|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schlägerhaltung bei Rückhand
Hallo
Wenn ich mit der Rückhand Konter bzw. Topspin spiele, lege ich meinen Daumen leicht auf die Vorhandseite (um Druck zu erzeugen). Ist das nun schädlich, egal oder nützlich? grüße, Rantanplan |
|
||||
|
||||
Re: Schlägerhaltung bei Rückhand
es kommt wohl darauf an,
- ob du mit dieser haltung auch vorhand spielen kannst bzw - ob du schnell genug wieder umgreifen kannst.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Der Cheftrainer würde sagen:
Das ist modernes Tischtennis! Du nutzt den Schlagdruckpunkt!
Gehört zu den "Goldenen Regeln"... |
|
|||
|
|||
Schlägerhaltung bei Rückhand
Da ich sowieso eine schlechte Schlägerhaltung habe, kann ich das nicht beurteilen. Ich halte meinen Schläger ziemlich weit unten am Griff (Hebelwirkung ), fast genauso wie beim Tennis.Beim Rückhandtopspin knicke ich mein Handgelenk mehr zum Körper hin.
|
|
|||
|
|||
Na, dann bin ich ja beruhigt...
|
|
||||
|
||||
Re: Der Cheftrainer würde sagen:
Zitat:
oder bist du anderer ansicht?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Ich übe auch einen leichten Druck mit dem Daumen aus, das nennt sich dann "Rückhandgriff". Damit gehen einfach Rückhand- und Vorhandsense besser. Zum Gegenziehen greife ich um.
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Mir fehlt meistens die Zeit zum umgreifen
Wenn ich einen punktbringenden Rückhandtopspin ansetze greif ich um, hab dann mehr Gefühl im Schlag |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||