Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2003, 23:48
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Antrag: Sonderaufschlagregelung für TT-Spieler unter 14 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Freude und Begeisterung habe ich Ihr Bemühen um unseren Sport und insbesondere um diese leidige, uneinhaltbare Aufschlagregel aufgenommen. Ich bin stolz, daß es noch Funktionäre gibt, die mutig und innovativ unsere Sportart weiterentwickeln. Besondere Freude hierbei macht die kontinuierliche Weiterentwicklung der Sportart Jahr für Jahr. So ist gewährleistet, das es für die vielen Millionen Tischtennisbegeisterte immer wieder was neues zu lernen gibt. Anders würden diesen - insbesondere den älteren unter ihnen - sicher unser Sport schnell langweilig werden.
Nun will der DTTB einen neuen Antrag stellen um Schwung in diesem Prozess beizubehalten. Als Befürworter jeglicher Änderung freue ich mich über diesen Aktionismus und werde ihn nach Kräften unterstützen. Ich freue mich also auf diese kommenden Änderungen und habe - als engagierter Nachwuchstrainer - sogleich mit meiner Nachwuchsgruppe angefangen, diese neue Regel im Vorfeld umzusetzen. Denn wer zuerst übt, kanns zuerst (in freier Anwendung einer bekannten Redensart). Doch leider musste ich mich Entsetzen feststellen, das meine Spieler - es handelt sich um eine Trainingsgruppe von 6 bis 11jährigen Kindern die teilweise Anfänger, teilweise sehr gute Fortgeschrittene sind - nicht in der Lage sind, diese neue Regel sauber umzusetzen. Als Funktionär und ehemaliger Schiedrichter liegt mir aber nun die Einhaltung der Regeln am Herzen. Daher benötige ich nun Ihre Hilfe und Ihren Rat als erfahrene und allwissende Tischtennisfachleute:
Soll ich meinen Spielern nahe legen aufzuhören und lieber Fußball zu spielen?
Soll ich ihnen sagen, die Regeln wären nicht so wichtig, die lernen sie schon noch später?
Soll ich sie spielen lassen, aber erst an Wettkämpfen teilnehmen lassen, sobald sie Aufschläge entsprechend der neuen Regel beherrschen (wäre schade, da einige meiner Spieler Erfolge auf Verbandsebene vorzuweisen haben)?
Soll ich das regelgerechte Aufschlagtraining im Training so lange in den Vordergrund stellen, bis sie es umsetzen können (derzeit machen wir in jedem Training ca. 10 Minuten Aufschlagtraining, was bisher nicht reicht...)?
Soll ich ihnen Hausaufgaben (werfe einen TT-Ball 50cm annähernd senkrecht in die Luft und zwar von unterhalb der Schulter bis über den Kopf) geben?
Oder haben sie andere Vorschläge, wie ich mein diesbezüglich bestehendes Dilemma lösen könnte?
Als ich zuletzt mit einem anderen innovativen Trainer sprach, hatte dieser allerdings eine fantastische Idee: Auch in 2005 benötigen wir ja wieder Innovationen und weitere Verbesserungen dieser unsäglichen Aufschlagregel. Wir könnten daher in diesem Zusammenhang für 2005 eine Änderung diesbezüglich anregen, eine Ausnahme für die Altersklassen Schüler A und jünger (=14 Jahre und jünger) in den Regeln vorsehen. Wir haben uns daraufhin zusammengesetzt und einen Vorschlag ausgearbeitet. Selbstverständlich wissen wir, das wir nicht die Kompetenz und das Verständnis haben, das Sie haben und erwarten daher gespannt Ihre Verbesserungen und Umsetzungsvorschläge für unseren Textentwurf.
Entwurf:
Die oben genannte Aufschlagregel gilt jedoch nicht für Tischtennisspieler in den Altersklassen Schüler A, Schüler B, Schüler C und Schüler D (soweit diese Altersklasse als offizielle Altersklasse angeboten wird) und jüngere, wobei sich der Begriff "jüngere" jeweils auf die jüngst mögliche Altersklasse bezieht. Außerdem sind von dieser Aufschlagregel ausgenommen Spieler, die nicht länger als 2 Jahre am Trainingsbetrieb teilnehmen und Spieler, die älter als 55 Jahre (willkürlich gewählte Grenze, Anm. d. Verfasser) und seit mindestens 10 Jahren am Spielbetrieb oder aber älter als 70 Jahre ohne eine Einschränkung hinsichtlich der Teilnahme am Spielbetrieb sein. Die Aufschlagregel gemäß X.x gilt jedoch, falls eine Spieler der die obigen Bedingungen erfüllt in einer Schülerklasse spielt und entweder seit mehr als 5 Jahren am Trainingsbetrieb teilnimmt oder seit mehr als 2 Jahren am Trainingsbetrieb auf Verbandsebene (Verbandsstützpunkt, Verbandslehrgänge, Verbandsleistungszentren, o.ä.) teilnimmt oder größer als 157,6 cm ist (gültig jeweils am Wettkampftag) oder in einer höheren Spielklasse als Verbandsliga (Nachwuchsklassen ausgenommen) spielt oder aber der Spieler eine ärztliche Bescheinigung für Koordinationsschwierigkeiten im linken (für Linkshänder: im rechten) Arm vorweisen kann. Außerdem gilt die Aufschlagregel uneingeschränkt für Materialspieler aller Klassen und jeden Alters, außer sie spielen einen Joola Toni Hold Antitop, jedoch nicht dicker als 2.0mm. Für alle hier nicht aufgeführten Ausnahmen gilt folgende Aufschlagregel: Erlaubt sind alle Aufschläge, die folgende Kriterien erfüllen: wenig Spin (nicht mehr als 2000 Umdrehungen/Minute, keine hohe Geschwindigkeit (nicht mehr als 55,3 km/h), kein Unter- und Seitschnitt, keine Vorhandaufschläge (außer der Spieler hat noch keine Rückhandaufschläge gelernt und befindet sich maximal seit zwei Jahren im Trainingsbetrieb) und keine überraschenden Platzierungen (Entscheidungd es SR zählt).
Ich denke mit dieser alle Eventualitäten berücksichtigenden Formulierung könnten alle Aktiven dann gut leben. Auch die OSR/SR könnten diese mindestens so gut umsetzen wie dies mit der jetzt vorgeschlagenen Regeländerung möglich ist.
Sollte sich diese Regeländerung dann entgegen allen Meinungen nicht bewähren, so hätten Sie wenigstens auch in 2006 die Möglichkeit eine innovative Änderung herbeizuführen und hätten sicherlich wieder die Unterstützung einer breiten Masse.

