Arm, Bein, Kopf - weiter vom Tisch entfernt sein muss als der Ball bzw. der Balltreffpunkt - das wiederspräche ja dem *neben dem Tisch stehen*... Irre ich mich da ?
Alt 20.01.2002, 18:31
salvo salvo ist offline
Member
Forenmitglied

salvo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Moment - das kenn ich aber anders... es gibt doch eine Regelstelle, in der steht, das während des Aufschlags ein Körperteil - ausgenommen Arm, Bein, Kopf - weiter vom Tisch entfernt sein muss als der Ball bzw. der Balltreffpunkt - das wiederspräche ja dem *neben dem Tisch stehen*... Irre ich mich da ?
Du irrst dich nicht, ich habe mich unklar ausgedrückt. In der Tat darf der Ball nicht weiter vom Netz entfernt sein als das am weitesteten entfernte Körperteil, ausser Bein, Arm, Kopf. Es ist aber möglich, sich so neben die Platte zu stellen, dass ein kleiner Teil deiner Hüfte noch hinter der Grundlinie ist. Ein Aufschlag direkt von der Grundlinie ist dann also erlaubt. Ausserdem könntets du dich auch ein wenig beugen, so dass ein Teil deines Oberkörpers hinter der Linie ist, der Rest deines Körpers aber neben der Platte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »