|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche Rat für meine Vorhand
Hi!
Brauche dringend Rat wegen meiner Vorhand! Problem: Wenn ich Vorhand Topspin ziehe, habe ich mir irgendwie angewöhnt nicht richtig durch zu ziehen d.h. breche wärend des Topspins einfach nach der Hälfte der Schlagbewegung ab! Stehe eigentlich immer sehr gut zum Ball, laut meinen Teamkollegen! Was kann ich tun um die Schlagbewegung zu verbessen? Kann mir jemand Tipps oder Trainingsvorschläge geben! Im voraus schon mal Danke! Gruß michi 26 |
|
|||
|
|||
Re: Brauche Rat für meine Vorhand
Wie lange spielst du denn schon Tischtennis ?.
Hast du es im Verein gelernt oder bist du Autodidakt? Ich würde es mal mit Trockenübungen ohne Ball probieren. Das hilft immer. Also 100 mal ohne Ball und Platte einfach die Bewegung durchführen. Dann mit Ball. Klappts dann immer noch nicht von vorne. Diesmal aber 200 mal ohne Ball mit Pausen dazwischen. Viel Glück du schaffst das schon. |
|
|||
|
|||
Spiele schon ca. 17 Jahre Tischtennis! Wurde mir wahrscheinlich von anfang an falsch beigebracht! Früher war es nicht so schlimm aber jetzt wird es langsam immer schlimmer! Werde es mal mit den Trockenübungen probieren!
Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, bitte her damit! Gruß michi 26 |
|
|||
|
|||
Spiele im Training Topspin auf giftigen Unterschnitt, was das Zeug hält. Wenn du nicht richtig durchziehst, fällt dir der Ball immer ins Netz, was die beste Rückmeldung ist.
Gruß, Uli
|
|||
|
|||
nicht ganz durchgezogene Vorhand
Hallo Michi,
hier meine Meinung zum Problem, unterstützt durch einen kleinen Exkurs in die Physik. Ganz durchlesen, ich komme dann schon noch zum Thema: Du schreibst "Wenn ich Vorhand Topspin ziehe, habe ich mir irgendwie angewöhnt nicht richtig durch zu ziehen d.h. breche wärend des Topspins einfach nach der Hälfte der Schlagbewegung ab!" Das verstehe ich so, daß Dein VH-Topspin nicht richtig zu Ende geführt wird, sondern viel zu früh beendet oder abgebrochen wird. Hilfreich wäre es zu wissen, in welchem Bereich der Schlagbewegung der Ball getroffen wird. Nun denn: Im Jugentraining erkläre ich die Schlagführung den älteren Teilnehmern so, daß ich auf die Gesetzmäßigkeiten der (harmonischen) Schwingung eines Pendels verweise. Das kapieren logischerweise nur die Älteren, aber wenn sie das mal gefressen haben, blicken sie diese aus meiner Sicht wesentliche Problematik. Ein Schlag im TT und damit auch der VH-Topspin läßt sich in Phasen unterscheiden, von denen ich im Rahmen der vorliegenden Problematik folgende nennen möchte (dies ist keine vollständige Auflistung aller Phasen): Schlagansatz = der Punkt, an dem die Schlagbewegung beginnt, die Geschwindigkeit des Schlägers ist hier gleich null. Beschleunigungsphase = der Schläger wird je nach Schlag und Spielweise des Spielers durch Handgelenk, Arm, Oberkörper und Körperdrehung beschleunigt. Treffpunkt = der geile Moment, in dem der Schläger den Ball trifft = das Glücksgefühl eines jeden TT-Spielers. Bremsphase = Verringerung der Schlägergeschwindigkeit, also eigentlich eine negative Beschleunigung, die in die letzte Phase übergeht. Schlagende = die Geschwindigkeit des Schlägers ist wieder gleich null. Wenn Du Dir ein hin und her schwingendes Pendel anschaust (die alte Standuhr des Großvaters), dann machst Du folgende Beobachtungen. Von links oben ("max. Auslenkungspunkt") über den Tiefpunkt in der Mitte durch eine Verlangsamung nach rechts oben, dort kurzer Stillstand, dann wieder Beschleunigung und zurück über den Tiefpunkt zurück zum Ausgangspunkt und so weiter. Eine einzelne Pendelbewegung von links oben nach rechts oben (oder meinetwegen von rechts oben nach links oben, ist egal) kann mit einem Schlag im TT verglichen werden. Der Schläger = das Pendelgewicht hat null Geschwindigkeit, wird beschleunigt, erreicht ein Maximum, bremst dann wieder auf null Geschwindigkeit ab. Im optimalen Fall gelingt es dem TT-Spieler, den Schläger so zu beschleunigen und wieder abzubremsen, daß der Balltreffpunkt genau da liegt, wo der Schläger seine maximale Geschwindigkeit hat. Und aus der Pendelbewegung wissen wir ja, daß dies im Idealfall genau in der Mitte der Bewegung der Fall ist. In der Praxis ist es nicht oder nur ganz begrenzt möglich, einen Schlag so physikalisch korrekt auszuführen, daß der Balltreffpunkt genau in der Mitte zwischen Schlagansatz und Schlagende liegt und darüber hinaus zusätzlich (!) die Geschwindigkeit des Schlägers genau dann am höchsten ist. In dem von Dir geschilderten Fall kann es