Mit sportlichen Grüßen
Joachim Voigt - grübelnd ob die derzeitige Regel nicht doch ausreichen könnte
Alt 08.12.2003, 00:04
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Antrag: Sonderaufschlagregelung für TT-Spieler unter 14 Jahren

Nicht übel. Obwohl ich die 3.KK aus der Aufschlagregel ebenfalls rausnehmen würde (außer der betreffende Spieler ist zurückgestuft oder hat in den letzten 3 Jaren mindestens auf Bezirksebene gespielt)
Alt 08.12.2003, 00:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicheHo
Nicht übel. Obwohl ich die 3.KK aus der Aufschlagregel ebenfalls rausnehmen würde (außer der betreffende Spieler ist zurückgestuft oder hat in den letzten 3 Jaren mindestens auf Bezirksebene gespielt)
Gute Idee, bin ich auch dafür.
Alt 08.12.2003, 00:06
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Sehr gute Regel!
Aber könnten nicht vielleicht auch Brillenträger eingeschlossen werden, da diese bei solche Höhen durch eventuell einfallendes Sonnenlicht geblendet werden könnten!!!! (Beschränkungen für entspiegelte Gläser müssten noch diskutiert werden!)
Alt 08.12.2003, 00:09
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ausmzoo

mit Freude und Begeisterung habe ich Ihr Bemühen um unseren Sport und insbesondere um diese leidige, uneinhaltbare Aufschlagregel aufgenommen. Ich bin stolz, daß es noch Funktionäre gibt, die mutig und innovativ unsere Sportart weiterentwickeln. Besondere Freude hierbei macht die kontinuierliche Weiterentwicklung der Sportart Jahr für Jahr. So ist gewährleistet, das es für die vielen Millionen Tischtennisbegeisterte immer wieder was neues zu lernen gibt. Anders würden diesen - insbesondere den älteren unter ihnen - sicher unser Sport schnell langweilig werden.
Nun will der DTTB einen neuen Antrag stellen um Schwung in diesem Prozess beizubehalten. Als Befürworter jeglicher Änderung freue ich mich über diesen Aktionismus und werde ihn nach Kräften unterstützen. Ich freue mich also auf diese kommenden Änderungen und habe - als engagierter Nachwuchstrainer - sogleich mit meiner Nachwuchsgruppe angefangen, diese neue Regel im Vorfeld umzusetzen. Denn wer zuerst übt, kanns zuerst (in freier Anwendung einer bekannten Redensart). Doch leider musste ich mich Entsetzen feststellen, das meine Spieler - es handelt sich um eine Trainingsgruppe von 6 bis 11jährigen Kindern die teilweise Anfänger, teilweise sehr gute Fortgeschrittene sind - nicht in der Lage sind, diese neue Regel sauber umzusetzen. Als Funktionär und ehemaliger Schiedrichter liegt mir aber nun die Einhaltung der Regeln am Herzen. Daher benötige ich nun Ihre Hilfe und Ihren Rat als erfahrene und allwissende Tischtennisfachleute:
Soll ich meinen Spielern nahe legen aufzuhören und lieber Fußball zu spielen?
Soll ich ihnen sagen, die Regeln wären nicht so wichtig, die lernen sie schon noch später?
Soll ich sie spielen lassen, aber erst an Wettkämpfen teilnehmen lassen, sobald sie Aufschläge entsprechend der neuen Regel beherrschen (wäre schade, da einige meiner Spieler Erfolge auf Verbandsebene vorzuweisen haben)?
Soll ich das regelgerechte Aufschlagtraining im Training so lange in den Vordergrund stellen, bis sie es umsetzen können (derzeit machen wir in jedem Training ca. 10 Minuten Aufschlagtraining, was bisher nicht reicht...)?
Soll ich ihnen Hausaufgaben (werfe einen TT-Ball 50cm annähernd senkrecht in die Luft und zwar von unterhalb der Schulter bis über den Kopf) geben?
Oder haben sie andere Vorschläge, wie ich mein diesbezüglich bestehendes Dilemma lösen könnte?
Als ich zuletzt mit einem anderen innovativen Trainer sprach, hatte dieser allerdings eine fantastische Idee: Auch in 2005 benötigen wir ja wieder Innovationen und weitere Verbesserungen dieser unsäglichen Aufschlagregel. Wir könnten daher in diesem Zusammenhang für 2005 eine Änderung diesbezüglich anregen, eine Ausnahme für die Altersklassen Schüler A und jünger (=14 Jahre und jünger) in den Regeln vorsehen. Wir haben uns daraufhin zusammengesetzt und einen Vorschlag ausgearbeitet. Selbstverständlich wissen wir, das wir nicht die Kompetenz und das Verständnis haben, das Sie haben und erwarten daher gespannt Ihre Verbesserungen und Umsetzungsvorschläge für unseren Textentwurf.
Entwurf:
Die oben genannte Aufschlagregel gilt jedoch nicht für Tischtennisspieler in den Altersklassen Schüler A, Schüler B, Schüler C und Schüler D (soweit diese Altersklasse als offizielle Altersklasse angeboten wird) und jüngere, wobei sich der Begriff "jüngere" jeweils auf die jüngst mögliche Altersklasse bezieht. Außerdem sind von dieser Aufschlagregel ausgenommen Spieler, die nicht länger als 2 Jahre am Trainingsbetrieb teilnehmen und Spieler, die älter als 55 Jahre (willkürlich gewählte Grenze, Anm. d. Verfasser) und seit mindestens 10 Jahren am Spielbetrieb oder aber älter als 70 Jahre ohne eine Einschränkung hinsichtlich der Teilnahme am Spielbetrieb sein. Die Aufschlagregel gemäß X.x gilt jedoch, falls eine Spieler der die obigen Bedingungen erfüllt in einer Schülerklasse spielt und entweder seit mehr als 5 Jahren am Trainingsbetrieb teilnimmt oder seit mehr als 2 Jahren am Trainingsbetrieb auf Verbandsebene (Verbandsstützpunkt, Verbandslehrgänge, Verbandsleistungszentren, o.ä.) teilnimmt oder größer als 157,6 cm ist (gültig jeweils am Wettkampftag) oder in einer höheren Spielklasse als Verbandsliga (Nachwuchsklassen ausgenommen) spielt oder aber der Spieler eine ärztliche Bescheinigung für Koordinationsschwierigkeiten im linken (für Linkshänder: im rechten) Arm vorweisen kann. Außerdem gilt die Aufschlagregel uneingeschränkt für Materialspieler aller Klassen und jeden Alters, außer sie spielen einen Joola Toni Hold Antitop, jedoch nicht dicker als 2.0mm. Für alle hier nicht aufgeführten Ausnahmen gilt folgende Aufschlagregel: Erlaubt sind alle Aufschläge, die folgende Kriterien erfüllen: wenig Spin (nicht mehr als 2000 Umdrehungen/Minute, keine hohe Geschwindigkeit (nicht mehr als 55,3 km/h), kein Unter- und Seitschnitt, keine Vorhandaufschläge (außer der Spieler hat noch keine Rückhandaufschläge gelernt und befindet sich maximal seit zwei Jahren im Trainingsbetrieb) und keine überraschenden Platzierungen (Entscheidungd es SR zählt).
Ich denke mit dieser alle Eventualitäten berücksichtigenden Formulierung könnten alle Aktiven dann gut leben. Auch die OSR/SR könnten diese mindestens so gut umsetzen wie dies mit der jetzt vorgeschlagenen Regeländerung möglich ist.
Sollte sich diese Regeländerung dann entgegen allen Meinungen nicht bewähren, so hätten Sie wenigstens auch in 2006 die Möglichkeit eine innovative Änderung herbeizuführen und hätten sicherlich wieder die Unterstützung einer breiten Masse.

Mit sportlichen Grüßen

EINFACH GENIAL!!!
Alt 08.12.2003, 00:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Timo

Sehr gute Regel!
Aber könnten nicht vielleicht auch Brillenträger eingeschlossen werden, da diese bei solche Höhen durch eventuell einfallendes Sonnenlicht geblendet werden könnten!!!! (Beschränkungen für entspiegelte Gläser müssten noch diskutiert werden!)
o.k. brillenträger müsste man auch noch ausnehmen...
Alt 08.12.2003, 00:30
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Alles ja schon recht kreativ, aber nur ich kenne schon die notwendige Erweiterung für 2005/2006:

Die Erfahrung wird zeigen, dass auch mit dieser Regel die richtige Ballwurfhöhe nicht festgestellt werden kann.
Um die immer noch andauernden Diskussionen über regelgerechte Aufschläge zu beenden, werden die SpielerInnen vor Beginn eines Turnieres vermessen und es wird auf der Vorderseite des Spielers ein Lichtsensor montiert in der Höhe, die jeweils individuell dem Faktor Gürtellinie+ 0,437 Gesamtlänge entspricht.
Der Ball wird ebenfalls mit einem Sensor ausgestattet.
Beim Vorbeiflug am festgelegten Körperpunkt erklingen nun neckische kleine Jingels ,wenns warm ist vielleicht "Sunshine Reggae" oder "Ice in the Sunshine", bei den derzeit allerorten stattfindenden Bezirksmeisterschaften hallt ein munteres "Kling Glöckchen" aus allen Hallenecken. Da wird doch allen Beteiligten und den Stuhlschiedsrichtern so richtig warm ums Herz.
Aus dem Internet und über 0190er Nummern kann man ganz individuell seinen persönlichen Lieblingsjingle runterladen.

Und wer muß die kleinen, süßen Klebesensoren kaufen? Genau, der Spieler. Und wer kassiert die Lizenzgebühren? Erraten!

Schöne, neue Tischtenniswelt.

