|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spieler tritt zu zweitem Einzel nicht an
Hallo,
da ich per Suche nichts gefunden habe: Ein Spieler (Pos. 2) beginnt das erste Einzel, schenkt es aber ab. Zu seinem zweiten Einzel (für die Wertung des Mannschaftskampfes relevant) tritt er nicht an. In click-tt steht nun bei seinem zweiten Einzel "nicht anwesend/angetreten" und somit ist das Spiel nicht mehr TTR relevant. Ist das so korrekt oder hätte er auch im zweiten Einzel namentlich aufgeführt werden müssen was die Wertung für den TTR nachsichgezogen hätte? (Verband: Südbaden) Was ich gefunden habe: http://www.ttvn.de/content/downloads...a6f03e7438cf15 "• Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) auf das Spiel verzichtet hat: werden berücksichtigt • Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich nicht benannt) nicht angetreten ist: werden nicht berücksichtigt" Welcher fall trifft hier zu? Was ist mit dem namentlich benannt/nicht benannt genau gemeint? Danke. Grüße |
|
|||
|
|||
AW: Spieler tritt zu zweitem Einzel nicht an
Das ist so nicht korrekt - in Mannschaftskämpfen, bei denen ein Spieler im Einzel zur Mannschaftsaufstellung gehört, fließen alle seine Einzel, die noch zum Mannschaftskampf gehören, in die TTR-Wertung mit ein, und zwar unabhängig davon, ob er nun "kämpft" oder nicht.
|
|
|||
|
|||
Für mich liegt der Fehler beim Übertragen des Spielberichts in click-tt.
Die für alle geltende DTTB-WO sagt dazu folgendes Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der Vermerk "nicht anwesend/angetreten" dürfte bei einem Spieler, der namentlich in der Mannschaftsaufstellung auftaucht, bei der click-tt-Eingabe eigentlich gar nicht auswählbar sein, da seine kampflosen Niederlagen laut Wettspielordnung voll in den TTR-Wert eingehen MÜSSEN.
|
|||
|
|||
So wie schwObi schrieb, scheint es aber doch möglich zu sein
Ob es bei den vielen verschiedenen Spielsystemen und Regulierungen sogar mal sinnvoll sein kann, dass diese Möglichkeit besteht, will ich nicht mal ausschließen Letztendlich ist jede Mannschaft für die Aufstellung und Übertragung in click-tt selbst verantwortlich. Für (vorsätzliche) Falscheintragungen in click-tt werden je nach Verband und Spielklasse zudem Strafengelder erhoben... In dem hier geschilderten Fall gehe ich allerdings von Unwissenheit aus. Ein kurzer Hinweis auf den tatsächlichen Sachverhalt an den Staffelleiter sollte ausreichen, damit dass korrekt geändert wird. |
|
|||
|
|||
mittlerweile hat der Staffelleiter den Bericht in click-tt dahingehend geändert, dass auch das erste Einzel als nicht angetreten/anwesend drin steht. Somit aktuell beide Einzel nicht für den TTR herangezogen. Was das ganze aber meiner Meinung nach nicht besser macht. Wir wären dann bei dem Fall, den ich bereits letztes Jahr angesprochen hatte und hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=151930 diskutiert wurde.
Der betroffene Spieler ist übrigens beim Gastverein, also nicht beim eintragenden Verein. Staffelleiter ist der gleiche wie letztes Jahr. |
|
|||
|
|||
Dann teile dem Staffelleiter doch seinen Fehler mit, mit den hier zitierten Punkten aus der WO.
Wenn er dann nicht reagiert kannst Du ja an den Ressortleiter gehen. Aber am einfachsten ist es meist, wenn man direkt mit den Betroffenen Kontakt aufnimmt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Unabhängig davon, ist die Vorgehensweise des SL natürlich nicht korrekt. Wenn der SL Position 2 einer Mannschaft als nicht anwesend makiert, muss er das Spiel für den Gegner mit 9:0 Spielen und 27:0 Sätzen werten, denn dann hätte die Mannschaft ohne Position 2 gegen die Aufrückpflicht verstoßen Ruf ihn doch einfach mal an... |
|
|||
|
|||
Kann gut sein, dass ich ihn in den nächsten Tagen eh sehe, dann spreche ich ihn mal drauf an. Ansonsten vielen Dank für die Verweise an die entsprechenden Regelstellen. Mir gings erstmal interessehalber nur darum, herauszufinden, wie es korrekt ablaufen müsste.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und in der anderen Richtung sind die TTR-Werte dann nach der auf die Korrektur des Spielberichts folgenden nächtlichen Berechnung der JOOLA-Rangliste auch wieder (oder hier erstmals) korrekt. Einzig und allein Korrekturen an Ergebnissen, die länger als ein Jahr zurückliegen (soll ja nicht so oft vorkommen), fließen erst bei der nächsten vierteljährlichen Q-TTR-Berechnung (so wie vorgestern) in die Ranglistenberechnung ein. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|