sein, daß Du vom Schlagansatz beschleunigst, dann den Ball triffst und die Geschwindigkeit des Schlägers dann am höchsten ist, während aber die Abbremsung des Schlägers so erfolgt, daß dafür nur sehr wenig Weg und Zeit erforderlich sind. Dies müßte aber eigentlich einen relativ verkrampften und unnatürlichen Schlag ergeben. Aus praktischer Sicht wäre das möglich und machbar, man müßte sich lediglich darum bemühen so zu schlagen, daß unmittelbar nach dem Zusammentreffen von Ball und Schläger eine abrupte Abbremsung erfolgt. Die Gefahr besteht darin, daß das Bremsmanöver zu früh eingeleitet wird und deshalb der Ball nicht die maximale Geschwindigkeit erhält. Inwiefern dies motorisch steuerbar ist, weiß ich nicht, da muß man einen Biomediziner und / oder Biomechaniker befragen. Wichtig ist in diesem Fall, daß es viele Spieler gibt, die bei bestimmten Schlägen eine riesige Ausholbewegung hinter dem Rücken machen, das ähnelt dann sehr einem Diskus-Werfer im Olympiastadion, dann treffen sie den Ball und der Schlag wird deutlich zu früh beendet. Hier liegt der Treffpunkt ganz eindeutig nicht in der Mitte der Schlagbewegung, sondern zum Schlagende hin verschoben. Hier wird es kaum gelingen, die physikalisch und biomedizinisch / biomechanisch maximale Geschwindigkeit zu erzielen. Der umgekehrte Fall ist ebenfalls zu beobachten. Der Schlagansatz liegt sehr stark seitlich des Körpers, der Treffpunkt befindet sich schon ziemlich am Anfang der Bewegung (= der Schläger beschleunigt erst) und der Schlag wird (beim Rechtshänder) bis zum linken Ohr, zum Hinterkopf, zur linken Schulter geführt. Auch hier ist es kaum möglich, eine echte Geschwindigkeit des Schlägers und damit des Balles zu erwirken, da der Schläger sich ja noch in der Beschleunigungsphase befindet. Korrekturvorschlag: solltest Du zu den Spielern gehören, deren Schlag zu früh beendet wird, so kann man mit einem Hilfsmittel dagegen arbeiten: taktile Korrekturmethode. Entweder ein dritter Spieler steht links von Dir etwas nach hinten versetzt und hält ein Blatt Papier oder einen Karton so vor Deine Stirn, daß Du den aus einem Balleimer oder sonst irgendwie ganz enfach zugespielten Ball noch gut sehen kannst oder Du setzst Dir eine Baseball-Mütze auf. Nicht wie heute bei jungen Leuten üblich das Schild nach hinten! Bemühe Dich jetzt, beim VH-Schlag (zunächst egal ob Konter oder Topspin) so zu schlagen, daß Du beim Schlagende mit dem Schläger das Papier / den Karton / das Schild der Mütze ganz leicht berührst. Es könnte sein, daß Dir dies sehr schwer fällt, da Du bislang die Schlagbewegung zu früh beendest. Wenn es Dir aber gelingt, mittels eines Trainers oder Trainingspartners durch solche taktilen Maßnahmen zu erkennen, daß Du den VH-Schlag bis zu diesem "Grenzpunkt" Papier / Karton / Mützenschild führen kannst, dann ist schon viel gewonnen. Anschließend noch weiter auf diese Art trainieren, immer wieder Grundschläge durchführen, bei denen Du Dich selbst dazu bringst, den Schlag bis zum "Endpunkt" durchzuziehen. Nach einiger Zeit (je nach Deiner Anpassungs- oder Umstellungsfähigkeit) wird es Dir gelingen, auch im Technik-Training beim VH-Kontern oder beim VH-Topspin auf Blockball bzw. Unterschnitt sowie schließlich im freien Spiel mehr und mehr Schläge so durchzuführen, daß Dein VH-Topspin bis zum "idealen" Endpunkt vor der Stirn gemacht wird. Sehr hilfreich wäre ein Trainer oder ein Freund, der bereit ist, Dir dabei zu helfen. Eine andere Möglickeit besteht darin, Deinen VH-Topspin auf Video aufzunehmen und dann ein mpg- oder avi-Video zu erstellen (2 MB reichen da locker aus), um dieses Video in irgendeiner Weise ins Netz zu stellen bzw. auf Anforderung an hilfsbereite Forumsmitglieder zu versenden, damit diese den Fehler sehen können. Zur Not könnte man "den Fehler" auch auf Videokassette aufnehmen und diese per Post verschicken. Eine genaue Analyse nur auf Grund Deiner Schilderung ist nicht einfach, was natürlich auch die Korrekturvorschläge nicht gerade erleichtert. Es kann sein, daß Du einige Zeit brauchst, um einen Fortschritt vor allem in der Spielpraxis festzustellen. Wenn Du schon lange spielst, dann dauert es umso länger, alte Gewohnheiten abzustellen und durch eine veränderte Schlagführung zu ersetzen. Wenn Du das beschriebene Problem wirklich abstellen willst, dann mußt Du auch Einiges dafür tun! Strenge Dich an, es lohnt sich und TT macht Spaß! Lange Rede kurzer Sinn: ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. wolfgang10 |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|