Gruß Tom

P.S.: @DTTB und ITTF: Vor Einführung bitte patentrechtliche Abklärung mit mir persönlich - arbeite in diesem Zusammenhang auch schon an Implantaten, um das lästige Aufkleben überflüssig zu machen.

Geändert von User 1878 (08.12.2003 um 00:39 Uhr)
Alt 08.12.2003, 09:55
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mal im Ernst ;-)

Der Kern - vielleicht jüngere Spieler - mit einer modifizierten Regel aufschlagen zu lassen, ist so abwegig nicht. Im Fußball wird schließlich auch der Eckball erst in der F-Jugend und die Abseitsregel noch später eingeführt...

Gruß,

Christian.
Alt 08.12.2003, 10:31
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von ausmzoo

mit Freude und Begeisterung habe ich Ihr Bemühen um unseren Sport und insbesondere um diese leidige, uneinhaltbare Aufschlagregel aufgenommen.....

[.....]

Mit sportlichen Grüßen

Hallo Joachim.... Nicht schlecht:-)

Allerdings fehlt die Ergänzung der Kleidungsordnung:

Rechts- und Linkshänder sind in Zukunft durch die zu tragenden T-Shirts
zu kennzeichnen: Der beim Aufschlag nicht Schläger- führende Arm ist mit
einem Zentimetermaß auf der Außenseite zu versehen.

Dieses Maß beginnt auf der Außenseite des Ärmels am Ellenbogen- Gelenk
und Endet am Schultergelenk.
Dieses Maßband wird in Form einer nach oben offenen Tasche aufgenäht
und kann im Zweifel mit dem Einsatz eines Gliedermaßstabteiles
( Umgangssprachlich: Teil eines Zollstocks ) gefüllt werden.
Sollte der Ball beim Aufschlag die ballführende Hand, die Wurfhand,
später als auf Ellenbogenhöhe verlassen, so ist die Länge des Maßes
am Wurfarm durch Ausziehen des Gliedermaßstabteiles zu verlängern.

Anhand des Maßbandes einschließlich der optionalen Verlängerung ist
im Zusammenwirken der ab der Saison 2005 bei jedem Spiel
vorgeschriebenen DV- Video- Kamera eine Beweisführung für die
korrekte Aufschlaghöhe zweifelsfrei möglich.

[Anmerkung:]
Durch diese Regelerweiterung ist zudem eindeutig vorgegeben, daß der
Wurfarm nach dem hoch werfen sofort senkrecht an den Körper zu führen
ist, da sonst die Kontrollmessung nicht möglich und der Aufschlag
ungültig ist. Ein Verdecken des Aufschlages ist nicht mehr möglich.

Für die altersbedingt kleineren Spieler in den Nachwuchsklassen bis
einschließlich Schüler A ist die Maß- Verlängerung bis 50cm über
Schulterhöhe auszufahren.
Diese Maßeinstellung ist vor der Begrüßung ( Gegenüberstellung )
der Mannschaften vorzunehmen, damit die Spieler sich mit Ihrer
individuellen Aufschlaghöhe kennen lernen.

Es ist zur Zeit noch in der Erprobung,
die Maßverlängerung so auszuführen, daß das Vereinswappen
als Fahne / Wimpel in Form eines Dreiecks mit nicht größeren
Kantenlängen als 15cm versehen zu lassen.

Dieser Vereinswimpel darf das Logo des Vereins nicht größer als
5 mal 5 cm auf der Spieler zugewandten Seiten und die Spieler-
Nummer auf der vom Spieler abgewandten Seite mit gleicher Größe
enthalten.

So ist auch bei Aufzeichnungen- Photo oder Video ersichtlich
welches Spiel zur Zeit statt findet, was die Grundlage für die
Öffentlichkeitsarbeit in unteren Klassen erforderliche Grundlage
bildet, da die ab 2005 Pflicht gewordene DV- Aufzeichnung dank
der Wimpel nicht dokumentiert oder nachvertont werden muß.

... So in der Art :-)

--

Geändert von w_W_ (08.12.2003 um 13:15 Uhr)
Alt 08.12.2003, 15:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

So langsam bekommen wir einen guten allumfassenden Vorschlag, den sollten wir dann aber auch vorschlagen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »