Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2010, 20:17
uhu uhu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

uhu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem mit zweitem Topspin und danach

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu einem technischen Problem, dass ich eigentlich schon immer habe und nicht in den Griff bekomme.

Ich eröffne mein Spiel normalerweise mit einem starken Unterschnittaufschlag, sodass der Gegner gezwungen ist, zurückzuschupfen. Nun versuche ich, sobald mir ein Schupfball gut liegt, anzuziehen, was mir auch fast immer gut gelingt. Nun kommt es aber vor, dass gerade stärkere Gegner diesen Topspin zurückblocken können. Ich versuche natürlich, nochmal einen Topspin zu spielen, aber dies gelingt mir nur unbefriedigend selten. Entweder treffe ich mit der Schlägerkante, oder überhaupt nicht, oder (in den meisten Fällen) treffe ich zwar, aber der Ball geht ungefähr eine Handbreit über die Platte hinaus.
Falls ich den zweiten Topspin hinbekomme, passiert es fast garantiert beim dritten wie gerade beschrieben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich anders machen oder trainieren sollte? Ich bin echt ratlos.

Vielen Dank im Voraus!
Alt 09.12.2010, 20:39
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem mit zweitem Topspin und danach

Du hast doch deine Lösung schon selbst gesagt.
Trainier Topspin auf Block ^^
Alt 09.12.2010, 20:42
Maik & Schmef Maik & Schmef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Maik & Schmef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim training einen guten blocker schnappen und es trainieren
und natürlich mehr nach vorne anstatt nach oben ziehen
probier mal zu schießen wenn er hoch kommt?

Natürlich kommt nun kein unterschnitt zurueck wie beim schupfball, somit musst du noch vorne durchziehen
wenns dir immer noch nicht gelingt nach 1 monat sepzialisiertem trainin dann würde ich dich mal fragen was du spielsr.. ^^
Alt 09.12.2010, 20:57
uhu uhu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

uhu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Zitat:
Du hast doch deine Lösung schon selbst gesagt.
Trainier Topspin auf Block ^^
Ja, das tue ich natürlich auch. Merkwürdigerweise klappt das recht gut, ich schaffe immer längere Serien von Topspins auch mit Vorhand und Rückhand. Nur in der Spielsituation schaffe ich meistens kaum mehr als 2 Topspins.

Könnte es sein, dass mehr Vorlage bzw. ein weiter nach vorne gebeugter Oberkörper helfen könnte, dass die Topspins nicht mehr drübergehen?

Zitat:
...dann würde ich dich mal fragen was du spielsr.. ^^
Ich spiele beidseitig Tibhar Genius (VH:max RH:2,0) auf Donic Baum exclusive off. Daran dürfte es also nicht liegen, oder?
Alt 09.12.2010, 20:59
Night90 Night90 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Night90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Topspins gehen meistens zu weit, wenn ich nicht richtig stehe (Zum Ball und zu "hoch"). Achte vll mal dadrauf.
Und du solltest deine Körperspannung aufrecht erhalten.
Mir scheint es, dass du "verwundert" bist, dass der Ball noch zurückgeblockt wird. Bereite dich nach deinem TS auf den nächsten vor.

Geändert von Night90 (09.12.2010 um 21:05 Uhr)
Alt 09.12.2010, 21:01
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ferndiagnose ist immer schwer.

Weitere mögliche Ursachen:
- Du holst bei dem zweiten Ball zu tief aus; Schläger sollte nicht wieder unter Tischniveau fallen.
- Du holst allegemein zu weit aus; der zweite TS braucht in der Regel eine kürzere Ausholphase
- Du machst beim Nachziehen keine Gewichtsverlagerung aufs vordere, der Schlaghand abgewandte Bein
- etc...

Einfach mal ein paar der angesprochenen Sachen probieren. Im Training genau diese Situation spielen. Am Besten einen Trainer in der Halle fragen oder ein Video aufnehmen und hier hochladen (auf dem Video sollte man dann auch Eröffnung + Nachspielen in einem Ballwechsel sehen können).
Alt 10.12.2010, 10:34
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

ich versuche, es mal mit anderen Worten zu umschreiben:

1. Deinen 1. TS ziehst Du auf Unterschnitt -> tiefer Schlagansatz
2. Deinen 2. TS ziehst Du auf Oberschnitt -> hoher Schlagansatz

...und genau das ist Dein Problem: ich glaube, Du ziehst beide TS mit tiefem Schlagansatz, daher geht der 2. TS rüber....TS trainieren auf Block hilft Dir da nur begrenzt, da Du dich darauf einstellst...

Mein Vorschlag für eine Übung: Kurzer AS, Gegner schupft zurück, 1. TS auf US, Gegner blockt, 2. TS auf ÜS...hier explizit auf den unterschiedlichen Schlagansatz achten.

Gruß Mike
Alt 10.12.2010, 15:28
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich glaube an das gleiche problem wie mistler. dir fehlt der unterschnitt beim zweiten ball also ziehst du zu weit nach oben und kriegst den ball nicht mehr auf den tisch.

balleimertraining mit unter und oberschnitt-anspielen dürfte zu verbesserungen führen. ich glaube du hast probleme dich jeweils richtig umzustellen, deshalb viel variieren vom zuspieler...
Alt 11.12.2010, 14:35
uhu uhu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Daumen hoch AW: Problem mit zweitem Topspin und danach

Vielen vielen Dank für die zahlreichen und vor allem schnellen Ratschläge. Ich bin echt begeistert von diesem Forum
Ich glaube, es lag tatsächlich daran, dass ich bei den Topspins gegen Block von zu weit unten ausgeholt habe. Ich habe gestern im Training mal darauf geachtet, dass mein Schläger nicht mehr unters Tischniveau geht und es hat gleich viel besser geklappt.
Also nochmals vielen Dank für die Hilfe und eine schöne Weihnachtszeit euch allen!
Alt 11.12.2010, 16:18
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch ein Tipp: Gehe nach deinem 1ten Topspin auf US bewusst eine Schritt nach hinten. Dann wird das Timing einfacher.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »