|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlag - Ball verfehlt
Hallo,
zählt es als Punkt, wenn man beim Aufschlag am Ball vorbeischlägt (ohne ihn zu berühren) ? Ungeübten Spielern passiert das bei den neuen Regeln oft. ar |
|
||||
|
||||
Re: Aufschlag - Ball verfehlt
ja das ist ein Fehlaufschlag des Aufschlägers, der Rückschläger bekommt den Punkt.
Ich kenne zwar den Wortlaut nicht, aber da steht irgendwie so was Ähnliches: "In dem Moment in dem Der Aufschläger den Ball absichtlich zum Aufschlag hochwirft beginnt der Ballwechsel..." Also wenn der Aufschläger den Ball nicht trifft, hat er Pewch gehabt, weil es meiner Meinung nach auch schwer ist zu sagen: "der war nich absichtlich hochgeworfen!" |
|
|||
|
|||
"Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er - bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird - auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird."
Int. TT-Regeln A 5.2 In Ziffer 6 wird der vorschriftsmäßige Aufschlag normiert. Danach muss er ihn treffen, während er herabfällt. Trifft er ihn nicht, ist der Aufschlag nicht vorschriftsmäßig und nach Ziffer 10.1.1 ist das ein Punkt für den Gegner.
|
||||
|
||||
Zitat:
(klingt hart, ist aber logisch, und daher für jeden verständlich) Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Ja das ist ein Fehlaufschlag. Sobald du den Ball hochgeworfen hast zählt der Aufschlag oder so.
|
|||
|
|||
ganz eindeutig ein Fehlaufschlag. Und wenn ich Schiedsrichter wär und mir würde ein Spieler bei so einer Situation sagen er hätte den Ball nicht absichtlich hochgeworfen, dann müsste er schon ausgerutscht sein und sich auf die fre**e gepackt haben.... Sonst kanns ja jeder jederzeit sagen.
Sorry für die deutlichen Worte ![]()
|
|||
|
|||
Hallo,
wie ist das denn, wenn ich den Ball zum Aufschlag hochwerfe und ihn mit der Hand wieder auffange, da ich ihn schief hochgeworfen habe oder doch noch nicht bereit war. Kommt zwar selten bis nie vor, aber wie zählt sowas? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In beiden o.g. Fällen ist's ein Fehlaufschlag. Es sei denn, der Gegner zeigt an, dass er noch nicht bereit ist oder ein Ball kommt in die Box o.ä. (dann wird auch der SR das Spiel unterbrechen und damit ist der Ballwechsel beendet bevor du den Ball fängst) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
RE-Impact-Testberichte - MA-Serie | Volkmar Adler | Wettkampfhölzer | 138 | 05.06.2003 16:33 |
Die Angst vor dem Aufschlag | D.G. | Bayern allgemein | 0 | 12.06.2002 11:15 |
Taktik während des Spiels | Lolly | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 31 | 01.06.2002 18:24 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.